mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2ter Job möglich? vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 2ter Job möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:21
Titel

2ter Job möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
also ich mache derzeit meine Ausbildung auf einer Privat Akademie in Osnabrück(seit sommer 2007)
Ab den 1.August beginne ich meine 18 Monatiges "Praktikum" in Duisburg.
So ic werde dort auf 400 € Basis erstmal eingestellt(mit den Monaten wird es mehr).
Ich habe aber die Chance am Wochenende in einer Discothek zuarbeiten.
Nun besteht aber meine Frage ob ich das darf?
Weil ich ja schon auf 400 € eingestellt bin ABER das ganze kann man ja auch Ausbildungsgehalt sehen.
Also wird das als normales Ausbildungsgehalt angesehen(die 18 Monate) oder doch nur als 400 € Kraft?
Somit dürfte ich ja nicht einen 2ten 400 € Job haben.
Oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Vertragsverhältnis wird denn zwischen dir und der Agentur bestehen? Ein Ausbildungsgehalt ist es nur bei einem Ausbildungsvertrag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Was für ein Vertragsverhältnis wird denn zwischen dir und der Agentur bestehen? Ein Ausbildungsgehalt ist es nur bei einem Ausbildungsvertrag.

na da ich ja "nur" als Praktikat eingestellt werde steht oben drauf "Arbeitsvertrag für gewerbliche Arbeitnehmer"
und dann noch so drauf notiert von meinem chef "MiniJob 400 €"
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, ann ist das wohl eine Anstellung als "Geringfügig Beschäftigter" und wenn du damit die 400€-Grenze schon erreichst, geht der andere voll auf Steuerkarte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Tja, ann ist das wohl eine Anstellung als "Geringfügig Beschäftigter" und wenn du damit die 400€-Grenze schon erreichst, geht der andere voll auf Steuerkarte.

ist doch ätzend.Wie soll ich von 400 € leben ohne mir noch durch eigenen Willen und Einsatz Geld dazu verdienen zu können ohne das man mir Steine in den Weg legt. Könnte in der Disco nochmal HÖCHSTENS 256 € im Monat dazu verdienen.Mein gott sollen sie das einfach mal vom Amt so laufen lassen.
würde ja gerne mal beim Arbeitsamt anrufen aber da was Nachfragen ist ja ein Witz.


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Mo 23.06.2008 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paraneuros hat geschrieben:
würde ja gerne mal beim Arbeitsamt anrufen aber da was Nachfragen ist ja ein Witz.


Wer nicht fragt kriegt keine Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Paraneuros hat geschrieben:
würde ja gerne mal beim Arbeitsamt anrufen aber da was Nachfragen ist ja ein Witz.


Wer nicht fragt kriegt keine Antwort.

so ich glaube es nicht.
Ich hatte eine Kompetente Dame am Telefon.
So ich soll mich mal bei der Bundesknappschaft melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 23.06.2008 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paraneuros hat geschrieben:

ist doch ätzend.Wie soll ich von 400 € leben ohne mir noch durch eigenen Willen und Einsatz Geld dazu verdienen zu können ohne das man mir Steine in den Weg legt. Könnte in der Disco nochmal HÖCHSTENS 256 € im Monat dazu verdienen.Mein gott sollen sie das einfach mal vom Amt so laufen lassen.
würde ja gerne mal beim Arbeitsamt anrufen aber da was Nachfragen ist ja ein Witz.


das sind keine steine, sondern regeln. du bekommst 400 euro steuerfrei beim mini-job und der rest eben auf steuerkarte. das ist leider so.
andersrum kannst du zb. angestellt sein und summe x bekommen die du versteuerst und dann noch zusätzl. einen mini-job mit 400euro extra im monat. dafür war das auch gedacht, denke ich mal. und nicht zum überleben.

aber vielleicht kannst du ja bei der knappschaft was erreichen. viel glück und viel spaß!
 
 
Ähnliche Themen Ist das möglich
ist so was möglich?
Firmenwechsel möglich?
bewerbung möglich?
Das als Arbeitsproben is das möglich?
FOS - Informatik möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.