mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 25,00 Euro / Stunde kommt man damit klar? vom 09.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 25,00 Euro / Stunde kommt man damit klar?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 16:11
Titel

25,00 Euro / Stunde kommt man damit klar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

arbeite bei meinen Eltern in einer Druckerei und ein Verlag, mit dem wir uns gut verstehen aus der örtlichen Nähe, fragte mich ob ich die Anzeigen aus Ihrem Heftchen machen will. Für die Anzeigengestaltungen haben diese bis jetzt immer die Leute mit 25€/Std. honoriert und meinten im Durchschnitt sollte man für ne Anzeige nicht länger als ne Stunde benötigen (ca. 40 Anzeigen im Monat die gesetzt werden müssen, der Rest kommt von Agenturen).

Nun meine Frage 25€ als Angestellter dort wäre meines Erachtens (direkt nach meiner Ausbildung zum MG) etwas sehr viel und wenn ich es über die Druckerei laufen lasse, etwas wenig, wenn man alle Abzüge bedenkt bleibt da nicht mehr viel. Gibt es da noch irgendwelche andere Arten, wie es bezahlt werden könnte, was Sinn ergeben würde oder sehe ich das richtig, dass dort extrem schlecht oder wenn extrem gut bezahlt wird?

Die vorigen, die die Anzeigen fertig gemacht haben waren freischaffende Grafikerinnen. (Nur der Verlag hat keine Lust mehr die Künstlerabgaben zu bezahlen, daher wollen sie jetzt einen MG o.Ä.)

Glaskugel Glaskugel Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 16:48
Titel

Re: 25,00 Euro / Stunde kommt man damit klar?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:


Die vorigen, die die Anzeigen fertig gemacht haben waren freischaffende Grafikerinnen. (Nur der Verlag hat keine Lust mehr die Künstlerabgaben zu bezahlen, daher wollen sie jetzt einen MG o.Ä.)

Glaskugel Glaskugel Glaskugel


Irgendwas is hier Falsch oder ein Missverständnis! Das klingt so wirr: Klar für ne Anstellung sind 25 Euro sehr Nett... für nen freien solala!

Und was die KSK angeht die zahlen sie trotzdem kommt drauf an was der "Grafiker oder MG" auf seine Rechnung schreibt! (Und nicht wie die Leute sich bezeichnen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meine Mutter (die Buchhalterin hier) meint, dass von 25€ eigentlich eher nen Minus überbleibt, wenn man Miete, Lohn, Nebenkosten, etc. abzieht. Aber Künstlerabgaben zahlt hier für mich (z. Zt. auf 800€ angestellt) niemand nur die normalen Sozialabgaben über die Krankenversicherung für Arbeitslosigkeit, Rente, Pflege und all was man so mal irgendwann gebrauchen könnte.

Kompliziertes Thema :/ Dachte nach dem ersten Gespräch mit denen wäre es ganz easy mit dem Thema 15-17€ die Stunde, wenn angestellt oder wenn es über die Firma laufen soll dann irgendwo zwischen 40-50 (weil gerade Ausbildung geschafft) bis 80,00€ die Stunde wie es beim Verband für Grafiker und sonstwo angegeben wird.

Aber so generell gibt es da nicht noch ne andere Art wodurch die 25€ honoriert werden würden? Ist mir jetzt auch irgendwie peinlich da jetzt direkt nochmal nachzufragen, hätte ich gleich sofort fragen sollen :/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
Also meine Mutter (die Buchhalterin hier) meint, dass von 25€ eigentlich eher nen Minus überbleibt, wenn man Miete, Lohn, Nebenkosten, etc. abzieht.


Wenn man die Kosten nicht kennt, kann man nicht wirklich sagen, was Sache ist. Aber aus der Erfahrung eines Selbstständigen heraus, sind 25,- Euro ein schlechter Witz.

Zitat:
Aber Künstlerabgaben zahlt hier für mich (z. Zt. auf 800€ angestellt) niemand nur die normalen Sozialabgaben über die Krankenversicherung für Arbeitslosigkeit, Rente, Pflege und all was man so mal irgendwann gebrauchen könnte.


Du bist angestellt, da wird die Künstlersozialabgabe ja auch gar nicht fällig.

Zitat:
Kompliziertes Thema :/


Welches? irgendwie ist das ziemlich durcheinander, was du schreibst. Worauf willst du denn hinaus?

Zitat:
Aber so generell gibt es da nicht noch ne andere Art wodurch die 25€ honoriert werden würden? Ist mir jetzt auch irgendwie peinlich da jetzt direkt nochmal nachzufragen, hätte ich gleich sofort fragen sollen :/


Ich verstehe kein Wort.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also 25 Euro die Stunde sind immer Netto egal ob angestellt oder frei. Keiner spricht non Brutto Beträgen, ausser er ist Endkunde Lächel

Daher sind Miete etc. als angestellter Dein Problem... Aber 25 Euro als Angestellter sind sehr nett Grins

Nur wir reden hier ja garnicht von ner Anstellung? Da Du da nicht Vollzeit bist? Und die Versichern Dich auch nicht oder?

Teilzeit mit festen 25 Euro und immer 40 Stunden im Monat, und Versicherung wäre wieder sehr nett da man versichert ist und aber noch schön frei Arbeiten kann und zb. die Miete jeden Monat gesichert hat... (jeden Monat 1000 Euro fix und versichert und das für 10 Stunden inner Woche is angenehm)

Was 25 Euro als freier angeht stimme ich blindtext zu das wäre en schlechter Witz Grins


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 09.08.2010 17:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.08.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Also 25 Euro die Stunde sind immer Netto egal ob angestellt oder frei.


Nein. Angestelltenlöhne und -gehälter werden immer in Brutto angegeben, weil es höchst unterschiedlich ist, was jemand netto rausbekommt: Verheiratet oder nicht, Kinder oder nicht, kirchensteuerpflichtig oder nicht, wie versichert usw. ... das sind aber alles Bedingungen, die den Arbeitgeber nicht interessieren müssen. Daher: brutto.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh stimmt *Thumbs up!*

War zulange nimmer Angestellt... Aber die Versicherung wird trotzdem nicht mit eingerechnet oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel
Threadersteller

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.08.2010 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Zitat:
Kompliziertes Thema :/


Welches? irgendwie ist das ziemlich durcheinander, was du schreibst. Worauf willst du denn hinaus?

Zitat:
Aber so generell gibt es da nicht noch ne andere Art wodurch die 25€ honoriert werden würden? Ist mir jetzt auch irgendwie peinlich da jetzt direkt nochmal nachzufragen, hätte ich gleich sofort fragen sollen :/


Ich verstehe kein Wort.

blindtext


Das mit dem Gehalt / Honorar ist ein Thema, da muss man erstmal durchsteigen im Internet wird man eher verwirrt als geholfen (also hier jetzt nicht) ver.di sagt ca. 15,00€/Std. als Gehalt für Angestellte bei 100% Leistung. Wieder ne andere Seite sagt die ersten 5 Jahre nach Ausbildung 2080€ Gesamt als Gehalt. BDG sagt 79,00€ / Stunde als Honorar für selbstständige und im Vergütungsvertrag, den es mal bei Cleverprinting vom glaube ADG gab waren es auch 79,00€. Bei Grafiker.de liegt der durchschnittliche Stundensatz von den meisten zwischen 40 und 60,00€. Aber um die 25,00€ / Stunde ist son Ding das liegt mal voll dazwischen.

Wollte nur wissen, ob es noch ne andere Art der bezahlung geben könnte ausser Anstellung oder als Auftrag? Aber glaube kaum, sonst wäre das schon irgendwo gepostet als Zahlungsalternative. Hilft wohl nichts anderes, als einfach nachzuharken. Aber eins weiss ich jetzt schonmal, sollten sich die 25,00€ darauf beziehen, dass ich von der Firma aus eine Rechnung schreiben sollte, werde ich es ablehnen.

Im Allgemeinen sind 15-17€/Std. als Angestelltenlohn bzw. 40€/Std. als Honorar in Ordnung, worauf ich argumentieren sollte? Oder ist das direkt nach der Ausbildung (Mai 2010) zu hoch gegriffen? Klar geht es immer auch nach der Leistung und den eigenen Kosten aber ich schätze mich mal zumindest sehr gut im Durchschnitt ein mit normalen Ausgaben, die man so hat.

Was mir gerade so als andere Bezahlungsart einfällt ist:

Für was ist eigentlich die Künstlerabgabe genau gut? Ist das sozusagen eine Art Ersatz zur normalen Sozialversicherung, dass die davon ausgehen, dass ich freischaffend werden soll und evtl. die 25,00€ kassiere und die für mich die Künstlerabgaben zahlen und die 25,00€ dann nur noch später versteuert werden müssen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gehalt pro Stunde berechnen
Abrechnung pro Stunde oder Bild?
Bewerbung und 1 Stunde später schon einladung zum Gespräch?
400 Euro Job
400 Euro Job Erziehungsurlaub?
400-Euro-Basis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.