mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2. Lehrjahr und ab Juli ohne Betrieb! vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 2. Lehrjahr und ab Juli ohne Betrieb!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
seb1985
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für eure Reaktionen.


MaximilianS hat geschrieben:
Also,
1. kann Dir dein Betrieb in der Ausbildung nicht einfach ohne wichtigen Grund kündigen. Geht nicht! Allerdings ...

2. ... liest man in Deinem kurzen Post von 2 Kündigungen und einem verärgerten Abgang von ner Schule. Das kann ja ehrlich gesagt dann auch nicht nur an den anderen liegen? Vielleicht solltest Will Dir aber nicht zu Nahe treten natürlich gibts auch genug andere Gründe die sein können, ist nur ungewöhnlich. Aber einen Grund muss es auf jeden Fall geben - siehe 1.


Ich bin etwas verwirrt, weil ich eigentlich nichts von 2 Kündigungen gesagt habe?! Auch von Verärgerung und Schule hab ich nichts in dem direkten Zusammenhang erwähnt. Das einzigste war...ich habe gefragt ob es Probleme geben könnte mit einer "Ausbildungsverkürzung" da ich kein Abi oder FH Abschluss habe, sondern lediglich Real und BK1.

Es ist auch nicht nur so, dass ich mir was neues bzw. gekündigt werde, sondern es müssen alle Angestellten gehen da die gesamte Firma aufgelöstwird , d.h. alle verlieren ihre Jobs bzw. müssen sich um neue Stellen kümmern.

Zitat:
3. Ich wurde auch mitten in der (auf 2 Jahre verkürtzten) Ausbildung gekündigt. Die Schule sowie die IHK hat mir auf Kulanz mehrere Wochen (8+) Zeit gegeben, um eine neue Stelle zu finden.
Bist du gut und trifft meine Annahme aus 2 nicht zu, dürfte es für dich nicht aussichtslos sein, in dieser Zeit gerade jetzt am Jahresanfang eine neue Stelle zu finden. Das ist auf jeden Fall besser, da Du dann die praktische Erfahrung mitnimmst. So wie ich das bisher gesehen habe, bringt es ja nichts in der Schule Top Noten zu haben ... hier lernst Du ja nicht wirklich, wie Du verschiedene Dinge dann umsetzt. Praktische Erfahrung ist meiner Meinung nach ein nicht unwesentlicher Teil einer guten (oder schlechten) Ausbildung.


Das mit der Kulanz fand ich in deinem Fall echt genial. Über genügend praktische Erfahrung müsste ich auch verfügen, in meinem Betrieb werd ich als volle Arbeitskraft eingesetzt.


Was mein Problem ist, ich bin nicht gerade begeistert davon die Ausbildungsverkürzung zu machen (hab gehört die Abschlussprüfungen sollen nämlich schwieriger sein wie die Regulären) von daher ist mein Primärziel schon eine neue Ausbildungstelle zu bekommen/zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß, machst du die gleiche Prüfung wie alle anderen auch. Sie wird dir höchstens schwerer fallen, weil du dann eben weniger Erfahrung als die anderen hast, und noch nicht alle Themen in deinen 2 Jahre behandelt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Winterprüfungen sind eigentlich nicht schwieriger als die Sommerprüfungen - ich denke das schwierige daran ist, das man weniger Zeit zum lernen bzw. Schule hat.

In was für einem Betrieb arbeitest du? Druckerei? Agentur?
Man kann nie über genug praktische Erfahrung verfügen... Das ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich.

Achja, normalerweise findest du auch immer bei den IHK-Seiten eine Liste mit bisherigen Ausbildungsbetrieben, das hat mir bei meiner Suche geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
seb1985
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:


In was für einem Betrieb arbeitest du? Druckerei? Agentur?
Man kann nie über genug praktische Erfahrung verfügen... Das ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich.

Achja, normalerweise findest du auch immer bei den IHK-Seiten eine Liste mit bisherigen Ausbildungsbetrieben, das hat mir bei meiner Suche geholfen.


In einer Agentur.

Werd gleich mal auf der Seite vorbei schauen,
danke Lächel

annini hat geschrieben:
Die Winterprüfungen sind eigentlich nicht schwieriger als die Sommerprüfungen - ich denke das schwierige daran ist, das man weniger Zeit zum lernen bzw. Schule hat.


hmm..ok, macht Sinn Lächel
aber ist das nicht in der Regel so, dass ich bis zum Prüfungstermin noch die Schule besuche?
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das schon. Aber du hättest dann nur bis Mitte Dezember noch Schule, die anderen dafür bis März/April. Wenn ich mich nich täusche...
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sry dann hab ich bezgl. 1 und 2 den Thread verwechselt. Hatte 2 gleiche Threads gelesen Lächel
Naja, also das mit der Kulanz dürfte bei dir auch klappen. Frag da einfach mal nach. Auch mit der IHK (Köln) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr nette Leute und sehr hilfsbereit ... stehen also voll auf Deiner Seite, nicht auf der des Betriebs Lächel Also zumindest in solchen Fällen ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
seb1985
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.01.2010 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt kommt es ganz dicke! Am Freitag wurde der einzigen Grafikerin gekündigt (auf Ende Februar). Die beiden Geschäftsführern sind der Meinung, dass ich bis Ende Juni den Laden wohl alleine schmeißen kann. D.h. für mich ich mach im Prinzip die arbeit von zwei Leuten. Unter anderem Produzieren wir einmal im Monat ein Magazine. Diese Produktion findet immer am letzten Wochenende im Monat statt (sprich Arbeiten am Samstag und Sonntag). Desweiteren hätte ich im Juni noch 3 Wochen Schule, auch da wollen sie jetzt versuchen mich zumindest für diese Zeit vom schulunterricht zu befreien.

Meine Fragen:
1. Kann ich mich weigern am Wochenende zu Arbeiten (egal ob es eine mögliche extra Vergütung dafür gibt)?
2. Kann ich darauf bestehen zur Schule zu gehen?!

Zur Info ich bin 24.

Im Prinzip wären dies ja ganz "neue" Voraussetzungen die mit meinem alten Vertrag nichts mehr zutun hätten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betrieb wechseln im letzten Lehrjahr?
1. Lehrjahr an der Berufsfachschule oder im Betrieb?
KASSEL -> Mediengestalter 2. Lehrjahr sucht Betrieb
Nutzenberechnung 1. Lehrjahr
Lehrinhalt BFK 2. Lehrjahr
wie viel im 1. lehrjahr ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.