mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2. Lehrjahr und ab Juli ohne Betrieb! vom 18.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 2. Lehrjahr und ab Juli ohne Betrieb!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
seb1985
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:24
Titel

2. Lehrjahr und ab Juli ohne Betrieb!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie der Titel meines Threads schon sagt habe ich, so wie es aussieht, ab Juli keinen Betrieb mehr um meine Ausbildung zu beenden.
Einen richtigen Grund dafür gibt es nicht (wie z.B. Insolvenz), eher will mein Chef etwas neues machen und in eine völlig andere Richtung gehen.
Mich würden ein paar Dinge daher interessieren.
Zum Einen, kann ich eine Verkürzung beantragen obwohl ich kein Abi oder FH habe?
(hab keine Probleme in der Schule, meine Noten stimmen alle und mein Chef meinte ich solle das beantragen, sprich der Betrieb würde das absegnen)

Desweiteren habe ich schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen und jemand meinte zu mir "eigentlich ist der Betrieb in so einem Fall verpflichtet mir eine neue Stelle zu besorgen" stimmt das?

Danke schon mal im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:26
Titel

Re: 2. Lehrjahr und ab Juli ohne Betrieb!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seb1985 hat geschrieben:
Desweiteren habe ich schon mit ein paar Leuten darüber gesprochen und jemand meinte zu mir "eigentlich ist der Betrieb in so einem Fall verpflichtet mir eine neue Stelle zu besorgen" stimmt das?


Ja.

Ich würde Dir auch raten einen neuen Betrieb zu suchen.
Am besten ab sofort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_nerd

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: L.A.
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte damals einen klassenkameraden der seine ausbildung dann ohne betrieb abschließen durfte.
war allerdings dann auch schon das dritte lehrjahr. aber wenn alle stränge reißen sollten kannst du ja mal bei deiner schule bzw. ihk anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
KiraSophie

Dabei seit: 02.11.2009
Ort: Irgendwo
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er ist zwar verpflichtet nach einer zu suchen. Wenn es aber keine Firma gibt die dich aufnehmen mag, kann der eben auch nichts machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
der_nerd

Dabei seit: 01.07.2007
Ort: L.A.
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte damals einen klassenkameraden der seine ausbildung dann ohne betrieb abschließen durfte.
war allerdings dann auch schon das dritte lehrjahr. aber wenn alle stränge reißen sollten kannst du ja mal bei deiner schule bzw. ihk anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
seb1985
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sterixxx hat geschrieben:
ich hatte damals einen klassenkameraden der seine ausbildung dann ohne betrieb abschließen durfte.
war allerdings dann auch schon das dritte lehrjahr. aber wenn alle stränge reißen sollten kannst du ja mal bei deiner schule bzw. ihk anfragen.


Ich hoffe, dass ich diese Woche noch mit meinem Klassenlehrer sprechen kann. Informiert habe ich ihn jedenfalls schon per E-Mail aber ich denke er kann mir sicherlich guten Rat geben wie ich mich verhalten soll bzw. was er mir empfiehlt.

Ich wäre ab 1. September im 3. Lehrjahr
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.01.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich weiß, kann man in Ausnahmefällen auch ohne Ausbildungsbetrieb seine Ausbildung abschließen, man muss aber zu Schulungen (oder wie auch immer die das nannten) der IHK.
Ich würd mich schleunigst mit der IHK in Verbindung setzen und alle Betriebe abtelefonieren die dich übernehmen könnten.
Wende dich auch an das Arbeitsamt - ich musste damals wegen Insolvenz den Ausbildungsbetrieb wechseln, und konnte beim Arbeitsamt einen Zuschuss zum Lohn für meinen nächsten Arbeitgeber "raushandeln". Quasi als kleiner Anreiz, mich für ein Jahr zu übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
MaximilianS

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.01.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,
1. kann Dir dein Betrieb in der Ausbildung nicht einfach ohne wichtigen Grund kündigen. Geht nicht! Allerdings ...

2. ... liest man in Deinem kurzen Post von 2 Kündigungen und einem verärgerten Abgang von ner Schule. Das kann ja ehrlich gesagt dann auch nicht nur an den anderen liegen? Vielleicht solltest Will Dir aber nicht zu Nahe treten natürlich gibts auch genug andere Gründe die sein können, ist nur ungewöhnlich. Aber einen Grund muss es auf jeden Fall geben - siehe 1.

3. Ich wurde auch mitten in der (auf 2 Jahre verkürtzten) Ausbildung gekündigt. Die Schule sowie die IHK hat mir auf Kulanz mehrere Wochen (8+) Zeit gegeben, um eine neue Stelle zu finden.
Bist du gut und trifft meine Annahme aus 2 nicht zu, dürfte es für dich nicht aussichtslos sein, in dieser Zeit gerade jetzt am Jahresanfang eine neue Stelle zu finden. Das ist auf jeden Fall besser, da Du dann die praktische Erfahrung mitnimmst. So wie ich das bisher gesehen habe, bringt es ja nichts in der Schule Top Noten zu haben ... hier lernst Du ja nicht wirklich, wie Du verschiedene Dinge dann umsetzt. Praktische Erfahrung ist meiner Meinung nach ein nicht unwesentlicher Teil einer guten (oder schlechten) Ausbildung.

Viel Glück auf jeden Fall!


Zuletzt bearbeitet von MaximilianS am Mo 18.01.2010 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Betrieb wechseln im letzten Lehrjahr?
1. Lehrjahr an der Berufsfachschule oder im Betrieb?
KASSEL -> Mediengestalter 2. Lehrjahr sucht Betrieb
Nutzenberechnung 1. Lehrjahr
Lehrinhalt BFK 2. Lehrjahr
wie viel im 1. lehrjahr ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.