mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 Jahre vs. 3 Jahre MG-Ausbildung vom 02.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 2 Jahre vs. 3 Jahre MG-Ausbildung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.01.2005 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundlagen

http://www.on-design.de/tutor/photshp/photshop.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 04.01.2005 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, ganz nett, werd mal durchschauen *Thumbs up!*
 
Anzeige
Anzeige
SlipFinger

Dabei seit: 05.01.2005
Ort: Oberriexingen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2005 00:36
Titel

2 Jahre hab ich hinter mir

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausbildung zum MG Bild und Ton hab ich mir angetan. War ganz ok.
Zu meinem Hintergrund und Ausbildungsablauf:
Habe Fachabi gemacht - sprich ohne Französisch. Dann ein Jahr bei einem Fernsehsender gejobbt und dann die zweijährige Ausbildung angefangen.
Waren am Anfang zusammen mit den Digital und Printlern in einem Kurs wo wir die Grundlagen gelernt haben: woraus besteht ein PC, wie bediene ich den, wie bediene ich Word, Excel etc. Dann kam für uns ein Crash-Kurs in der Bedienung von Photoshop, Illustrator, Freehand und Director (jeweils 1 WE ca 10 Stunden). Danach ging es für uns zum SWR da wir in einem sog. Ausbildungsring waren. Dort haben uns dann die Abteilungsleiter Bild und Ton alle zwei Wochen Freitags (14.00 - 16.30 Uhr) und Samstags (9.00 - 16.30 Uhr) erklärt wie unsere Arbeitsmaterialien funktionieren (sprich Mikros, Mischpulte, MAZen, Kameras etc). Im Wechsel gab es dann noch IHK-Unterricht zusammen mit den Digita und Print'lern. Frag mich nicht was es war, war fast nie dort - mußte arbeiten...
Zur weiteren Erklärung ich hab die Ausbildung bei der IHK Karlsruhe (70 km) gemacht die gab als Vorraussetzung für die 2 jährige Ausbildung entweder eine Bestätigung vom Betrieb das der Azubi mehrjährige Medienerfahrung oder Abi hat an. Die IHK Stuttgart (direkt vor der Haustür) hat die 2 jährige gar nicht angeboten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ...für Digital und Print: 2 Jahre oder 2,5 Jahre.
Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
ausbildung nur 2 jahre! was ist mit lohn?
Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen
Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen - nur mit EQ-Praktikum?
1 Jahr Praktikum + 2 Jahre Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.