mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 dicke Probleme vom 09.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 2 dicke Probleme
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 09.02.2008 17:31
Titel

2 dicke Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey MGIler,

also ich hab folgende Probleme (wenns man so nennen kann): Ich hab eine Ausbildungsstelle in einem Malerbetrieb (klingt komisch ist aber so Lächel ) heute angeboten bekommen. Diese beinhaltet, dass ich dort den Online-Auftritt und -Shop gestalte und pflege (mit excel und access) und die "PR" des Laden übernehme (Flyer, Zeitungen, Plakate etc). Was mich da lockt, ist, dass ich sehr viele Weiterbildungen geboten bekomme, sehr viel Freiraum, der Chef recht fähig aussieht und trotzdem n ziemlicher Kumpeltyp ist, ich in knapp 5 Minuten da bin und sogar ein eigenes Büro bekomme (Lächel). Außerdem ist es so gedacht, dass ich nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung 100%ig übernommen werde und meine Aufgaben der Ausbildung weiter übernehme. Was ich noch sagen sollte: Der Betrieb bildet zum ersten mal aus, ist aber von der IHK abgesegnet und anerkannt.
Jetzt habe ich erstmal um Bedenkzeit gebeten, daaaaaaaa:

Mittwoch soll ich noch mal zu einem anderen Betrieb. Vorgeschichte ist, dass ich dort zum Probearbeiten war, die mir sehr gefallen hat. Nun wurde ich angerufen, bitte Mittwoch nochmal zu erscheinen um "Details" zu besprechen. Ich hab aber keine Ahnung was damit gemeint ist. Jetzt sitz ich hier wie auf heißen Kohlen, denn der zweite Betrieb wäre eindeutig mein Wunschbetrieb, aber ich weiß nicht was mich da erwartet... Wenn die mir absagen und ein Jahrespraktikum anbieten, steh ich da mit der Frage Ausbildung vs. Jahrespraktikum. Aber wenn sie mir die Ausbildung anbieten nimm ich diese sofort Lächel
Ich frage mich nur, warum mich der zweite Betrieb nochmal knapp ne halbe stunde dahinfahren lässt nur um mir abzusagen... ach menno *Schnief* wart ihr schonmal in so einer ähnlichen situation?

Hoffe ich könnte meine Situation treffend beschreiben... Danke für die Antworten schonmal,
makai
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ein malerbetrieb ist keine gute voraussetzung für einen ordentlichen ausbildungsbetrieb. da mangelt es sicherlich nicht an fehlenden fachkompetenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vetinari

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.02.2008 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh da eigentlich kein Problem, sondern zwei Chancen. Du guckst halt, was dir die zweite Firma vorschlägt, die dir ja anscheinend mehr beibringen können als ein Malerbetrieb (oder?). Was erhoffst du dir denn für einen Rat hier * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo siehst du denn bitte chancen.

tor nr 1: ein auftrebender malerbetrieb, indem er eigene flyer 2-3 mal im jahr macht und für den rest der zeit pinsel auswäscht.

tor nr 2.: ein jahrespraktikum obwohl er schonmal dort probearbeiten war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vetinari

Dabei seit: 09.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.02.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Laut den Leuten hier im Forum bewerben sich doch immer 80.000 Bewerber pro Stelle Grins

2. Er bekommt ja eventuell dort eine Lehrstelle, er weiß es noch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Jus87

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Dortmund
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.02.2008 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich sehe des so ....

ich würde an deiner Stelle die Ausbildung im Malerbetrieb annehmen und trotzdem derweil noch nach was anderem suchen! Das mit dem Jahrespraktikum würde ich persönlich nicht machen ... aus eigener Erfahrung weiß ich das es nur dumme Versprechen sind .. von wegen nach dem Praktikum bekommst du ne Ausbildung .. also ich kann dir nur raten es nicht zu machen ... nehm die Stelle beim Malerbetrieb an und such nebenbei noch nach was anderem .. vielleicht findest ja noch was anderes .. noch was besseres .. * Ja, ja, ja... *

Wünsche dir noch viel Glück und lass mal was hören .. was du denn dann letzten Endes gemacht hast ...

Liebe Grüße Jus ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 10.02.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jus87 hat geschrieben:
Also ich sehe des so ....

ich würde an deiner Stelle die Ausbildung im Malerbetrieb annehmen und trotzdem derweil noch nach was anderem suchen! Das mit dem Jahrespraktikum würde ich persönlich nicht machen ... aus eigener Erfahrung weiß ich das es nur dumme Versprechen sind .. von wegen nach dem Praktikum bekommst du ne Ausbildung .. also ich kann dir nur raten es nicht zu machen ... nehm die Stelle beim Malerbetrieb an und such nebenbei noch nach was anderem .. vielleicht findest ja noch was anderes .. noch was besseres .. * Ja, ja, ja... *

Wünsche dir noch viel Glück und lass mal was hören .. was du denn dann letzten Endes gemacht hast ...

Liebe Grüße Jus ...


so hatte ich das auch vor Lächel
an den rest: nein, ich werde dort nichts mit dem pinsel machen, keine sorge, hab das schon beim vorstellungsgespräch geklärt. außerdem ist der Betrieb doch von der ihk abgeklärt also könnte man da doch was erwarten oder?
 
Jus87

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Dortmund
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makai88 hat geschrieben:
außerdem ist der Betrieb doch von der ihk abgeklärt also könnte man da doch was erwarten oder?


... ja normal schon ... denn wie gesagt, wenn der Betrieb nicht von der ihk abgesegnet worden wäre, dann könnte er ja auch gar nit ausbilden ... von daher denke ich das es schon ein Betrieb ist, bei dem man auch gut was bei gebracht bekommt ...

... ich würd da einfach mal der ihk vertrauen *zwinker* ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikanten..probleme über probleme bis hin zu problemen.xD
probleme im Betrieb
Probleme mit dem Betrieb
Probleme in der Ausbildung
Probleme mit dem Ausbildungsvertrag !
Probleme mit der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.