mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 14jähriger praktikant für 2 tage bespaßen vom 11.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 14jähriger praktikant für 2 tage bespaßen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Preisselbär

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich selbst als praktikant musste och mal nen schnupper-lady 2 tage unterhalten.
unser grafiker war leider abwesend.

nach asbprache hiess es dann, sie bekommt keine elektronischen aufgaben.
sondern nur schreib utensilien und papier, und ne menge an bücher.

zuerst halt gespräch wass sie denn möchte und was sie alles über den eigentlichen beruf weiss.
dann halt erzählen was der grafiker alles so macht, unterscheiden von print, web etc.

dann weiter entwurf für logo und anschl. flyer oder briefschaft (harmonie von schrit und form, sowie ob das dings dann auch mit dem inhalt funktioniert ..z.B passend zu nem ponyhof halt)
dann durfte sie mir einfach über die schulter schauen, war ne kleine recherche anstehend zu diversen give-aways und bildsuche und aschliessende bildmontage.

Wenn ich die annen programm wie PS gelassen hätte, dann wäre ich zu gar nichts gekommen.
sollte ja auch nicht der sinn sein, da dies ja in der ausbildung dann passieren würde. es geht ja wirklich nur darum zu sehen, wie weit ist sie informiert und ob ihr dieser beruf gefallen würde.

natürlich ist das alles abhängig von dem vorwissen etc.
sonst ja..., VK's, Flyer, fotografieren, leichte retusche ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Preisselbär am Mi 11.02.2009 11:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zuschauen war nich wirklich gut ausgedrückt.
ich weiss ja nich was du machst... aber meine praktikanten waren immer recht angetan von dem was ich ihnen gezeigt und erkärt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PurPleHaZe hat geschrieben:
... aber meine praktikanten waren immer recht angetan von dem was ich ihnen gezeigt und erkärt habe.


das hat aber ja nicht unbedingt was mit dem job zu tun ... :p
  View user's profile Private Nachricht senden
provinzprinzessin
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im moment mache ich selber nur larifari, da unsere auftragslage eher mies ist (anderes thema). demnach ist nix mit zusehen aber dafür habe ich alle zeit der welt, aber muss mir halt was überlegen, nen virtuellen auftrag quasi.

in der zeit, in der er an dem bild pixelt (was bisher sehr gut aussieht, er hat das demnach schon öfter gemacht, gefällt mir), könnte man noch bissl die haut maskieren lassen, hautfarbe hübsch machen ... dann INDD ...

logo entwicklung... hmmm... ich werd ihn mal fragen, für welche themen er sich interessiert, damit ich das an meinen virtuellen auftrag anlehnen kann....

sorry für's wild-brainstormen hier, aber das ist ganz cool, das gleich aufzuschreiben ... *grübel grübel*

waren schon einige gute links und ideen von euch dabei * Applaus, Applaus *

LG, pp
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logogestaltung ist ein guter Einstieg. Weil hier viele Bereiche die Grafik Design betrifft, mit einfliesst (Recherche, Wirkung von Typo und Bildmarke (wenn vorhanden), Aussagekraft, Proportionen, Verständlichkeit, Konzeption und Abstraktion).

Darauf aufbauend dann weitere CD Elemente entwickeln. Da lernen die auch nochmal was über Typo.

Als Krönung dann ein Booklet / Dokumentation über ihr Projekt erstellen.

Damit kann man locker 2 Wochen füllen. Geeignet ab 16 Jahre ;D

Ich geh dann so vor:

1) Der Praktikant soll 5 Themen vorschlagen was er gerne an CD umsetzen möchte. Gemeinsam suchen wir dann das Thema aus, was interessant ist und er/sie auch gerne macht.

2) Recherche: Der Prakti soll gucken was für logos in dem bereich alles gemacht wurde und was es alles gibt. Probleme bestehender Logos definieren und es besser machen.

3) 5 Begriffe aufschreiben was sein logo rüberbringen und aussagen sollte.

4) viele Varianten bzw. Entwürfe entwickeln und nach und nach zum fertigen Logo kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lomo_21

Dabei seit: 24.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.02.2009 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist aus den klassischen 2-Tages-Praktikum-Maßnahmen geworden?
Er könnte Kaffee kochen, im Hof den Schnee wegschippen, den Eingang mit Streusalz bestreuhen...

und und und.
  View user's profile Private Nachricht senden
provinzprinzessin
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.02.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@brainpulse: 2 wochen wären gut *zwinker* es sind aber nur 2 TAGE! * Keine Ahnung... *

lg, pp
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.02.2009 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

provinzprinzessin hat geschrieben:
@brainpulse: 2 wochen wären gut *zwinker* es sind aber nur 2 TAGE! * Keine Ahnung... *

lg, pp


Na also - mein ich doch. Hast ja jetzt genug zeugs und kanns dir aussuchen. Reduzieren kannst du ja selber. Threadproblem gelöst Lächel


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 11.02.2009 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktikant
gehalt als praktikant?
Praktikant... was soll ich mit ihm machen?
Praktikant/in gesucht (München)
Praktikant im Bereich Online Marketing (m/w)
++ Praktikant/-in ->PHP<- in Offenbach DRINGEND gesuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.