mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zugangsdaten für Zugriff auf bestimmte Ordner bei Mac/Apple vom 19.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Zugangsdaten für Zugriff auf bestimmte Ordner bei Mac/Apple
Autor Nachricht
Schmitty
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2013
Ort: -
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 11:05
Titel

Zugangsdaten für Zugriff auf bestimmte Ordner bei Mac/Apple

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, schönen guten Morgen!
Wir greifen mit mehreren Apple-Rechnern auf einen Server und verschiedene Ordner zu. Hierfür muss ein Passwort eingegeben werden, welches mir auch vorliegt. Beim ersten Öffnen der Zugangsdaten-Maske wird allerdings bereits ein Benutzername angegeben, welcher aber keinen Zugriff mehr auf diesen Rechner hat. Ich habe andere Zugangsdaten. Wie kann ich es beim Mac einstellen, dass ich gleich den korrekten Benutzernamen angegeben und den "falschen" gar nicht mehr angezeigt bekomme.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt Lächel

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.03.2015 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst einfach bei der Anmeldung deine Daten speichern oder im "Schlüsselbund" ändern. Vermutlich ist dein Mac noch auf den Vorbesitzer eingerichtet.

Ich gehe davon aus, dass wir hier von der "mit Server verbinden"-Maske reden, oder?
 
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.03.2015 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausmisten ...

1. per Preference Editor: com.apple.sidebarlists.pref

2. In der Schlüsselbundverwaltung nach zu Servernamen oder Adresse passenden Einträgen suchen.


Wenn’s ganz dumm läuft und OpenDirectory und/oder Kerberos im Netzwerk unterwegs ist, wirds aber eklig, da würde ich eher Empfehlen, damit zu leben, oder eben unter Apfel-K ein Preset abzulegen, dass gleich den passenden Usernamen mitgibt:

afp://username@192.168.x.y
oder
smb://username@192.168.x.y
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Apple OSX Zugriff sperren während Filmabspielung
Apple Mail - Ordner anlegen?!
Zugangsdaten und Passwörter verwalten
[XAMPP] wieso zugangsdaten bei scriptaufruf eingeben?
[Mac] direkter FTP-Zugriff via OS X
[Mac/Os X] Zugriff auf NTFS ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.