mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeichnen mit tablet - mehrere bereiche definieren vom 13.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> zeichnen mit tablet - mehrere bereiche definieren
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Dir ein Tablett geborgt hast tue uns denn Gefallen und nutz es mal jeden Tag für nen Monat nicht nur für ein Wochenende (Das bringt nichts!!!) und dann teil uns dein Ergebnis mit... Kann mir nicht vorstellen das ein ganzes Weltweites Unternehmen wie Wacom falsch liegt und tausende von Kreativen und Zeichnern enttäuscht und mit dem von Dir geschilderten "Manko" einfach nur lebt weil es muss Lächel

Oder wenn Du wirklich die 100 Prozentige 1 zu 1 Nummer willst kauf Dir ein "Cintiq" und gut is * Keine Ahnung... *

Ohne es böse zu meinen will ich sagen teste erstmals ne Weile und vielleicht verstehst Du uns dann eher warum wir Dir so garnicht zustimmen können! Oder vielleicht auch nicht, dann bist Du die Kreative Ausnahme die sich eben ein "Cintiq" leisten muss Lächel

Du diskutierst hier mit Leuten die Jahrelang diese Tablets tagtäglich mehr als 8 Stunden nutzen, so falsch können die nicht liegen oder?

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Bereiche einzeln auf den Bildschirm zu "mappen"

Wenn Du ein Tablet mit Treibern geliehen hast dann guck doch mal in die Einstellungen da klärt sich auch diese Frage! Da kannste Teilbereiche einstellen was aber sehr nervig sein kann! Ansonsten würde ich sagen is deine eigentliche Frage hier doch geklärt!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 03.05.2010 01:40, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gohra
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okokok.... wir haben schon mal grundlegend ein problem wenn wir hier von "ich unwissender will euch pros ein manko unterschieben das es nicht gibt" reden...
ich wollt doch einfach nur wissen wie ihr damit umgeht... obs da ne lösung gibt, und bis jetzt hat niemand so richtig verstanden was genau ich überhaupt will, desshalb wars so mühsam bis jetzt.
Über ein cintiq müssma hier nicht weiter reden Grins hätt ich die kohle, würd ich mir auch für mein problem direkt wen von wacom einschiffen lassen der mich berät Grins

auf jeden fall liegt hier niemand falsch, schon gar nicht jemand der das teil 8 jahre lang benutzt - auch klar... bis jetzt hab ich ja nicht mal ne antwort bekommen in der steht "ich verstehe dein problem, aber..."
Wie gesagt bin ich ursprünglich auf der suche nach nem weg mehrer bereiche am tablet zu definieren um das so zu umgehen.

nimms mir auch nicht übel, aber ich hatte das teil (auch wenns nicht meins ist) jetzt schon sehr oft in den fingern und ich glaub das ich mich genug damit auskenne um darüber zu reden.
und, wie gesagt ich unterstell hier niemandem das er sich nicht auskennt... warum würd ich dann hier nachfragen.. hatte nur das gefühl das mich die meisten nicht verstanden haben was ich eigentlich will

sorry, deinen letzten satz hab ich jetzt erst gelesen... ja ich habs unter macos installiert, hab auch die möglichkeit zum bereich definieren, aber nur einen durchgehenden bereich. Wie machst Du das mit den teilbereichen ?! das is ja genau die antwort dann LächelLächel


Zuletzt bearbeitet von Gohra am Mo 03.05.2010 14:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ups Ok so hart sollten meine Worte die Nacht auch nicht ankommen, Sorry bin hier manchmal andere Diskussionen gewohnt hat wohl was abgefärbt Lächel Fazit war eigentlich "Hey so dachte ich auch mal aber probiers doch erstmal Lächel

Also hab hier dahein grade nur das Alte Grafire oder so da sind die Einstellungen was Anders aber was beim Alten geht geht beim Neuen auf jedenfall... Ansonsten gucke ich die Woche mal im Büro die Optinen vom Intuos sehn was anders aus sollte aber auch gehn!




Hier gehts


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 03.05.2010 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe das Problem so verstanden, dass Du eine 1:1-Synchronisation willst zwischen Tablett und Monitor: zeichne 1 cm auf dem Tablett, dann soll die Linie auf dem Monitor genauso lang sein.

Nur:
1. ist sowas in Vektorprogrammen egal, denn man könnte die Grafik hinterher auf das benötigte Maß skalieren
2. wäre es in der Pixelgrafik schwierig, denn es kommen mehrere Auflösungen zusammen, die das ganze einigermaßen komplex machen: die Bildauflösung, die Monitorauflösung, die aktuelle Zoomstufe des Dokuments und die Auflösung des Grafiktabletts. Das zu synchronisieren, dürfte ein echtes Problem werden. Der Treiber des Tabletts kann vielleicht noch mit der Monitorauflösung arbeiten, von der Zoomstufe oder der Bildauflösung wird er keine Kenntnis mehr haben. Er bräuchte beides aber, um die Berechnung durchzuführen.
3. kannst Du eh die ganze Zeit beim Zeichnen entweder auf das Tablett oder auf den Monitor sehen. Auf das Tablett zu kucken, wäre nicht ganz schlau, denn dann siehst Du nicht, was Du zeichnest. Da Du also nur auf den Monitor kuckst, frag ich mich nach wie vor, was die Chose soll. Denn ob sich Deine Hand maßstabsmäßig synchron zu dem bewegt, was Du siehst, merkst Du nicht.

Wenn Du Dich mit dem Problem an Wacom wenden willst, nur zu:
http://forum.wacom.eu

Die machen auch Telefonsupport.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gohra
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*zwinker* kein stress *zwinker* danke für die grafik, hab auch 2 gebastelt damit i besser zeigen kann worums mir geht...

Also bei mir siehts so aus:


Ich kann den Teil auswählen, was mich in rechtes bild führt.
Ich möcht aber die Bereiche z.b. so aufteilen:


damit ich auf der zeichenfläche (und jetzt muss i schon selbst würgen wenn is noch öfter hör Grins) ein 1:1 cm verhältnis hab... die flächen sind also gleich gross. zusätzlich möcht ich dann noch den 2ten bereich haben damit ich die ebenen, usw auch erwisch... wie der dann von der projektion her ist, ist mir egal (der hat jetzt in der grafik a bisserl a schlimmes seitenverhältnis)

sorry für die grossen grafiken... * Ich bin ja schon still... *

nachtrag: die antwort von monika hat ich noch nicht gesehen...
ich versteh leider nicht warum dokumentauflösung und zoomstufe wichtig sind. ich möchte ohne rücksicht auf beides einfach immer bildschirm = tablet bewegung haben.
Den Maßstabsuntershcied merk ich leider schon, weil ich wenn ich z.b. ein gsichtl Grins zeichne...dann kann ich (ohne zu zoomen) schön den kreis zeichnen und die augen... ohne zu zoomen schaff ich dann aber weil meine handbewegung kleiner als die am bildschirm is nicht mehr die wimpern zu zeichnen z.b..... was aber am papier kein problem wäre. mir fehlt also (auch wenn ich kein problem damit hab das sich die hand nicht maßstabssynchron bewegt) der detailgrad bei einer fixen zoomstufe. ich möchte aber auch nicht immer zoomen müssen, weil ich mir leichter tu wenn ich die gesamte zeichnung vor augen hab auch wenn ich kleinere sachen daran änder...quasi *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Gohra am Mo 03.05.2010 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde du stellst dir das vielleicht auf diese Art einfacher vor, dieses 1 zu 1 cm, aber glaub mir. So wie es sein soll, also arbeiten mit Zoom ist es viel besser.

Zoomen ist überhaupt kein Aufwand, weil du deine Shortcut-Buttons und deinen Scroller auf dem Tablet hast. Das heißt du bewegst einmal deinen Finger und schon hast du rein gezoomt. Noch einmal und es ist wieder zurück gezoomt.

Mit z.B. der Leertaste kannst du das Bild hin und her bewegen, sodass genau der Ausschnitt zu sehen ist, den du brauchst.

Normalerweise ist es ja so, dass man herauszoomt um Skizzen anzufertigen. Dann kann man das ganze Blatt überblicken und man muss nicht ganz so genau arbeiten. Wenn du die Skizze hast, zoomst du einfach zum Gesicht hin.

Halt soviel, dass du das ganze Gesicht mit ein bisschem Haar noch sehen kannst. Das reicht doch für den Überblick. Wozu brauchst du die Füße sehen, wenn du grad am Gesicht arbeitest? Und falls du das wirklich machen willst, kannst du immer noch mit einer Fingerbewegung kurz wieder rauszoomen. Das geht alles ganz fix.

Verstehtst du was ich mein?

Und die Sorgen, die du dir wegen Abstand und Verhältnis von Tablet und Bildschirm machst kannst du wirklich vergessen, weil du das Gefühl nach einiger Zeit nicht mehr hast. Du schaust beim Zeichnen nur noch auf dem Bildschirm. Insofern wird es dir dann nach einer Weile scheiß-egal sein, zu welchem Verhältnis dein Stift zum Bildschirm hat.

Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, als ich von einem normalen Monitor zu 2 Widescreen-Monitoren gewechselt habe. Da hatte ich zuerst auch so meine Gedanken gemacht, weil wegen der Breiten Fläche ich immer Ovale gezeichnet habe, sobald ich mit dem Blick auf meinem Tablet einen Kreis gezeichnet habe. Habe das Intuos 3 A5

Nach einer Weile habe ich mich dran gewöhnt und kann nun perfekte Kreise und Linien zeichnen wie immer und merke nicht mal, dass ich auf dem Tablet selbst aber Ovale zeichne.

Hoffe ich hab dich ein bisschen aufgeklärt. Probier das Tablet wie empfohlen einfach mehrere Wochen aus, du wirst sehen deine Sorgen werden weg sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung Tablet zum Zeichnen
Welches Tablet (iPad, Samsung Galaxy, ...) zum zeichnen?
Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst
Tablet PC als grafik-tablet für Mac
verschiedene IP Bereiche?
Seit CS6 - Sonderton-Bereiche im 4C-PDF = Weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.