mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zeichnen mit tablet - mehrere bereiche definieren vom 13.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> zeichnen mit tablet - mehrere bereiche definieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gohra
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausprobiert hab ichs schon, selbst aber noch keines
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gohra hat geschrieben:
wenn ich für einen cm am bildschirm z.b. nur einen halben am tablet zurücklegen muss


schonmal drüber nach gedacht, dass du aufgrund des digitalen Mediums weit feiner arbeiten kannst als du rein von deiner körperlichen Leistung in der Lage bist? Lächel
Du kannst in Photoshop und anderen Programmen zoomen und in Größenbereichen zeichnen die du mit keinem noch so feinen Stift hinbekommen könntest
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gohra
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja hab ich (auch im vorletzten post geschrieben) mir ist klar das ich viel detailgetreuer zeichnen kann... aber das verhältnis von virtueller bewegung zu tatsächlicher bewegung ist trotzdem nicht 1:1.
Du kannst dir den Bereich (die Grössenordnung) in der du zeichnest natürlich anpassen, hast aber nie das gesamte detailspektrum in einer "zoomstufe" zur verfügung.


Zuletzt bearbeitet von Gohra am Mi 21.04.2010 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll dieser 1:1 Scheiss bringen ausser nem platten Arm? Deine Hand-Auge.Koordination erledigt das für dich Problemlos egal wie das Verhältniss ist...

Ich Arbeite auf 6cm Breite am Tablet an nem 24 Zoller geht ohne Probleme... is sogar sehr angenehm weil ich bekloppt werden würde 8 Std am Tag mehrere km am Tablett zurückzulegen Grins

Arbeite lieber aus dem Handgelenk mit leichter Armunterstützung als da richtig herumfuchteln zu müssen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Gohra
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für die Verspätung, hatte einiges zu tun. Danke für die konstruktive Antwort.

Der 1:1 Scheiss soll bringen das ich den gleichen gefühlten Weg mit meiner Hand zurücklege wie am Bildschirm, da mir dann das zeichnen leichter fällt. --> Dann kann ich ohne herumzoomen zu müssen den gleichen Detailgrad auf die Arbeitsfläche bringen wie beim Zeichnen mit Stift und Papier.

Deine Hand-Auge Koordination kompensiert das flasche Verhältnis schon, da hast Du recht, jedoch kommst Du trotzdem nicht auf den gleichen Detailgrad wenns um kleine Arbeiten geht ohne zu zoomen...

Generell ist das Arbeiten wie Dus beschreibst natürlich angenehmer (was das Betriebssystem und diverse andere Programme betrifft) in PS möcht ich aber ein scheiss 1:1 Verhältnis haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.04.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gohra hat geschrieben:
in PS möcht ich aber ein scheiss 1:1 Verhältnis haben.


das ist alleine deswegen Quatsch, weil Du bisher noch gar nicht an die Auflösung gedacht hast. Je nachdem, für welches Medium Du arbeitest, benötigst Du eine bestimmte Ausgabe-Auflösung. Und je nachdem wie hoch die ist, ist 1:1 sowieso dahin.

Ich glaub, Du solltest, anstatt zu theoretisieren, einfach mal machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.04.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

Ich glaub, Du solltest, anstatt zu theoretisieren, einfach mal machen.


Denke das is der einzige und Wahre und beste Vorschlag Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 30.04.2010 20:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Gohra
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2006
Ort: Wien
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 02:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika du hast mich glaub ich falsch verstanden, stimmt schon das ich verschiedene auflösungen hab je nach medium. die auflösung an sich ist mir aber in dem fall egal, weil ich ja 1cm tablet=1cm bildschirm haben will, was ja nichts mit der datei zu tun hat.
probieren ist ein guter tipp, hab mir auch gerade eins übers wochenende ausgeborgt von nem freund Lächel find allerdings keine lösung für mein problem... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kaufberatung Tablet zum Zeichnen
Welches Tablet (iPad, Samsung Galaxy, ...) zum zeichnen?
Tablet richtig nutzen - zu blöd oder tablet misst
Tablet PC als grafik-tablet für Mac
verschiedene IP Bereiche?
Seit CS6 - Sonderton-Bereiche im 4C-PDF = Weiß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.