mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Xserve und windows vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Xserve und windows
Autor Nachricht
Ramershoven
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.03.2007 20:15
Titel

Xserve und windows

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wir dabein sind an unserer schule das maclab (26 imacs) zu erneuen, stellt sich die Frage ob man mit XServe einer nutzerverwaltung einrichten kann, die es ermöglicht an jedem mac seine persönliche nutzerumgebung zu booten und darüber hinaus noch mit einem printserver die ewigen druckerschlangen los würde.

noch besser wäre es wenn die nutzer-administration von dem windows-server, der das hausnetz eigentlich betreibt geleistet werden könnte.

wer hat also praktische erfahrungen mit xserve in windows-netzwerkumgebung?
  View user's profile Private Nachricht senden
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von einem Windowsserver kannst Du keine Mac-Clients booten. Das geht aber wunderbar über die Funktion "Net-Boot", die integrierter Bestandteil einer OSX-Server-Lizenz ist. Da müsste man aber erst nachsehen welche Server-Lizenz ihr habt. Es gibt nämlich eine die auf 10 User begrenzt ist, die andere ist für "unlimited Clients".

Ansonsten wäre noch die Netzwerkgeschwindigkeit wichtig. Mit einem 100Mbit-Netzwerk könnte das recht eng werden. Gigabit-Ethernet wäre dafür fast Pflicht. Die Funktionen unter Net-Boot sind sehr vielseitig und man kann jedem Client die unterschiedlichsten Rechte und Programme zuweisen.

Am einfachsten ist es, Du machst dich mal über die Appleseiten schlau:

OSX-Server: http://www.apple.com/de/server/macosx/
Net-Boot: http://www.apple.com/de/server/macosx/netbootnetworkinstall.html
Printserver: http://www.apple.com/de/server/macosx/fileprint.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen XServe G5 mit Windows
XServe in kleinem Netzwerk
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
OS X auf Windows
windows auf dem mac?
Windows XP und RAM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.