mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word Vorlage nicht mit speichern! vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Word Vorlage nicht mit speichern!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also ich habe den Verdacht das Word im Hintergrund etwas an der Auflösung der
eingefügten Grafiken dreht. Ich habe zum testen mal ein Bild mit 300er Auflösung
rein geladen. Der Ausdruck sieht aber aus als ob die Auflösung runtergesetzt wurde!!!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

na klar, das macht word sowieso. wenn du bilddaten einlädst, dann wird mM die auflösung auf 72dpi runtergedreht.
deswegen sollst du ja die wmf direkt aus den offenen illu-vektordaten erstellen.

sind das dieselben grafiken wie bei deiner pdf-geschichte (anderer thread)?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau, in schwarz nur ohne die roten Balken!

Verstehe ich das jetzt richtig? Word rechnet jede Grafikdatei auf 72dpi runter? Egal
wie groß die Auflösung der eingefügten Datei ist?
Wo Word doch auch ein Druckprogramm ist? Das ist ja ein Skandal!!!!!!!!!!!!!! * Ich geb auf... *
Ich habe das Word von 2000 da im Moment. Da sieht das aus Illu erzeugte WMF total
seltsam aus! Text hatte ich vorher in Pfade gewandelt!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

also ob jetzt nach 72dpi gewandelt wird kann ich nicht 100%sagen, aber er dreht da meine ich in ein eigenes dateiformat und auch an den werten.

aber mal was anderes:
word ist kein "druckprogramm". word ist eine textverarbeitung mit ganz rudimentären mitteln grafiken einzufügen und bedingt zu editieren. word unterstützt zum beispiel keinen 4c-farbmodus, also cmyk, word arbeitet grundsätzlich im rgb-modus. word ist dazu gedacht, mal n netten brief an omma zu schreiben. ne hausaufgabe, ne email oder wenns hochkommt ne diplomarbeit (obwohl dazu wahrscheinlich ne menge masochismus gehört), sprich text zu verfassen. von professioneller druckausgabe hat word in dem sinne noch nie was gehört. wie gesagt, dafür ist es nicht gemacht und nicht gedacht.

normal hätte ich gedacht, dass das per wmf long gehen müsste. was passiert wenn die texte vorher nicht in pfade gewandelt werden, und dann daraus ein wmf importiert wird?

stehen die pdf-daten noch zum download unter dem alten link? dann schau ichs mir mal an. geht aber frühestens morgen. hab schon feierabend.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
tobiTOBSEN

Dabei seit: 19.08.2002
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erzeuge aus deiner Illu Datei, kein .wmf, sondern ein .emf, bei .wmf werden oft kurven sehr unsauber dargestellt, bzw. begradigt. .emf können in word problemlos eingebunden werden und wirken sich oft sehr positiv auf die gesamtgröße des dokuments aus. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

notiz an mich selbst: tipp mit dem emf merken.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
krabbelkäfer
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2006
Ort: Wiesa
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.01.2007 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu,

ich hab das mal mit der *.emf versucht.
Die Vektorstellung ist besser als bei *.wmf, aber trotzdem
noch an den Rändern "ausgefranzt"...
Vielleicht liegt das daran das Word 2000 vielleicht mit
der Glättung der Vektoren Probleme hat?!
Stimmt das wirklich das Word auf 72dpi rechnet?

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

so. habe das ganze jetzt mal mit deinen pdf-daten gecheckt.
mit emf und wmf gibt es tatsächlich interpretationsprobleme der vektoren.

workaround: die grafiken als illu8-eps in ps-level2 einbinden. dann bleiben die vektoren erhalten. bildschirmdarstellung ist bei den daten (meiner meinung nach) ok, und auch im ausdruck auf einem nicht ps-fähigen drucker (hier: canon pixma) ist absolut in ordnung, dem zweck angemessen.

letztendlich komme ich so auch auf eine speichergröße von nur 87kb.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Word-Vorlage
Vorlage im Word 2007 kompliziert
Word Vorlage gegen Veränderungen schützen
[Word] word Opentype ?
Vorlage / Software für Personalplanung und Zeitkalkulation
[Software] Scribus, oder DOC-Vorlage?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.