mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Word] Layoutseite für Buch vom 07.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Word] Layoutseite für Buch
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:18
Titel

[Word] Layoutseite für Buch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

ein Kunde von uns möchte/wird ein Buch schreiben und hat diesbezüglich
Vorgaben was die Seiten angeht.
Da er das ganze in Word machen möchte, soll ich ihm nun die Seiten dafür
einstellen damit er nur noch tippen braucht.
Sprich er möchte eine Seite die so aufgebaut ist und er nichts mehr ändern
oder sonstiges muss. Da er auch keine Ahnung von Word hat. Menno!

Da ich von WORD soviel Ahnung habe wie ein Hamster vom Schminken,
hoffe ich mal kann mir hier einer helfen. Mädchen! * Applaus, Applaus *

Ich habe zwar mal versucht etwas über die Seitenränder usw. ein zu stellen,
aber irgendwie war das nix halbes und nix ganzes.

Hier die Vorgaben die der Kunde hat:
Zitat:
Voraussetzungen:

• 60 Anschläge pro Zeile inkl. Leerschritten
• 30 Zeilen pro Seite
• Vorwort ohne Seitenzahl
• Ab 1. Kapitel fortlaufende Seitenzählung


Vielen Dank an denjenigen, der damit etwas anfangen kann! *Thumbs up!*


Danke,
Schubser


Hoffe ich habe richtig gepostet, ansonsten bitte verschieben - danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word ist nun nicht gerade ein ideales "Layoutprogramm" - auch wenn man Bilder reinschieben (i.d.R. mit furchtbarem Ergebnis) und Text formatieren kann. Kann dein Kunde nicht einfach den Text schreiben und du kopierst den dann in ein richtiges Layoutprogramm (QuarkXpress, InDesign, ...) ?

Am Besten, der Kunde schreibt einfach 1mal ein paar Seiten (z.B. ein Kapitel). Du bearbeitest das in einem Designprogramm und kannst deinem Kunden dann zeigen, wie es am Ende ausschaut *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.08.2007 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee gut, hatte ich auch schon, aber nicht der Wunsch des Kunden. *zwinker*

Wie gesagt, er möchte das selbst schreiben und daher eben die Sache in Word.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halbwegs umsetzbar ist das schon, 2-3 Abschnitte mit den entsprechenden Kopf- und Fußzeilen.
Aber lass mich raten: Der Kunde hat keine Ahnung was eine Formatvorlage ist. * Ich bin ja schon still... *
Word mag ja auch viel können, aber Gedankenlesen wurde auch bei 2007 nicht eingebaut.

Für welches Word überhaupt? Bei 2007 haben sich die Formate geändert und teilen jetzt gezielter zwischen reinem Absatz- und Absatz+Zeichenformat.
Vorlagen aus 2003 können da querschießen.

Welche Schrift überhaupt bei welcher Seitengröße?
60 Zeichen je Zeile kann ich auch in unterschiedlichen Varianten generieren. Au weia!

Sind da Bilder drin oder nur Text?

Eigentlich funktioniert das fast genauso wie im InDesign.
Bereich für Formatvorlagen öffnen, und anfangen eine neue Vorlage zu erstellen. Word hat fast für jeden Firlefanz was hinterlegt was man nur anpassen kann. Unten im Seitenbereich kannst du zudem sagen, welche Vorlagen angezeigt werden sollen.
Wenn du noch weiter rumspielen willst -> Rechtsklick Kopfbereich mit Leisten -> Anpasen -> Jetzt sind alle Icons verschieb- oder löschbar.
Da könntest du theoretisch alles soweit anpassen, das der Kunde nichtmal mehr die Schriftart ohne Shortcut ändern kann.
Beispiel für W2003, nicht als Normal.dot einbinden, das zerschießt zielgerichtet das Acrobat-Add-In. Ob es andere Add-Ins ändert weiß ich nicht, hatte nur mit dem Stress.
http://web94.server-drome.net/mgi/workflow8.dot
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

es geht um Word 2003 soweit er sagte.
Und alles andere wie Seitengröße, Schrift etc. habe ich ihn gerade
per Mail gefragt. Hoffe mal er kann mir da was zu sagen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
PixelSchubser
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2004
Ort: GI
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Doppelpost... Ooops

So, der Kunde war eben hier und gab mir weitere folgende Info:

• A4 Seite
• Word 2003
• Linksbündig
• Verdana 11 Pkt.

Wer weiß was? Mädchen!

Danke!


Zuletzt bearbeitet von PixelSchubser am Do 09.08.2007 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mineur

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal eben ne andere frage..ist er autor oder was ist er... ist das n buch also roman oder so..oder eher katalog etc ähnliches...??

denn n autor der n krimi schreibt...der schreibt doch einfach nur runter... da wo kapitel aufhören etc macht er zwar auch bissl aber das wars denn ja auch... oder bin ich blöd...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.08.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine genauen Instruktionen für die Schriftfarbe? Au weia!
Dann stell ihm einfach folgendes ein (kein Gewehr, ob die Menüabfolge genau so ist, wie bei MS Word 2000):

Seite einrichten -> Papierformat -> DIN A4
Format -> Absatz -> Ausrichtung: Links
das erste Leerzeichen formatieren: Zeichen -> Verdana, 11 Pkt.

Dokument abspeichern und ab damit ...
Berechnung pro angefangene Stunde 60 €
Viel Spaß *zwinker*

Mir scheint, der Mensch braucht eher einen Kurs in Textverarbeitung ...


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 09.08.2007 11:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gute Software um eingescanntes Buch in word zu importieren
[Word] word Opentype ?
Buch zu cs3 bzw. cs4
Word in pdf
[MS SharePoint Services] gutes Buch dazu gesucht
[Mac] Word-Musterseiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.