mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Word] Ausrichtungs-Problem vom 05.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Word] Ausrichtungs-Problem
Autor Nachricht
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 12:38
Titel

[Word] Ausrichtungs-Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe ein "kleines" Word-Problem (Word 2003 auf PC).
Für die Uni habe ich ein 300 Seiten Word-Doc was ich bearbeiten muss.
Es handelt sich um eine Heuristik, d.h. eine Art Fragekatalog in Tabellenform.
Neben den eigentlich Fragen gibt es Ankreuzfelder für Ja/Nein, bzw. andere Möglichkeiten.
Mein Problem: Ich kann die Felder nicht aneinander ausrichten (so wie es z.B. in PS, Illu oder sonst wo möglich ist), da die Ausrichten-Palette grau hinterlegt, und damit nicht anwendbar ist.
Weiß jemand wie das geht? Die Hilfe hab ich schon bemüht, aber wie so oft bringt das in Word eher wenig *zwinker*.




Egal ob gruppiert oder ungruppiert, neu gezeichnet oder sonst was - die Ausrichten-Palette kann ich nicht benutzen. Ich hab mal irgendwo was von "Verankerung" gelesen - ist mir aber ein Rätsel (bei mir seh ich auch nirgendwo nen Anker). Vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Danke im voraus
CU
Lio Grins


Zuletzt bearbeitet von LioGetz am Mo 05.03.2007 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach mal Doppelklick drauf und schau nach wie die Bilder eingebettet werden. Also mit Text in Zeile oder Vor den Text oder anderweitig. Die Optionen mit dem Ausrichten dürften nicht in jedem Modus verfügbar sein.
Der EIntrag Passend müsste klappen. Dann halt 2 Stück markieren und gucken ob es jetzt geht.
Wenn es sich weiterhin wehrt, in dem Menü müste es auch unterm Layout die Option geben direkt mit Koordinaten auszurichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hola,

habs mal gecheckt...die Objekte waren auf "vor dem Text", aber es macht keinen Unterschied wenn ich es auf "passend" stelle. Ich kann dann immer noch nicht die Ausrichten-Palette benutzen.
Das sind auch keine importierten Bilder, sondern einfach nur in Word gezeichnete 4-Ecke. Theoretisch kann ich bestimmt die Dinger per Doppelklick -> Ausrichten positionieren, aber das macht bei 300 Seiten und ca. 1500 Kästchen wenig Spaß *Schnief*. Dafür gibts doch diese be***** Palette, oder hat Word die nur als Dummie eingebaut weil sie das bei PS gesehen haben *ha ha* . Selbst wenn ich 2 neue Kästchen zeichne ist die Palette grau hinterlegt.

Also - bin noch für weitere Tipps dankbar...meine Vermutung ist immer noch was mit so nem Anker, aber ich weiß weder wie man den erstellt - noch weg bekommt (noch wofür er gut ist *zwinker*).

Danke im voraus

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Anker ist da sobald du nicht mit Text in Zeile ausrichtest, und dient in der Regel dazu, dass das Bild an einer Zeile klebt und nicht wild im Absatz rumspringt.


Der kann aber an beliebiger Stelle liegen, meistens am Seitenanfang wenn wild rumgespielt wird.
Aber so richtig nen Ansatz hab ich grad auch nicht.

Habs grad mal probiert, dein Problem ist die Tabelle, in Tabellen scheint Word diese Art des Ausrichtens zu unterdrücken. Glaub da wird nix werden außer Mit Text in Zeile, und dann händisch rumschieben mit Leertaste oder so.
Vielleicht kommt noch jemand mit mehr Wor-Ahnung vorbei, aber grad würde mir nix andres einfallen. Au weia!

PS: Probier dir mit Gruppen zu helfen, also die vertikalen und horizontalen Anordnung einmal bauen und dann rumschieben.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mo 05.03.2007 17:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.03.2007 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okey, danke für die Mühe und die Tipps...das mit "in den Tabellen" find ich ja mal wieder total dämlich. Warum sollte man den in Tabellen nichts anordnen müssen?
Gut - dann wirds wohl mehr arbeit als ich dachte.

Danke

CU
Lio Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem mit Word
Problem mit Word Nummerieren auf mehreren Ebenen.
Problem mit Word Nummerierung in mehreren Ebenen
Problem mit Word + Objekten außerhalb des druckbaren Bereich
[Word] word Opentype ?
Word in pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.