mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [WLAN] Reichweite erhöhen vom 17.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [WLAN] Reichweite erhöhen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 13:24
Titel

[WLAN] Reichweite erhöhen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Problem:

Speedport W700v ist als Modem und WLAN Router im Einsatz, die Reichweite ist aber in den hinteren Ecken der Etage mehr schlecht als recht (langsam + instabil).

Am liebsten hätte ich erstmal eine bessere OmniAntenne angebunden, um zu schauen ob das vll. schon ausreicht. Der w700v scheint aber keine Schnittstelle dafür zu haben.

Deswegen geht meine Überlegung jetzt in Richtung Repeater... und da fangen die Probleme an. * Ich bin müde... *

Kennt jemand einen Repeater der WDS mit WPA2 unterstützt? Am besten in Verbindung mit dem vorhandenen W700v? Alternativ - hat vll jemand eine Empfehlung für 2 neue Geräte die selbiges ermöglichen?


Vorab danke für alle hilfreichen Hinweise.


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 17.08.2007 14:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das möchte ich auch gerne wissen und schließ mich hier mal an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rakchasa

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Bodensee Outback
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du da nicht die antenne abschrauben und dann ne andere ran machen?
hab das teil auch zu hause stehen, kann mich aber gerade nicht erinnern ob man die wegdrehen kann oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rakchasa hat geschrieben:
kannst du da nicht die antenne abschrauben und dann ne andere ran machen?


Leider nein ...
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich klau das mal von mir selber:
Zitat:
Die Reicheweitenerhöhung mit reinen Funklösungen geschieht im Regelfall über WDS (Wireless Distribution System), allerdings ist dort häufig nur WEP als Verschlüsselung möglich. Von daher bieten sich die bereits erwähnten Erweiterungen über Kabel (Kupfer oder Stromnetz) mit Kanalanpassung wie im Bild 3 gezeigt. Die Funknetze haben dabei wegen starker Dämpfung nur eine sehr geringe Ausdehnung, z.B. 15 m.




Wenn das nicht klappt, also nur WEP oder gar keine Verschlüsselung geht, dann zieh ein Kabel (Stromnetzwerk geht je nach Gerbäude auch, kann aber teuer sein), und mach es ähnlich wie im Bild gezeigt. Also Sendeleistung runter und anderen Kanal wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grausam, dass es für dieses leidige thema immernoch keine adäquaten lösungen gibt.

im übrigen, damit du nen repeater mit wds nutzen kannst, sollte auch der 700v wds unterstützen, was er meiner meinung nach eh nich tut.

was du tun kannst und wohl laut herstellerangaben auch klappen sollte, ist dir ne airport extreme als basisstation nehmen und kleine expresses als repeater. da wäre wenigstens alles aus einer hand und die chance etwas erhöht, dass es funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WDS ist ja halbwegs adäquat, wird nur völlig schlampig umgesetzt.

Was mir grad noch einfällt wäre ein Mesh-Netzwerk. Klingt zwar grob übersetzt doppelt gemoppelt, ist aber egal.
Dabei würde jede Station das Signal weiterleiten und ein Netz bilden. Weiß nur grad nicht, ob die da als reine Verteiler, oder auch als Client agieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.08.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der w700v unterstützt WDS - allerdings nur mit WEP oder offen (der Unterschied in Punkto Sicherheit ist ja marginal). Komt daher nicht in Frage.

Einen AP via LAN anzubinden wäre natürlich die die einfachste und auch hinsichtlich der Performance sinvollste Lösung - es muss aber eine Lösung ohne Kabel her Menno!

D.h. es bleibt nur die Option 2 neue Geräte anzuschaffen und das WLAN beim w700v auszuknipsen - kennt jemand eine Kombi die günstiger ist als das Airport Extreme + Express Duo (~300€) aber trotzdem WPA2 via WDS bietet ?!? * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WLan geringe Reichweite?
WLAN-USB-Stick kommuniziert nicht mit Software WLAN-Monitor
WLAN-Router + USB-Modem + WLAN-Stick + 2 Rechner
Suche Diktiergerät mit Hoher Reichweite und Qualität
WLAN mit "fritz!wlan usb stick"? - ohne airport
Macbook - Ausgabelautstärke erhöhen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.