mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wlan problemchen vom 10.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> wlan problemchen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.03.2008 21:27
Titel

wlan problemchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Folgendes Problem, ich schildere es mal kurz:

Ich hab zuhause ein WLAN Netzwerk mit einem normalen WLAN Router den es bei der Telekom vor ca. einem Jahr gab... Funktioniert am MAC und am Notebook soweit auch einwandfrei. Jetzt bin ich mit dem Notebook bei meiner Freundin und die haben auch ein WLAN Netz das allerdings nur ein Rechner verwendet -> Windows Vista -> und per USB WLAN stick funktioniert das auch. Der Router meiner Freundin ist ein Speedport 700V.

Allerdings wenn ich mit meinem Laptop ein WLAN netz suche, findet er nichts... das ist irgendwie total seltsam...

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? *hu hu huu*

//edit: mit dem wlan USB Stick gehts jetzt auch am Laptop.... komisch.. liegt das dann an einer Einstellung vom Laptop-WLAN? bzw an welcher Einstellung? (Isn Centrino)


Zuletzt bearbeitet von palmy am Mo 10.03.2008 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab hier neben mir auch ein speedport 700v stehn und der funzt einwandfrei.

folgende möglichkeiten:

a) schau mal nach ob das häckchen im 700v auch nicht gesetzt ist bei "Sicherheit -> SSID unsichtbar".
b) ansonsten kanns dran liegen, dass deine eigene wlan karte zu schwach ist, oder deine antenne defekt, wenn du nur mit dem usb stick ins netz kommst.
c) dann kanns noch sein, dass deine karte zu alt ist und nur 802.11g empfängt, der 700v aber 802.11b sendet.
d) unwahrscheinlich, aber es kann auch sein, dass es etwas mit der verschlüsselung zu tun hat, die deine karte nicht erkennt, weil sie evtl. zu alt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonst versuchs mal mit Kanal wechseln...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der 700v unterstützt afaik a/b/g.
Wenn die SSID als Fehlerquelle ausgeschlossen ist, besorg dir mal netstumbler um zu testen ob es ggf. an deiner Windows Konfiguration liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
...besorg dir mal netstumbler


*hüstel* is glaub ich auch verboten seit 2008.... aber naja *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonestruca hat geschrieben:
ich hab hier neben mir auch ein speedport 700v stehn und der funzt einwandfrei.

folgende möglichkeiten:

a) schau mal nach ob das häckchen im 700v auch nicht gesetzt ist bei "Sicherheit -> SSID unsichtbar".

>> ist nicht drin, also sichtbar

b) ansonsten kanns dran liegen, dass deine eigene wlan karte zu schwach ist, oder deine antenne defekt, wenn du nur mit dem usb stick ins netz kommst.

>> nein, da es bei mir zuhause und bei anderen Wlan Netzen auch einwandfrei funktioniert.


c) dann kanns noch sein, dass deine karte zu alt ist und nur 802.11g empfängt, der 700v aber 802.11b sendet.

>> auch nein, empfängt beides *zwinker*

d) unwahrscheinlich, aber es kann auch sein, dass es etwas mit der verschlüsselung zu tun hat, die deine karte nicht erkennt, weil sie evtl. zu alt ist.

>> hab ich ausgeschalten und geht/ging leider trotzdem nicht *Schnief*




Smooth-Graphics hat geschrieben:
Sonst versuchs mal mit Kanal wechseln...

>> Ist am Router soweit ich weiß auf automatisch gestellt... Sollte ich den vielleicht festlegen?

Ansonsten zwecks Netstumbler, mit dem USB Wlan stick gehts auch wenn ichs von windows verwalten lasse... aber könnte ich zumindest mal versuchen um alle Fehlerquellen auszuschließen...

Bin im Moment echt etwas ratlos * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von palmy am Di 11.03.2008 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kanal festlegen ist auf jeden fall nen versuch wert. was auch möglich ist, wäre dass mac adressen gefiltert werden. erklärt zwar nicht, wieso du das netz nicht siehst, aber nachschauen kost ja nix.

wenns weiterhin nicht geht, gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten, wie du weitermachen könntest:

a) router resetten
b) nen 3. pc holen um die fehlerquelle festzumachen

ah, was mir gerade noch einfällt, wie genau ist denn der netzwerkname ? sind umlaute drin ? hatte da glaub mal nen ähnlichen fall, änder den doch einfach mal, auch wenn er unscheinbar ist, vielleicht gibts da konflikte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy
Threadersteller

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonestruca hat geschrieben:
kanal festlegen ist auf jeden fall nen versuch wert. was auch möglich ist, wäre dass mac adressen gefiltert werden. erklärt zwar nicht, wieso du das netz nicht siehst, aber nachschauen kost ja nix.

>> mac adressen filtern ist aus, so grundlegende Dinge hab ich schon beachtet *zwinker*

Das mit Kanal festlegen kann ich mal checken. Am Router festlegen zB Kanal7 und dann am Laptop auf automatisch?

wenns weiterhin nicht geht, gibts eigentlich nur 2 möglichkeiten, wie du weitermachen könntest:

a) router resetten
>> Das wär der letzte Ausweg

b) nen 3. pc holen um die fehlerquelle festzumachen
>> Hab mir ja nen neuen Laptop bestellt, werde das auf jeden Fall mit dem auch testen.. allerdings denke ich dass es mit dem funktioniert, nur da kann ich dann nicht viel Fehlerquellen ausmachen..

ah, was mir gerade noch einfällt, wie genau ist denn der netzwerkname ? >>weelan sind umlaute drin ? hatte da glaub mal nen ähnlichen fall, änder den doch einfach mal, auch wenn er unscheinbar ist, vielleicht gibts da konflikte. >> den hab ich auch schon geändert..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WLAN-USB-Stick kommuniziert nicht mit Software WLAN-Monitor
WLAN-Router + USB-Modem + WLAN-Stick + 2 Rechner
WLAN mit "fritz!wlan usb stick"? - ohne airport
OSX Problemchen
[PC] Grafiktablett vs. Acrobat-Problemchen
Cubase SX3 - kleines problemchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.