mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wlan-Netzwerk – Wer hat Erfahrungen u.a. mit Herstellern und vom 13.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wlan-Netzwerk – Wer hat Erfahrungen u.a. mit Herstellern und
Autor Nachricht
Tassi_online
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.03.2006 18:22
Titel

Wlan-Netzwerk – Wer hat Erfahrungen u.a. mit Herstellern und

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei ein kleines Wlan Funk Netz für meinen Verein aufzubauen. Unser geplantes Funknetz soll das Vereinsheim und unser Vereinsgelände, dank einer DSL Flatrate, ordentlich mit Internet versorgen.
Da ich aber mit W-lan (oder WiFi / Wi-Fi wie es wohl auch genannt wird. Was soll denn die Abkürzung bedeuten?) nicht all zu viele Erfahrungen habe, suche ich in diesem Forum nach Hilfe.
Da unser Verein wenig Geld zu Verfügung hat, sollte die Hardware günstig, hochwertig und von langer Lebensdauer sein. Es werden Antennen für innen und außen benötigt, aber auch passende Kabel.
Ich habe mehrere Firmen (Conrad.de; Wlan-4-All.com; wimo.de und pearl.de) mit deren online Shop im Internet gefunden. Sehr preiswert kommt mir der Shop von Wlan-4-All.com vor. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem der vier Firmen gemacht, wobei mich Wlan-4-All.com besonders wegen der Preise interessiert.
Für allgemeine Hinweise, Erfahrungsberichte und mehr beim Aufbau eines wireless Lan Netzes bin ich mehr als dankbar.

Vielen Dank schon einmal an dieser Stelle.

Euer Tassi
  View user's profile Private Nachricht senden
mikee

Dabei seit: 19.01.2006
Ort: Frankfurt
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.03.2006 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal zur Wortklärung WiFi:

Zitat:
Die Wi-Fi Alliance (Wireless Fidelity) ist eine 1999 ursprünglich unter dem Namen WECA (Wireless Ethernet Compatibility Alliance) gegründete Organisation bestehend aus über 200 Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Produkte verschiedener Hersteller auf der Basis des IEEE 802.11 Standards zu zertifizieren und somit den Betrieb mit verschiedenen Wireless Geräten zu gewährleisten (Interoperabilität).


Da ich noch keine Erfahrungen mit einem Wlan Netzwerk im Außenbetrieb gemacht habe, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung zu den Geräten von Netgear raten. Sehr gute Qualität, guter Support, einfach zu verstehen und mit die zuverlässigsten Geräte.

P.S. Von Pearl würde ich dir auf jedenfall abraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 11:11
Titel

Re: Wlan-Netzwerk – Wer hat Erfahrungen u.a. mit Herstellern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tassi_online hat geschrieben:
günstig, hochwertig und von langer Lebensdauer

Da sollte man schon etwas investieren. Ich würde dir die Produkte von LinkSys empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Netzwerk] WLAN über 2 Etagen
[3xPC+WLAN]Ping geht / Netzwerk nicht
erfahrungen mit wlan?
WLAN-USB-Stick kommuniziert nicht mit Software WLAN-Monitor
WLAN-Router + USB-Modem + WLAN-Stick + 2 Rechner
[Netzwerk] Xbox via Crosslink-Kabel ins Netzwerk einbinden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.