mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Windows Vista64 - Monitorprofil bleibt nicht erhalten vom 10.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Windows Vista64 - Monitorprofil bleibt nicht erhalten
Autor Nachricht
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 16:04
Titel

Windows Vista64 - Monitorprofil bleibt nicht erhalten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe meinen Monitor mit GretagMcBeth Eye One 3 (neueste Version, lt. Hersteller Vista64-tauglich) und dem dazugehörigen Colorimeter kalibriert.
Soweit alles gut, klappt auch bestens.
Nach einem Neustart ist das Profil dann auch kurz da, die Farben verändern sich, doch dann rödelt Windows weiter und das Profil geht wieder weg, die Farben verfälschen sich wieder.
In den Anzeigeeigenschaften der Systemsteuerung ist das Profil hinterlegt, es passiert aber rein gar nichts, wenn man ein anderes anklickt und dann wieder das von Eyeone.

Was ist da los? Ich hoffe da kann mir jemand helfen...

Ich habe übrigens eine ATI-GraKa.


Zuletzt bearbeitet von pieter am Do 10.04.2008 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2008 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm. Grafikkarte ehe rnich, vermute ich.
Der Monitor taucht im Gerätemanager als solcher auf, also mit seinem korrekten signierten Treiber?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.04.2008 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, wird alles korrekt erkannt.
Bei NVidia-Karten ist das Problem bekannt und die Lösung ist, dass man sämtliche NV-Software bis auf die Treiber entfernen soll.
Ich werde das bei mir auch mal versuchen, wenn ich das Catalyst-Controlcenter entferne.
Das kann ich heute abend mal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.04.2008 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, gestern wars plötzlich OK, ohne dass ich was geändert habe.
Sollte Vista erkannt haben, dass da ein anderes Progi ein Profil hinterlegt?
Schade, dass aktuelle GraKa-Treiber nicht die Einbettung von Profilen erlauben, obwohl ich die RGB-Kurven selber bearbeiten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.04.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm. Naja, bestimmte Probleme vom System lassen sich nich ausschließen, 64 Bit is jetz auch nich sooo vertreten. Fehler bleiben da unentdeckter.

Ansonsten fiele mir noch ein, dass das Profil am falschen Ort liegt, oder eine Anwendung die es benutzt keine Adminrechte besitzt. Dann wird der Zugriff virtualisiert und geht ins Leere.
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 07:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das GretagMcBeth-Tool ist ausdrücklich auch für Vista64 freigegeben - daher dachte ich, das System kommt damit klar.
Tut es ja seit neuestem auch, ohne dass ich was gemacht habe. Ich denke mal, es liegt am ATI-Catalyst-controlcenter, bei Nvidia muss man die NVidia-Software auch entfernen, damit Profile dargestellt werden können, warum soll es bei ATI anders sein. Wenn das Profil wieder verschwindet, dann entferne ich auch mal das CCC.

Und was heißt, nicht soo verbreitet? Wer sich jetzt noch ein 32bit-Vista kauft, ist selber schuld. 64bit gehört die Zukunft. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* Na wenn du das sagst.
Ich hoffe du kennst auch die Unterschiede vom 64er Vista.

Die Version hat erstmal nix mit den Rechten zu tun. Standardmäßig läuft alles als eingeschränkter Benutzer, von daher kann Rechtsklick exe -> Eigenschaften -> als Admin ausführen (dauerhaft hinterlegt) schon Wunder wirken.
Irgendwelche Freaks die gleich mal das gesamte UAC deaktivieren wollen, dürfen gleich mal die Finger stille halten.
  View user's profile Private Nachricht senden
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.04.2008 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne nur 1 Unterschied, den ich direkt sehen kann: unter XP wird im Autostart ein Tool abgelegt "Logocalibrationloader.exe" welches unter Vista64 nicht erscheint. Da ist das Profil in den Systemsteuerungen, Anzeigeeigenschaften hinterlegt.
Den Trick "als Admin ausführen" kenne ich, so bekommt man Photoshop 7 und QuarkXpress 5 auch unter Vista64 zum Laufen! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop: Lohnt sich Vista64 bit und 6gb ram?
OS X 10.5: Monitorprofil will einfach nicht...
Monitorprofil für Vostro 1510 WUXGA
[Intel-Mac] Kann kein Monitorprofil festlegen
g5 bleibt schwarz
Monitor bleibt schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.