mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Windows oder Apple vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Windows oder Apple
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
uckerkoenig
Threadersteller

Dabei seit: 19.02.2007
Ort: Uckermark
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 10:35
Titel

Windows oder Apple

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich arbeite seit Jahren mit Windows und Corel, doch zickt der Rechner regelmäßig rum. Und nun überlege ich evtl auf Apple umzusteigen.
Könnt Ihr mir dazu Tipps geben, was für oder gegen die einzelnen Systeme spricht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 10:48
Titel

Re: Windows oder Apple

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uckerkoenig hat geschrieben:
Hi,
ich arbeite seit Jahren mit Windows und Corel, doch zickt der Rechner regelmäßig rum. Und nun überlege ich evtl auf Apple umzusteigen.
Könnt Ihr mir dazu Tipps geben, was für oder gegen die einzelnen Systeme spricht?


Gegen einen Mac spricht, dass es da kein Corel (unter OSX) gibt.
Du brauchst andere Programme, mußt dich an die ander Oberfläche gewöhnen (was wenig tragisch ist).

Ansonsten fällt mir nix ein, was dagegen spricht, ehr ne ganze Latte, was dafür spricht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf jeden Fall wirst du dann - zusätzlich zu einem neuen Rechnersystem - auch komplett neue Software benötigen. Corel hat es im vergangenen Jahrtausend EINmal als Mac-Application gegen - das ist aber nie weiter verfolgt worden.
Wenn dein Rechner rumzickt ... liegt das mit Sicherheit nicht an Corel oder an Win. Wenn diese Sachen richtig installiert sind, laufen die problemlos auch mit sehr großen Dateien und mehreren Softwares parallel.
Ich arbeite seit Mitte der 1980er Jahren professionell ausschließlich mit PCs und habe bis Anfang der 2000er mit Corel-Produkten gearbeitet und bin ziemlich lange Beta-Tester für Draw und Ventura gewesen. Ich habe nie besondere Probleme wegen Win oder Corel gehabt.
Suche doch den Fehler lieber mal erst woanders ... Wenn du nämlich irgendwas grundsätzlich falsch machst, machst du etwas Ähnliches auf deinem Mac-System auch falsch und dann wirst du wieder Probleme kriegen. Suche also erst den Fehler ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir persönlich würde es mindestens seit Windows7 nicht im Traum einfallen, auf Mac zu wechseln.

Während der Ausbildung habe ich ausschliesslich mit Macs gearbeitet (privat aber mit XP).
Diese wurden selbstverständlich von den Admins regelmässig gepflegt und gewartet - trotzdem hätte ich nicht erkennen können, dass es mit Macs mehr oder weniger Probleme als mit PCs gibt.

Das Colormanagement (Einrichtung, Kalibrierung...) war lange Zeit ein Vorteil der Macs, aber da hat sich Windows 7 auch gut weiterentwickelt.

Bezüglich der Mehrkosten eines Macs bei der Anschaffung: Die würde ich persönlich doch lieber in entsprechend bessere Hardware beim PC investieren.

Wenn du jetzt mit einem PC arbeitest, darfst du auch noch die Ausgaben für komplett neue Software einrechnen.

An deiner Stelle würde ich es mir zumindest zweimal überlegen.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Fr 17.12.2010 11:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MacJoomla

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 11:30
Titel

Re: Windows oder Apple

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uckerkoenig hat geschrieben:
Hi,
ich arbeite seit Jahren mit Windows und Corel, doch zickt der Rechner regelmäßig rum. Und nun überlege ich evtl auf Apple umzusteigen.
Könnt Ihr mir dazu Tipps geben, was für oder gegen die einzelnen Systeme spricht?


Das schöne am Mac ist, dass du darauf sofort und ohne Zusatzkosten dein bisheriges Windows und deine komplette Windows Software auf einer eigenen Partition installieren kannst. So kannst du fast ohne Verzögerung weiterarbeiten, dir aber trotzdem nach und nach eine gute Mac Arbeitsumgebung inkl Software aufbauen. Du kannst also auch deine bestehenden Corel Dokumente weiterbearbeiten, bis du davon los bist…

Gruß, Macjoomla
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Bezüglich der Mehrkosten eines Macs bei der Anschaffung: Die würde ich persönlich doch lieber in entsprechend bessere Hardware beim PC investieren.


das ist doch schon lange kein Argument mehr, ein mac hat bei der Installation Programme mit installiert und wenn man diese auf dem PC zusätzlich kaufen würde, dann rechnet es sich schon lange nicht mehr so wie Du es gerade erwähnst.
Zudem....der Preis-und Kostenaufwand um ein PC Virenfrei zu halten, ist Grund genug GEGEN Windows zu argumentieren.
Es gibt sicherlich noch mehr Gründe FÜR einen Mac und mehr Gründe GEGEN einen PC.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 17.12.2010 11:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, man kann allgemein feststellen, dass man auf beiden System professionell arbeiten kann.

Der Rest sind halt Vorlieben. Zu meinen Vorlieben steh ich allerdings.

Ich würde dem TO einfach mal raten, nen Apple auszuprobieren.


edith: Typo.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 17.12.2010 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab denn mal durchgewischt und würde alle bitten, hier jetzt halbwegs sachlich zu bleiben. Wenn ich merke, dass alle Pros und Kontras mal wieder ausgetauscht wurden (weil man die gleichen Diskussionen über Google zu hunderten finden könnte), werde ich den Thread schließen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Excel von Windows auf Apple
Wechsel von Apple Macintosh auf Windows
Wechsel von Apple Mac auf Windows 7 PC- Erfahrungen?
Apple Remote Software und windows
Windows 8 - oder warten auf Windows 10?
Apple Bonjour
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.