mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Windows 11 und Adobe CS6 vom 02.09.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Windows 11 und Adobe CS6
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2022 16:13
Titel

Windows 11 und Adobe CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hier auf der Malloche mal endlich ein neuer PC fällig wird, wollte ich mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit Windows 11 und Adobe CS6 gesammelt hat.
Im Netz findet man nicht wirklich aktuelles darüber. Hauptsächlich Probleme die es kurz nach der Veröffentlichung von Win11 gegeben hat. Dazu noch die Aussage von Seitens Adobe, dass sie die CS6 nicht offiziell für Win 11 freigeben.

Oder sollte ich besser schauen, dass der neue noch mit Windows 10 läuft? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2022 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es letztens auf Zweitrechner mit Windows 11 installiert. Funktioniert ganz normal und einwandfrei.
Wichtiger Hinweis: Ich hatte mir damals noch alle wichtigen Updates lokal runtergeladen. Ich bin mir nicht sicher, ob man die jetzt noch alle per Auto-Update vom Server bekommt.
Besonders für Premiere CS6 waren die Updates wichtig, weil es sonst einige Formate nicht richtig verarbeiten kann.

Aber persönlich nervt mich Windows 11 wahnsinnig. Würde ich persönlich vermeiden - aber früher oder später kommt man ja nicht mehr drum rum.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Fr 02.09.2022 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
top
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.09.2022 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Rückmeldung. Das macht ja schon mal Mut.

Da ich hier die "Adobe Design und Web Premium CS6" auf dem Arbeitssklaven habe, interessiert mich Premiere zum Glück nicht weiter. Mir geht es hauptsächlich um Ps, aber auch Fw, Ai und Acrobat Pro X brauche ich gelegentlich noch. Alles weitere wäre nett, aber nicht wirklich nötig.

Mal schauen wo ich die Updates finde, wenn es so weit ist. Bin mal gespannt wie schlimm Win 11 tatsächlich ist. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2023 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mit meinem neuen PC jetzt auch auf Windows 11 gehen musste, hier nochmal ganz frisch meine Erfahrungen mit der Installation der CS6:

1. Normale Installation des CS6-Pakets, aber noch ohne Anmeldung der Adobe ID.
Login mit der Adobe ID über den alten Application Manager geht nicht mehr ("Zugang vorübergehend deaktiviert", wahrscheinlich wegen den neuen 2-Faktor-Authentifizierungen).
Eingabe der Seriennummer ist unabhängig davon. D.h., erstmal nur mit der Seriennummer installieren, aber noch nicht "mit der Adobe ID aktivieren"

2. Windows 11 blockiert einen Treiber, der offensichtlich mit der CS6 installiert wird.
px engine device driver for 64-bit windows
pxhlpa64.sys

Was das für Auswirkungen hat, muss ich noch herausfinden. Anscheinend kann man trotzdem später noch Sicherheitseinstellungen ändern, damit der Treiber durchgeht. Ich werde aber erst alle Updates machen und dann schauen, ob alles normal funktioniert. Eine kurze Google-Suche scheint nur CD/DVD-Laufwerke zu betreffen. Vielleicht die Audition-Funktion zum Rippen von Audio-CDs...

3. Irgendein Programm starten, z.B. Photoshop --> Hilfe --> Aktualisierungen...
4. Erstmal nur den Application Manager aktualisieren lassen. Danach Photoshop schließen
5. Windows -> Start -> Adobe Application Manager starten --> wird automatisch auf Adobe CC aktualisiert
6. In der Adobe CC mit der Adobe ID anmelden.
7. Adobe CC aktualisiert sich erneut....
8. und nochmal...
9. Wieder Photoshop starten und diesemal die Anmeldung mit der Adobe ID durchführen. Die Aktivierung geschieht im Hintergrund automatisch.
10. Hilfe --> Aktualisierungen... --> die restlichen Updates über den Application Manager laufen lassen.
11. Für Premiere Pro kommen die Updates nicht mit. Wie schon befürchtet musste ich das Update auf 6.0.5 manuell installieren. Ansonsten ist alles ok.


Zu obigem Treiber-Problem: Das scheint irgendwas Windows-11-spezifisches zu sein. Ich kann nichtmal eine ISO/IMG-Datei mounten, stoße dann auf die selbe Fehlermeldung, dass der Treiber nicht geladen werden kann aus Sicherheitsgründen. Aber irgendwie wird das sicherlich noch gehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.01.2023 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... zu früh gefreut. Also VORSICHT bitte.

Nach obigem Vorgehen lief zwar erstmal alles, außer dass ich mich über dieses Treiberproblem gewundert hatte.
Aber als ich dann Windows 11 neu starten wollte, hing es am Bootscreen fest und ging nicht weiter.

Deshalb ziehe ich meine Anweisungen oben wieder zurück.

Ich habe es jetzt trotzdem gut hinbekommen, aber ausdrücklich KEIN GEWÄHR dafür!
Folgende Threads sind hilfreich:
- https://community.adobe.com/t5/download-install-discussions/can-t-install-cs6-on-computer-with-windows-10/td-p/8431143

- https://www.tenforums.com/drivers-hardware/184600-pxhlpa64-sys-preventing-core-isolation-3.html

Ich musste die Funktion "Kernisolierung/Speicher-Integrität" von Windows 11 vor der Installation der CS6 deaktivieren.
Um sie wieder aktivieren zu können musste ich dann diesen ominösen, alten Treiber "pxhlpa64.sys" manuell löschen + die Registry editieren, wie im obigen tenforums-Link beschrieben.

---
Davon ab:
Die CS6 läuft super, wahnsinnig schnell mit dem neuen Prozessor und SSD. Die neuesten CC-Versionen auf Arbeit sind unheimlich langsam im Vergleich. Aber es deutet sich schon an, dass die CS6 nicht mehr ewig installierbar sein wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.06.2023 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil der Thread gerade durch Spam wieder hochgepusht wurde...
mal ein kurzes Zwischenfazit:

Die CS6 (Production Premium) auf meinem Privat-PC läuft nach wie vor einwandfrei unter Windows 11. Das betrifft vor allem Bridge, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro, Audition und After Effects.

Die Programme laufen schnell und zuverlässig und verbauchen ca. 10% (!) der Ressourcen der aktuellen CC-Versionen, die ich hier auf meinem Arbeits-PC nutze. Wenn ich sehe, was Bridge CC, Photoshop CC und Illustrator CC für RAM fressen, schaudert es mich.
Auch die Startgeschwindigkeiten sind um Welten unterschiedlich. Photoshop und Premiere CS6 starten innerhalb von 1-2 Sekunden.
Auf meinem dienstlichen PC brauchen die aktuellen CC-Versionen...
- Premiere Pro CC: 23 Sekunden
- Photoshop CC: 14 Sekunden
- auch der Rest ist nicht besser

Ich bin mir 100% sicher: Wenn CS6 mal nicht mehr laufen sollte, bin ich (privat) weg von Adobe. Diese miserable Firmen- und Programmier-Philosophie kann und werde ich nicht noch finanziell unterstützen.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Do 29.06.2023 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kischd

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2023 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Läuft bei dir auch InDesign CS6? Das schließt sich bei mir direkt, wenn ich ein altes Dokument von CS6 (Win10) öffne.

Zuletzt bearbeitet von kischd am Di 28.11.2023 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kischd

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.11.2023 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab es auch mal mit einem neuen Dokument versucht. AI-Datei platziert. zack InDesign ist zu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe CS3 mit Windows Vista?
Windows 8 vs. Adobe Creative Suite 5
Adobe Photoshop CS2 - Brushes in Windows installieren?
Vorschau Windows Explorer Adobe und Corel Dateien
Läuft Adobe CS2 Premium Mac auch unter Windows?
Sütterlin.ttf unter Windows - Adobe kanns nicht lesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.