mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.05.2017 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Win XP] Installationsprobleme nach Linux vom 01.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> [Win XP] Installationsprobleme nach Linux
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
NickNico
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 21:40
Titel

[Win XP] Installationsprobleme nach Linux

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leutz,
hab ein riesiges Problem mit meinem Desktop und ein Glück noch einen alten Laptop, um ins internetzu kommen.
Wollte endlich mal Suse Linux personal 9.1 ausprobieren. Hat auch alles geklappt nur leider funktionierte seit der Linux installation meine Windows Partition nicht mehr. Linux fuhr sauber hoch und beim booten konnte ich noch beim linux bootbildschirm zwischen linux und windows wählen. Nur leider konnte ich die WinXP Partition nicht mehr booten.
Habe nun versucht WinXP neu zu installieren und hab meine Primäre Windows und Linux Patition formatiert und wieder zusammengelegt. Die Installation klappte auch erst wie gewohnt, F8, auswahl der Patitionen und formatierung der Patitionen, kopieren der Systemdateien. Doch ab dem 1. neustart kommt die Fehlermeldung "kein Betriebssystem gefunden" oder "Fehler beim laden des Betriebssystems".
Bin total verzweifelt! hat linux in meinem BIOS irgentwas umgestellt oder ist meine Festplatte seit heute kaputt? Beim auswählen, auf welche partition windows installiert wird, waren zumindest meine weiteren Patitionen noch zu sehen. Ich würde diese Daten ungern verlieren. Und kann meine Festplatte nicht kurzfristig in einen anderen Rechner bauen. Hilft es wenn ich mir eine zweite Festplatte kaufe?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, besten Dank im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden
NickNico
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat denn sonst irgentwer ne idee wo ich noch nahfragen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hajo

Dabei seit: 25.11.2002
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte so ein ähniches Problem auch schon mal!

Du solltest bevor du Windows installierst erstmal den Master Boot Record entfernen!
Der enthält die Bootloader-Funktionen von Linux:

Also einfach Dos-Modus und "fdisk /mbr" eingeben!

Danach dann ganz normal Windows installieren! Bei mir hat so funktioniert! Bin aber auch nicht so der Pof. in sowas!
Aber kannst ja nicht viel falsch machen!
  View user's profile Private Nachricht senden
NickNico
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz doofe frage, wie komme ich denn in den dos modus?
muss ich mir dann ne startdiskette von nem anderen rechner aus machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hajo

Dabei seit: 25.11.2002
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du eine hast, benutz ne alte Windows-Startdiskette! Oder mach dir schnell eine an nem anderen Rechner!
  View user's profile Private Nachricht senden
NickNico
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klappt nicht!
der sagt mir "bad command or file name"
muss ich noch eine andere datei auf die diskette kopieren
der startet und dos "a:\>" und ich gebe dann "a:\>fdisk /mbr" ein
  View user's profile Private Nachricht senden
hajo

Dabei seit: 25.11.2002
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich sollte es genauso gehen! So stehts auch im Suse Handbuch! Habs grad extra nochmal rausgekramt!
Was benutzt du denn für ne Startdiskette? Alles richtig eingegeben?

Sonst hab ich leider auch keine Lösung!
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2004 23:14
Titel

Re: [Win XP] Installationsprobleme nach Linux

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NickNico hat geschrieben:
Hilft es wenn ich mir eine zweite Festplatte kaufe?


wenn du das eh vorhast- natürlich!
installier auf dieser festplatte windows und du kannst erstmal deine daten wieder retten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PC] Linux-Partitionen unter Windows löschen
VPN vom Mac und Windows zu Linux
Gateway Freigabe Windows für Linux Server
[Suche] Kompakte Linux-Distri mit Windows-Installer
[Linux] Gibt es Linux User hier ?
Quark Installationsprobleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.