mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie fügt man mit Acrobat 8 ein Foto über Zwischenablage ein? vom 05.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wie fügt man mit Acrobat 8 ein Foto über Zwischenablage ein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sandero
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: Auerbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 18:20
Titel

Wie fügt man mit Acrobat 8 ein Foto über Zwischenablage ein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend allerseits,

ich bin Anfänger, habe Adobe Acrobat 8 Standard und möchte in eine bestehende pdf-Datei (ein Buch mit 500 Fotos) ein neues Foto einfügen.
Ich weiß, daß das geht, ich habs schon mal (aus Versehen...) über die Zwischenablage hinbekommen. Leider war ich so aufgeregt, daß ich vergessen habe aufzuschreiben, wie ich vorgegangen war.
Und nun kriege ich es nicht mehr hin.

Im 500seitigen Anleitungsbuch "Classroom in a book" wird dieser Vorgang mit keinem Wort erwähnt.

Kann mir jemand helfen?

Herzliche Grüße
Hans
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe es gerade probiert (Acrobat CS4), also einfach mit Copy and Paste ... Bild ist drin und läßt sich skalieren und drehen ... * Keine Ahnung... *

Technisch sauber ist das natürlich nicht, aber zur Not funktioniert das!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sandero
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: Auerbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Wie ich geschrieben habe, bin ich Anfänger, ich bräuchte es ein bißchen ausführlicher....

... wo soll ich es rauskopieren - aus der Datei, aus dem Bildbearbeitungsprogramm, aus dem Reader, oder den Acrobat 2x öffnen und die Dateien nebeneinander stellen (auch schon probiert)....was ist paste.....
  View user's profile Private Nachricht senden
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paste = Einfügen (Strg + V) *zwinker*

Wo sollst Du es hernehmen? Grob gesagt dort wo Du etwas herauskopieren und in die Zwischenablage einfügen kannst ...

Wenn Du also z. B. ein Bild/Foto als JPG-Datei vorliegen hast, in einem Programm Deiner Wahl öffen (Photoshop, etc.) den Bildbereich auswählen und kopieren (Strg + C) dann in die in Acrobat geöffnete PDF-Datei wechseln und dort wieder einfügen (Strg + V). Fertig!

Voraussetzung ist natürlich dass Du Acrobat verwendet und diesen nicht mit dem Adobe Reader verwechselst!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat das Foto eine abweichende Größe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sandero
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: Auerbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Einfügen des 1. Fotos (jpg) klappte tatsächlich mit "Copy and paste" und war auch verschiebbar und in der Größe veränderbar!

Das 2. Foto, das etwa die gleiche Größe wie das erste hat (jpg, ca. 80 x 80 mm) landet als Fragment (die untere Hälfte fehlt) in DIN A 3 Größe (!) zwischen! den Seiten meiner DIN A 4 großen pdf-Datei und war auch nicht zu verkleinern oder zu verschieben, habe alles versucht. mußte es wieder löschen.

Ich versuche, hier davon einen Screenshot einzufügen:




[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
Sandero
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2009
Ort: Auerbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.11.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden!

Den dicken weißen Streifen quer in der Mitte des 2. einzufügenden Fotos hat Acrobat nicht verkraftet. Nachdem ich diesen herausgelöscht habe, wurde das Foto problemlos eingefügt. Zwar auch in dieser Riesengröße, aber skalierbar!

Vielen Dank für die Hilfe!

Statt "rechte Maustaste" - "kopieren" - dann in AA8 "Bearbeiten" - "Bild einfügen" (funktioniert nicht!) werde ich jetzt "Copy and Paste" verwenden. Das funzt. *Thumbs up!*

Schöne Grüße
Hans
  View user's profile Private Nachricht senden
FischerMaus

Dabei seit: 18.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.11.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich bin hier gelandet nachdem ich bei Google folgendes eingegeben hab ... "einfügen jpg in bestehende pdf Datei". Ich habe bereits alles versucht, wie hier bei diesem Thread vorgeschlagen. Also ein Bild im Photoshop markiert, und mit Copy&Paste im pdf Dokument eingefügt. Das komische ist, dass ich es dann zwar sehen kann, so wie das Endprodukt aussehen soll, wenn ich dann jedoch auf DRUCKEN gehe, sehe ich bereits in der Druckvorschau das eingefügt Bild nicht mehr auf dem pdf, geschweige denn beim Ausdruck, da ist das nämlich dann wieder komplett verschwunden!! Also auf der Bildschirmansicht ist es zu sehen und scheint es zu funktionieren, allerdings ausdrucken kann ich es dann nicht... das gleiche passiert auch unter Verwendung des Schnappschusswerkzeugs ... *Schnief*

Bitte um dringende Hilfe, ich brauche es für die Firma recht dringend ... pffffffffffffff Ich habe den Adobe Acrobat 8 Professional als Vollversion installiert ...

liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Epson Perfection V700 Photo, V750 Pro oder 4990 Photo
Mac freehand zwischenablage
Programm für eine erweiterte Zwischenablage?
[Win XP] Zwischenablage ohne Formatierung nutzen?
Wie bei Mac OS X schnell zu einem Pfad in der Zwischenablage
Programm Photo Frame
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.