mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Laptop vom 29.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Welcher Laptop
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Laptop ist nur dann sinnvoll, wenn du die Eigenschaft "Mobilität" tatsächlich benötigst, ansonsten sind Laptops immer teurer oder schlechter als Desktop-Systeme.
Wenn du tatsächlich Mobilität brauchst, solltest du speziell auf die Eigenschaften Wert legen, die genau das unterstreichen:

- lange Akkulaufzeit
- geringe Wärmeentwicklung (also echter Mobilprozessor)
- robustes (Metall-) Gehäuse
- mattes Display, keinen "Rasierspiegel" ("glare" ist Müll, ist ein Billigprodukt und nicht etwa ein Feature)
- zur langen Lebensdauer gehört heute auch ein LED-Backlite
- als Mediengestalter solltest du dich erkundigen, ob wenigstens der sRGB-Farbraum abgedeckt wird, Alles darunter ist NoGo.
- bei einer zu großen Festplatte wäre ich skeptisch. Das verleitet dazu, Unmengen Daten zu horten. Um so schwerer wiegt der Verlust, wenn dir das Ding mal geklaut wird oder runterfällt. Backups werden gerne vernachlässigt, wenn die Platte klein ist, ist man dazu gezwungen.
- Speicher und Takt sind heute für alle interaktiven Programme meist mehr als ausreichend, halte ich nicht für ein zentrales Thema

Für mich gibts da eigentlich nur ein MacBook Pro mit mattem Display. Ich kann bei den meisten meiner Bekannten und Kollegen immer nur müde lächeln, wenn die ihre knarzenden Plastikbucker aufklappen und man gleich darauf denkt, es hat jemand einen Staubsauger eingeschaltet ... Es gibt auch einige Sony-Modelle und eines von Samsung, die da einigermaßen herankommen, der überwiegende Teil des (Mediamarkt-) Rests ist in meinen Augen Müll.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 30.05.2010 19:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde dabei das "Glare Display" stören. Diese hochglänzenden LCDs würde ich - wenn ich es denn tun würde - zum Rasieren nehmen und nicht zum daran Arbeiten. Du wirst dich dann bei schlechtem Lichteinfallswinkel eher damit schminken können ...
--
Die HD ist wirklich recht klein, aber für den Betrieb von PS und Indesign und möglichst noch Illu sind 4GB Pflicht!!!!
Bedenke, dass die Ersatzteile (Nachrüstungen) für Notebooks teurer sind als für nen normalen PC(Mac, wenn du dann die HD UND den Speicher ergänzen willst, musst du richtig in die Tasche fliegen ... Da kann es dann günstiger sein von vorne herein mehr Geld einzuplanen ...
--
EDIT: Ich sehe gerade, dass diese "Extreme edition" 4GB hat ... das dürfte reichen ... aber die HD muss trotzdem ergänzt werden ... 500GB für Notebools dürften so um die 80-90 Euronen kosten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lieschen1234
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.05.2010 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem Glare Display ist überzeugend. das nervt wirklich.

und es wurde gesagt, dass sony-modelle und ein samsung-modell noch einigermaßen gut ist, doch welche denn genau? Das würde mich noch interessieren.


Zuletzt bearbeitet von Lieschen1234 am So 30.05.2010 21:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lieschen1234
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.05.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was haltet ihr von dem: http://www.notebooksbilliger.de/hp+615+compaq+ati+radeon+#navbar
oder von dem: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g550+2+x+22+ghz+windows+7/incrpc/topprod
oder http://www.notebooksbilliger.de/hp+610+compaq+vq615ea+dual+core+4gb

also ich muss vielleicht nochmal klar stellen, dass ich mir jetzt noch keinen super laptop für professionelles arbeiten kaufen kann aus preislichen gründen, sondern ich suche einen, der schon billig ist, aber der mir keine probleme beim arbeiten mit photoshop etc macht. über 500 euro sind da schon relativ viel für mich.


Zuletzt bearbeitet von Lieschen1234 am So 30.05.2010 21:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Sony Modellen sind die günstigsten im 800 Euro bereich, haben aber beschissene Displays, die wirklichen guten Sonys liegen bei weit über 1000 Euro
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also ich muss vielleicht nochmal klar stellen, dass ich mir jetzt noch keinen super laptop für professionelles arbeiten kaufen kann aus preislichen gründen, sondern ich suche einen, der schon billig ist, aber der mir keine probleme beim arbeiten mit photoshop etc macht. über 500 euro sind da schon relativ viel für mich.

Dann schau' dir das mal an:
Dieses Ebay-Angebot finde ich sehr solide.
Ein Neugerät für 500 Euro ist definitiv Nichts zum Arbeiten.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 31.05.2010 08:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
10_Chu

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was immer alle so gegen hochglanz Displays haben. Hab nen MacBook Pro und nen iMac und ich habe keine Probleme. Wobei beim iMac kann man schlecht von hochglanz Display reden.
Bei matten Display finde ich, wirken die Farben viel weniger intensiv.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.05.2010 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Wirken" ist genau das richtige Wort. Das liegt daran, dass ein mattes Display auftreffendes Licht diffus remittiert, man empfindet es als leichte Aufhellung über das gesamte Bild. Dafür gibt es kein erkennbares Spiegelbid von Objekten der Umgebung. Bei glänzenden Displays wird auftreffendes Licht gerichtet reflektiert, was zu erkennbaren (störenden) Bildern führt - der "gefühlte" Schwarzwert ist etwas besser.
Fakt ist, dass die Darstelung auf matten Displays besser zur Printproduktion (Papieroberfläche) passt. Darüber hinaus spielt sicher ein erhebliches Maß an Gewöhnung eine Rolle.
Ich finde Spiegeldisplays immer abstossend, wenn ich mal draufgucken muss (... vor Allem nach durchzechter Nacht *hehe* )


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 31.05.2010 09:12, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Laptop
Ext. Monitor an Laptop
LAPTOP - Ersatz für ein PC?
[PC] Laptop & ISDN
Laptop kaputt, was tun?
[PC] Laptop gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.