mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Schneideplotter: Mimaki CG 60 SR oder Summa D60R vom 20.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Welchen Schneideplotter: Mimaki CG 60 SR oder Summa D60R
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
puscheline
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 07:20
Titel

Welchen Schneideplotter: Mimaki CG 60 SR oder Summa D60R

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte in T-Shirt-Druck und Autobeschriftung einsteigen (später auch Schaufenster).
Habe schon sehr viel gegoogelt und auch hier gelesen. Wie ich das so einschätzen kann, sollen diese beiden Schneideplotter sehr gut sein und auch im Anschaffungspreis entsprechen sie meinen Vorstellungen (Naja, ist ja auch nicht wenig).
Sie sollen auf jeden Fall auch kleinere Schriften Plotten können und wie das aussieht ist das auch o.k.

Der Mimaki: 1330,- Euro Netto
Der Summa: 1465,- Euro Netto

Was meint Ihr, ist das eine gute Wahl?
Das es bessere und größere gibt, habe ich auch schon gelesen, aber man kann sich ja auch nicht alles leisten...

Über Antworten würde ich mich natürlich freuen Lächel

Gruß Puscheline
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich heute eher für den Summa entscheiden.

Er kann problemlos mit einer relativ hohen Schneidegeschwindigkeit umgehen - beim Mimaki muss man da aufpassen.
Ausserdem ist er wesentlich schneller betriebsbereit (Mimaki ca. 20 sek / Summa ca 5 sek)

Was noch dazu kommt ist, dass ich beim Mimaki bis heute die angeblich eingebaute Passermarkenerkennung nicht zum laufen gebracht habe.

Bezüglich kleinere Schriften: wie klein stellst du sie dir denn vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
puscheline
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Ich würde mich heute eher für den Summa entscheiden.

Er kann problemlos mit einer relativ hohen Schneidegeschwindigkeit umgehen - beim Mimaki muss man da aufpassen.
Ausserdem ist er wesentlich schneller betriebsbereit (Mimaki ca. 20 sek / Summa ca 5 sek)

Was noch dazu kommt ist, dass ich beim Mimaki bis heute die angeblich eingebaute Passermarkenerkennung nicht zum laufen gebracht habe.

Bezüglich kleinere Schriften: wie klein stellst du sie dir denn vor?


Worauf muß man bei der Schneidegeschwindigkeit beim Mimaki aufpassen? (Habe mit den Geräten und der Technik noch gar keine Erfahrung. Habe immer in einer Druckerei am Rechner gesessen)

Naja, so 8 mm sollte der Plotter schon können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.09.2010 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Mimaki kann es ab einer gewissen Geschwindigkeit passieren, dass er nicht mehr genau schneidet, das heißt, bei jedem Buchstaben bleibt u.u ein kleiner Steg stehen, mit dem du dich beim Auslösen herumschlagen musst.

Außerdem ist der dann so laut, dass man meint, er bricht jeden Moment auseinander.

Ich hab es auch schon erlebt, dass er bei dem selben Stück Folie bestimmte Linien entweder nicht schneidet, oder nicht tief genug schneidet, aber das passiert wirklich selten

8mm sollte grade noch gehen - aber eben: langsam scheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
puscheline
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 08:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:


Außerdem ist der dann so laut, dass man meint, er bricht jeden Moment auseinander.


Als ich das gelesen habe mußte ich erstmal lachen *ha ha*
Wobei ich natürlich auch keine Lust habe mit einem lautem Gerät zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
puscheline
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Odin_333

Erstmal danke für Deine Antworten.
Wie es aussieht hast Du mit Mimaki schon Erfahrung. Hast Du denn auch schon mit den neueren Geräten von der Fa. gearbeitet?
Und erst habe ich mit einem gebrauchten Gerät bei Ebay geliebäugelt, aber ohne Garantie und so, will ich auch nicht soviel Geld ausgeben. Hier der Link: Mimaki CG 130 Fx Schneideplotter
Ein kleinerer tut es ja auch.

Als Tranferpresse möchte ich eine von Stahls nehmen (habe nur gutes im Web gelesen): Stahls MAXX™ Clam 40 x 50cm

Hat auch jemand eine Meinung zur Transferpresse und auch noch zu den beiden Schneideplottern?

Viele Grüße
Puscheline
  View user's profile Private Nachricht senden
BlackLions

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Mosel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.09.2010 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moien,

bei dieser ebay-Auktion würde ich mal nachfragen ob Schneidesoftware und dergleichen dabei ist.
Auch die Zubehör-/Verschleissteile sind bei MIMAKI etwas teurer als bei Summa. Wir haben unseren SummaCut D60 jetzt seit etwa 7 Jahren im Einsatz und bis dato keine technischen Probleme. Das Gerät läuft 4-5 Stunden täglich und 5 Tage die Woche. Als Textilveredler schneiden wir nur noch Flex-/Flockfolien. Mit richtigen Einstellungen schneiden wir 6mm Buchstaben in Flockfolie. Bei Flexfolie gehts auch noch etwas kleiner (braucht aber kein Mensch). Zur Zeit gibts auch Aktionen "Schneideplotter incl. Software" als Bundle zu günstigen Preisen. Info kann per PN zugeschickt werden.

Gruß
BlackLions
  View user's profile Private Nachricht senden
puscheline
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2010
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlackLions hat geschrieben:
moien,

Auch die Zubehör-/Verschleissteile sind bei MIMAKI etwas teurer als bei Summa. Wir haben unseren SummaCut D60 jetzt seit etwa 7 Jahren im Einsatz und bis dato keine technischen Probleme. Das Gerät läuft 4-5 Stunden täglich und 5 Tage die Woche.


Na, das nenn ich ja überzeugend für den Summa D60. Super Antwort, bei soviel Einsatz mit dem Gerät, kann ich ja nix falsch machen.
Dann habe ich mich ja schon fast für den Plotter entschieden.

Vielen lieben Dank, nicht vergessen, weitere Erfahrungen auch mit Transferpresse sind sehr gerne willkommen.

Gruß
Puscheline


Zuletzt bearbeitet von puscheline am Mo 20.09.2010 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mimaki CG-61 Schneideplotter schneidet zu groß
Mimaki JV3-160SP und Mimaki CG-160FX > ServicePack 3
SUMMA VS. Zünd
Illustrator S5 - Summa Plotter
mimaki JV3-160 SP
Mimaki cjv30-60
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.