mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welchen Drucker für zu Hause würdet ihr empfehlen? vom 31.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Welchen Drucker für zu Hause würdet ihr empfehlen?
Autor Nachricht
-outlaw-
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2012 13:49
Titel

Welchen Drucker für zu Hause würdet ihr empfehlen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

bin schon seit 2 Monaten ca auf der Suche nach einem Farbdrucker für zu Hause und kann mich einfach nicht entscheiden, weil zu viele Testberichte zu viel verschiedenes sagen...

Ich weiß auch nicht was besser geeignet wäre, Tintenstrahl- oder Laserdrucker.

Hätt halt gern das Traummodell:

- multifunktional (drucken, scannen, kopieren)
- gute Druckqualität für Text
- farbverbindliche Ausdrucke (für z.B. Flyerentwürfe)
- wasserfeste und nicht verwischbare Ausdrucke
- keine Austrocknung bei Stillstand
- akzeptable Preisklasse (d.h. beim Tintenstrahl nicht zu teure Patronen, beim Laser bis zu 200€ in der Anschaffung)

Ich denke für einen Laser habe ich zu wenig zu drucken. Bei einem Tintenstrahl denke ich jedoch würden mich die Druckkosten bald auffressen, weil ich ja hauptsächlich Farbausdrucke machen will...

Könnt ihr mir bei der Enscheidung vielleicht weiter helfen? Welche Drucker habt ihr denn zu Hause die sich bewährt haben?

lg -outlaw-
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2012 14:20
Titel

Re: Welchen Drucker für zu Hause würdet ihr empfehlen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

-outlaw- hat geschrieben:
- farbverbindliche Ausdrucke (für z.B. Flyerentwürfe)

Bedenke, dass diese Anforderung neben einem vernünftigen Drucker auch entsprechende Messtechnik und Know-How voraussetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2012 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Multifunktionsgeräte sind 'was fürs Büro. Das sind sie gut und praktisch.

Aber weder der eingebaute Scanner noch das Druckwerk genügen den Ansprüchen eines halbwegs ernstzunehmenden Grafikers/Designers/Fotografen.

Allein über das Thema Scanner könnte man Bände schreiben. Ein guter Scanner z.B. definiert sich eben nicht nur über eine handvoll Chips, deren Preis tendenziell fällt, sondern ebenso über eine hochpräzise Mechanik und ebensolche Optik. In einem Multifunktionsgerät rumpelt eine Billig-Optik inkl. einiger LEDs auf einer Plastikkante im Gehäuse entlang. Bei einem hochwertigen Scanner gleitet ein massiver Scankopf auf polierten Metallschienen, beleuchtet von einer oder mehreren Breitband-CCFL ...

Ein halbwegs brauchbarer Scanner ist m.E. nicht unter 300 Euro zu haben, alles Andere ist Spiezeug. Eine Alternative wären noch gebrauchte Profi-Scanner. Ein Linotype Saphir Ultra z.B. hat mal an die 5000 DM gekostet - die er zweifellos auch wert war. Sowas bekommt man heute bei Ebay für 100 Euro ... und es ist immer noch ein Profi-Scanner.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-outlaw-
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2012 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja na das ich den drucker noch entsprechend auf meine anderen geräte einstellen und kalibrieren muss ist mir klar. dahab ich sonst zur not auch noch einen freund zur hilfe der sich da technisch ganz gut auskennt...

aber was denkt ihr denn nun was sinnvoller wäre, ein tintenstrahl- oder laserdrucker?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2012 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzipiell kann man jeden Drucker kalibrieren und es ist auch richtig, dass ein billiger kalibrierter Drucker genauer druckt als ein billiger nicht kalibrierter Drucker. Aber damit endet es auch schon.

Farbverbindlichkeit ist ein sehr anspruchsvolles Ziel und das benötigt auch eine gewisse Stabilität, solide Mechanik und große Tinten bzw. Tonerbehälter, damit sich das System einspielen kann. Ausserdem wäre es von Vorteil, nicht nur mit vier Farben, sondern mindestens mit 6 oder 8 Farben zu drucken. Um den Druck auf unterschiedlichen Medien zu simulieren benötigt man zudem Software (RIP), die oftmals teurer ist, als die Drucker-Hardware. Und nicht zuletzt Messtechnik, denn eine Kalibrierung ist Nichts für die Ewigkeit ... spätestens nach dem nächsten Patronenwechsel oder einen neuen Charge Papier ist die erneut fällig ...

Alles Dinge, die man kaufen, lernen und machen kann, keine Hexerei - aber definitiv Nichts für ein Multifunktions-Office-Druckerli für 200 Euro. Sorry ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-outlaw-
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.04.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok dann muss ich meine ansprüche wohl um einiges zurückschrauben *zwinker*

hat jemand von euch denn schon mal erfahrungen mit so druckern die man im discounter (aldi, lild, etc) bekommt gemacht? n kumpel meinte die sind genauso gut wie drucker direkt vom hersteller, nur um einiges billger. aber gerade wegen dem preis trau ich dem ganzen nicht so...
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.04.2012 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt ganz auf die Ansprüche an. Farbe aufs Papier bringen tun alle Drucker.

Natürlich entwickeln die Discounter keine eigenen Drucker. Die verbaute Technik ist also der in anderen Markengeräten durchaus ähnlich. Nur sind auch das keine High-End-Geräte, sondern bewegen sich in der gleichen Preisregion wie beispielsweise der Aldi-Drucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welcher Drucker ist zu empfehlen?
[Drucker] Welcher Tintenstrahler ist zu empfehlen?
Welcher Phaser Drucker zu empfehlen?
Kann mir jmd einen Seriendruck Drucker empfehlen?
Wo gibt´s güsntige Software für zu Hause?
[Drucker] Suche guten HP-Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.