mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Hardware – MAC oder PC vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Welche Hardware – MAC oder PC
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
bibo112
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: im Norden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 13:56
Titel

Welche Hardware – MAC oder PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

bei mir steht eine Neuanschaffung bezüglich Hardware an und nun stellt sich mir die Frage, ob für meine Belange eher ein MAC oder ein Windows 7 System in Frage kommt.
Bisher habe ich nur mit einem Windows 7 System gearbeitet.

Zu meinen Belangen:
Ich arbeite sehr viel mit Adobe Creative Master Collection CS 3, insbesondere mit PS, DW, FL und IN
Gestalte aber auch viele MS Powerpoint Präsentationen.
Das meiste findet im privaten Bereich statt, aber auch, da ich aktives Mitglied bin, für meine Freiwillige Feuerwehr – Webdesign, Photo- und Videobearbeitung, sowie Flyer erstellen.

Ich tendiere momentan eher zu einem MAC Pro.
Wie sieht es denn mit Office (MS) auf einem MAC aus bezüglich auf die Nutzung von Outlook und PowerPoint? Oder MAC alternativen?

Weiter habe ich bisher immer mit zwei Monitoren gearbeitet, ist das auch bei dem MAC Pro möglich?

Wie oben schon geschrieben stellt sich für mich nun die Frage welches System für mich zukünftig das sinnvollere sein sollte – Mac oder weiterhin ein Windows 7 System?

Dazu muss ich nun auch noch sagen, das ich mich im nächsten Jahr auch noch beruflich verändern werde und eine Ausbildung zum Mediengestalter beginnen möchte / werde.

Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr mir hier mal Eure Tipp´s und empfehlungen mitteilen würdet.
Solltet Ihr noch weitere Informationen benötigen, schreibt mir die Fragen einfach hier rein.

Also, dann freue ich mich auf Eure Antworten...

Schöne Grüße aus dem Norden

Bibo
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeiten kann man mit beidem.
Wenn Du mit der Anschaffung warten kannst,würde ich es davon abhängig machen auf welchem System der Ausbildungsbetrieb arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bibo112
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: im Norden
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

habe ich auch dran gedacht solange noch zu warten, aber ich befürchte solange hält mein jetzigen System (was auch schon in die Jahre gekommen ist und ein wenig langsam) nicht mehr durch.

gibt es denn gravierende unterschiede (hauptsächlich) bezüglich Grafik und videobearbeitung?


Gruß Bibo
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bibo112 hat geschrieben:

gibt es denn gravierende unterschiede (hauptsächlich) bezüglich Grafik und videobearbeitung?


nein, eigentlich schon lange nicht mehr.
da geht es vielmehr um persönliche vorlieben und mit welchem system du produktiver bist.

wie schon gesagt wurde, würde ich es evtl daran festmachen, mit was du in zukunft beruflich arbeiten musst


Zuletzt bearbeitet von choise am Do 19.08.2010 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 16268
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.08.2010 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite seit knapp zehn Jahren mit einem Mac und würde niemals wieder zurück zu Windows kehren.
Aber diese Entscheidung hat aber nur etwas damit zu tun, dass mir ein Mac wesentlich besser gefällt. Ich bin Grafikdesigner und dementsprechend Berufsästhet. Jeden Tag zehn Stunden auf einen hässlichen Computer zu gucken, weil »ein Windows-PC weniger kostet und das gleiche kann,« wäre für mich absolut undenkbar.
Mach dir einfach Gedanken darüber, was du willst und nicht, was du brauchst. Und dann fäll deine Entscheidung. Wenn du über einen Mac Pro nachdenkst, scheint Geld auch nicht der größte Faktor bei dir zu sein.
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 02:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitaneco hat geschrieben:
Jeden Tag zehn Stunden auf einen hässlichen Computer zu gucken, weil »ein Windows-PC weniger kostet und das gleiche kann,« wäre für mich absolut undenkbar.


... es arbeitet sich leichter, wenn man auf den monitor guckt.
die GUI von Adobe CS, Cinema4D, Quark etc pp. ist plattforübergreifend nahezu identisch ... so what?!?

wichtiger als die hülle sind imho exposé (hier hat win7 allerdings deutlich aufgeholt!), unix unterbau und die leichtere erreichbarkeit typografisch korrekter satzzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
exposé

*ha ha* ja, da krieg ich an der mühle auch ständig n rappel wenn ich nach dem expose knopf suche.
was auch noch extrem nervt, dass man keine dateien oder ordner in den "speichern (unter)" dialog ziehen kann, sondern sich jedes mal durch die komplette ordner struktur klicken muss * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacJoomla

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.08.2010 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Zitaneco hat geschrieben:
Jeden Tag zehn Stunden auf einen hässlichen Computer zu gucken, weil »ein Windows-PC weniger kostet und das gleiche kann,« wäre für mich absolut undenkbar.


... es arbeitet sich leichter, wenn man auf den monitor guckt.


Ich schlage vor, du kaufst dir einen Apple iMac 27": 3,2GHz, inkl der Apple Office Suite "iWork". Das ist günstiger als ein Mac Pro, du kannst gleichzeitig auf einen hübschen Computer und Monitor schauen und letzterer ist so groß, dass du keinen zweiten davon mehr benötigst.

Wenn du den iMac dann zuhause hast, verschrottest du deinen alten PC, kannst aber dein bisheriges Windows Betriebssystem ohne Probleme auf einer eigenen BootCamp Partition auf dem iMac installieren und davon starten. Du kannst also sofort deine Win Versionen der Software wieder einsetzen.

Unterm Strich kannst du dann in Ruhe überlegen, mit welchem Betriebssystem du lieber arbeiten möchtest und wahlweise mal vom Mac und mal vom Win System starten. Dann kann es dir auch jetzt erstmal egal sein, was dein Ausbildungsbetrieb einsetzt *zwinker*

herzliche Grüße, MacJoomla


Zuletzt bearbeitet von MacJoomla am Fr 20.08.2010 09:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [HARDWARE] DDR-RAM unterschiede?
[hardware BATTLE] MAC vs. PC
[Hardware] Knackser im Ton
Welche Hardware
WLAN Hardware
Hardware Namensänderung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.