mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Hardware vom 24.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Welche Hardware
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Will mir hier jemand erzählen, dass man prof. Satz & Layout mit Word macht? * Ich geb auf... *


Lies dir die Antworten besser noch eimal durch, das hat niemand behauptet.

Man hat nur auf deine Aussage:
Zitat:
Word ist eine Büro-Software und hat Nichts im grafischen Alltag eines Profis verloren.

korrekt reagiert.

Ohne Word geht nichts, u.a. aus dem Grund, weil einem Kunden Word-Dateien liefern.


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Di 25.06.2013 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ohne Word geht nichts, u.a. aus dem Grund, weil einem Kunden Word-Dateien liefern.


Ich halte die Diskussion jetzt für haarspalterisch. Ausserdem hast du meine Antwort selber nicht vollständig gelesen. Aber ich möchte sie - mehr zum Spaß als irgendwie verbissen - mal weiterfechten. Also:

... ja und? Wozu brauche ich dann Word? Word-Dateien werden von Indesign oder anderer Layoutsoftware importiert, damit ist der Fall erledigt. Wenn ein Kunde z.B. einen Visitenkartenentwurf in Powepoint bringt, werde ich den doch auch nicht mit Powerpoint weiterverarbeiten, sondern bestenfalls schnellstmöglich exportieren oder als optisch/grafische Vorlage nutzen.

Eventuell macht man noch einige Korrektur-Zyklen mit Word, falls das Manuskript so kommt. Aber für jegliche GRAFISCHE und LAYOUT-Arbeiten ist und bleibt es ein absolutes No-Go. Ich habe auch nie behauptet, dass Word/Office nicht benötigt wird, aber man produziert damit professionell keine Drucksachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst Word schon um die Datei in der Formatierung sehen zu können, die auch Dein Kunde am Bildschirm sieht, ganz einfach. Denn wenn Du einfach gen ID etc. importierst, ist diese Formatierung platt bzw. sollte tunlichst platt gemacht und dann neu erzeugt werden. Was Kunde XYZ dann genau von Dir wollte lässt sich nicht dann nicht mehr nachvollziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und was hat euer Word Quatsch jetzt mit der Hardwarefrage zu tun?

Zur Frage: Mach die Hardwareanforderungen an der CS aus (nicht an Word!)
Adobe veröffentlicht da Systemanforderungen bzw. Empfehlungen. Hau da noch was drauf um zukunftssicher zu sein und das sollte alles laufen.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
… und was hat euer Word Quatsch jetzt mit der Hardwarefrage zu tun?


Wenig bis nichts - ist aber viel unterhaltsamer als das Suchen nach der Glaskugel um die Ausgangsfrage halbwegs sinnvoll zu beantworten Lächel

Welches Budget?
Wie viele Arbeitsplätze sollen ausgestattet werden?
Welche Hard-/Software wird bereits genutzt und kann/soll weitergeführt werden?
Gibt es intern jemanden der die Technik ordentlich einrichten/pflegen kann (wenn ja, warum fragt man nicht dort nach Empfehlungen?)

Wenn es nur um den Arbeitsrechner des Fragestellers geht:
Mac wurde ja schon gewählt... min. 8GB, besser 16GB RAM sollten rein. Alles weitere ist eine Frage der Präferenzen und persönlichen Anforderungen. Mit Adobe Design & Print kommen ale aktuellen Macs problemlos zurecht.

Da ich die "Präferenzen und persönlichen Anforderungen" nicht kenne, hier mal zum Vergleich meine, wenn ich wählen dürfen müsste:

Mac Pro Hexacore
16 GB RAM
256 GB SSD (für OS/Programme)
2 x 2TB HDD (oder auch weniger wenn ein NAS genutzt wird)
NEC PA271W (guter, nicht spiegelnder 27" Monitor)
OKI C9850 (Guter Farblaser für Testdrucke, Layouts und kleinere Druckläufe)
Wacom Intuos fürs Pixelschubsen

Daneben hätte ich dann gern noch ein Telefon mit Headset, eine Glasplatte mit Stahlineal, Cutter und Normlicht drüber, ne Ladung Fixogum und Sprühkleber, einen Überformat-Tacker, CMYK, Pantone, HKS und Papiermusterbücher und ganz wichtig, eine gute Maschine für die Herstellung von Espresso. * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 25.06.2013 11:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:

Mac Pro Hexacore
16 GB RAM
256 GB SSD (für OS/Programme)
2 x 2TB HDD (oder auch weniger wenn ein NAS genutzt wird)
NEC PA271W (guter, nicht spiegelnder 27" Monitor)
OKI C9850 (Guter Farblaser für Testdrucke, Layouts und kleinere Druckläufe)
Wacom Intuos fürs Pixelschubsen

Daneben hätte ich dann gern noch ein Telefon mit Headset, eine Glasplatte mit Stahlineal, Cutter und Normlicht drüber, ne Ladung Fixogum und Sprühkleber, einen Überformat-Tacker, CMYK, Pantone, HKS und Papiermusterbücher und ganz wichtig, eine gute Maschine für die Herstellung von Espresso. * Mmmh, lecker... *
Fehlt noch der gute Stuhl! Das sollte aber in nem Möbelhaus eines der kleineren Probleme sein, neben einem ordentlichen, evtl. höhenverstellbaren Tisch.

In der Regel reicht für die angesprochene Anforderung aber ein Macmini mit ner SSD und ner externen HD für die daten und einer fürs Backup (sofern das nicht aufs Firmennetzwerk läuft, bzw. eh darauf geschafft wird.) Wichtig aus meiner Sicht ist der Monitor, wobei deiner schon recht highendig, ist, es gibt auch brauchbare Geräte in der Größe z.B den Dell U2711. Zweiter Monitor schadet bei der Arbeit mit der CS auch nie, der muss dann aber nicht genauso groß sein.

zur Plattform: Wenn du den Rechner selber wartest, ist es kein Problem in der "Werbung als einziger mit nem Mac zu arbeiten, wenn du auf den Hauseigenen IT Support angewiesen bist, und die haben keinen Schimmer von Macs und obendrauf vielleicht auch keine Lust, wird das fast unmöglich.

Grundsätzlich ist die obige Anforderung auch Problemlos per Windowsrechner zu handeln. Da der REchner wie man sieht, nur ein Bruchteil der Anzuschaffenden Kosten ausmacht, ist sein Preis auch m.E. nciht das Ausschleggebende Kriterium. Wenn man, wie gesagt, autonom vor sich hinwerkelt, kompensieren 2 oder 3 Tage Umgewöhnug auf die andere Plattform jegliche Preisdifferenzen für den reinen Rechner und dessen OS.

Ach so... die Möbelhäuser drucken in der REgel ihre groß(nicht größt!)-flächigen Werbemittel in der Regel selber. Was steht denn da bereits an LFP- und Schneideplottertechnik nebst vorgeschalteten Rechnern herum?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 25.06.2013 12:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.06.2013 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Will mir hier jemand erzählen, dass man prof. Satz & Layout mit Word macht? * Ich geb auf... *


Nein. Hat bisher auch keiner getan...
  View user's profile Private Nachricht senden
lotteC
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Landau
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.06.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICh habs gewusst, wenn ich "Word" erwähne wird gleich gemeckert. *ha ha*

Ich wollte nicht den Anschein erwecken, dass mit Word das Layout gemacht wird (von mir jedenfalls nicht *Thumbs up!* ) oder ich meine Rechnerleistung danach richten wolle.
Es sollte nur als Beispiel dienen, dass noch solche kleine Futzel Programme drauf sein werden..

Da fällt mir ein Schriftverwaltung habe ich garnicht erwähnt...

Danke für eure Antworten. Ein bisschen hilft mir das weiter!

Zitat:

Welches Budget?
Wie viele Arbeitsplätze sollen ausgestattet werden?
Welche Hard-/Software wird bereits genutzt und kann/soll weitergeführt werden?
Gibt es intern jemanden der die Technik ordentlich einrichten/pflegen kann (wenn ja, warum fragt man nicht dort nach Empfehlungen?)


Dazu weiß ich erst am 17.07. mehr.
Ich soll mir bis dahin Gedanken machen, was ich an Hardware bräuchte.
Dann sieht man, was in das Budget passen würde.
Es werden 2 Arbeitsplätze geschaffen. Die Person, die die Interentseite und die Inhouse Werbung zur Zeit macht, arbeitet an einem PC. Ein Plotter ist auch vorhanden. Ich denke schon, dass es einen Netzwerkadmin gibt, aber ob der sich mit Mac auskennt weiß ich nicht. Was ich aber hoffe!
Ich selbst kann die Pflege nicht übernehmen. Da hab ich zu wenig Ahnung leider!
Ich fürchte fast, dass die Chefetage sich (aus Kostengründen) für PC Arbeitsplätze entscheidet. *hu hu huu*
Das alles werde ich am 17.07. erfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbkalibration hardware
[HARDWARE] DDR-RAM unterschiede?
[hardware BATTLE] MAC vs. PC
[Hardware] Knackser im Ton
WLAN Hardware
Hardware Namensänderung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.