mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wechsel von Apple Mac auf Windows 7 PC- Erfahrungen? vom 24.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wechsel von Apple Mac auf Windows 7 PC- Erfahrungen?
Autor Nachricht
droors43
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.01.2012 00:26
Titel

Wechsel von Apple Mac auf Windows 7 PC- Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite seit ca. 8 Jahren auf einem Mac (Bildbearbeitung-Fotos) und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Da ich teilweise hochauflösende Mittel und Großformat Scans mit Datengröße von 1Gb zu bearbeiten habe brauche ich dringend einen neuen Rechner. Was Apple betrifft sieht es für mich momentan ca. so aus:

Mac Pro: Für die "alte" Hardware eindeutig zu teuer
Imac: Spiegelndes Display für Fotobearbeitung nicht geeignet
Mac Mini: Zu schwach (?)

Somit bin ich nun am überlegen ob ich mir einen Win 7 PC zulegen soll. Da würde ich für ca. 1200€ einen schnellen Quadcore mit SSD bekommen. Der würde bei Apple vermutlich mehr als das Doppelte kosten.
Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es hier jemanden der von Mac auf Windows 7 umgestiegen ist? Wie sind die Erfahrungen dabei?
Ich suche ein Gerät auf dem ich mit Adobe Programmen sowie Photomatix täglich arbeiten kann ohne dass ich mich mit dem System ansich oft auseinandersetzen muss (Reinigen, neu Aufsetzen etc.) Ich muss auch anmerken dass ich nur Anwender bin, ich kenne mich mit Adobe Programmen gut aus, das wars dann aber auch, mit dem System ansich kann/ will ich mich so wenig wie möglich beschäftigen.
Ist das mit Win 7 mittlerweile möglich oder sollte ich doch eher wieder zum Mac greifen?
(Bitte nur Antworten von Leuten die beide Systeme kennen und nicht auf eines "festgefahren" aka fanboys sind Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 02:05
Titel

Re: Wechsel von Apple Mac auf Windows 7 PC- Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In die Rechnung solltest Du mit aufnehmen, dass Du neue Software Lizenzen kaufen musst... die sind nämlich (bei Adobe) an die Plattform gebunden. Ich persönlich habe vor 6 Jahren in die umgekehrte Richtung gewechselt habe Windows aber immer (primär als Testumgebung) parallel in Betrieb. Arbeiten kann man aber mit beidem und wenn der Rechner ordentlich installiert ist, braucht man sich hier wie dort nicht sonderlich mit dem System beschäftigen.
Ich würde Dir empfehlen einfach mal Windows via Bootcamp aufzuspielen und die Trial von Adobe drauf zu packen.. dann siehts Du ja ob Du dich mit der neuen Umgebung anfreunden kannst oder nicht.

Was den MacPro angeht... selbst wenn es in diesem Jahr doch mal ein neues Upgrade geben sollte... deutlich teurer als ein PC mit vergleichbarer Leistung bleibt die Kiste trotzdem. Für mich kam letztes Jahr - primär wegen OS X, welches die Vorteile von Windows (Softwareangebot) und Linux (shell) vereint - trotzdem nur der Mac Pro in Frage. Auf die Lebensdauer umgerechnet halten sich die Mehrkosten im für mich verschmerzbaren Rahmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit Windows 7 musste ich mich bis zum heutigen Tag (ca. 2 Jahre) kein einziges mal in irgend einer Art und Weise um den Rechner kümmern.

Es kam immer wieder Software dazu und auch wieder weg - trotzdem ist der Rechner noch genauso schnell wie am ersten Tag.

Das ist auch bei OSX nicht selbst verständlich und war vorher bei XP eine absolute Katastrophe.

Falls man am System rumspielt oder irgend ein schwerwiegender Fehler auftritt, kann sich Win 7 selbst reparieren - hab ich in den zwei Jahren aber erst einmal erlebt.

Wie remote aber schon angemerkt hat, musst du die Softwarekosten in die Rechnung mit aufnehmen.
Wenn du aber sowieso ein Upgrade der CS machen möchtest, kannst du auch von z.B. Mac CS4 auf Win CS5.5 upgraden.

Je nach CS-Variante wirst du vielleicht auch inkl. Software unter dem Preis eines Macs mit gleicher Leistung bleiben können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann immer mal bei Adobe nachfragen. Wenn man sich nicht allzu doof anstellt täuschen die auch den Key um Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.01.2012 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, auch ich bin vom Mac zu Win migriert. Es war damals ein quasi Muß, da ich längere Zeit im Ausland war und Mac-Rechner nicht vorhanden waren.

Ich begleite Win nun seit dem Übergang XP/Vista und arbeite seit dem Erscheinen der ersten Win7 Beta mit Win7.

Ich hatte noch nie einen Ceash! Ich habe noch nie eine Verlangsamerung des Systems erlebt. Das System ist nach 55 Sek. im Coldboot arbreitsbereit inkl. Wlan. Es ist noch keine SSD verbaut, wird aber kommen. Adobe Suite läuft stabil und schnell.

Da ich rechtshänder bin, nusste ich mich erstmal wieder daran gewöhnen. War Steve Jobs ein linkshänder? Sind alle Mac-User auch linkshänder? *ha ha*

Ich habe Win7 lieben gelernt, da es für mich flexibler zu Bedienen und Konfigurieren ist. Neue/alternative Programme die ich öfter der Adobe Suite vorziehe sind auch ein Argument.

Wegen der Hardware/Preis brauch ich wohl nichts zu schreiben, ist eh klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.01.2012 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite seit 6 jahren beruflich mit beiden systemen. da ist kein unterschied was die bedienbarkeit angeht. abgesehen von ein paar shortcuts und natürlich untersch. handhabung der betriebssysteme. mach dir also keine sorgen. pc oder mac ist eigentlich egal. du musst auch nicht dauernd dein system aufsetzen oder in einer config herumfummeln. win7 macht schon spaß.
 
 
Ähnliche Themen Wechsel von Apple Macintosh auf Windows
Erfahrungen mit Apple MacBook Pro 2,5GHz, 15,4'' gesucht
Excel von Windows auf Apple
Windows oder Apple
Apple Remote Software und windows
Windows XP 64 - Erfahrungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.