mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webcam für OSX vom 20.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Webcam für OSX
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Enoki
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2015 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Amazon-Tipp, Fotos waren mir in den Rezis noch nicht aufgefallen, aber ich werd mal drauf achten.
Eben war ich in einem großen Elektromarkt, da gab es tatsächlich eine 15MP-Webcam ((80€, Marke vergessen) und der Verkäufer schwor Stein und Bein da wäre dann nix interpoliert. Stünde ja nicht drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann nimm die.



Nur mal so als grundsätzliche Überlegung: „Web“cam bezieht sich ja konkret auf das Ausgabemedium, für das die Kamera gebaut ist.
Da kommt eben zum Teil die Datenrate des Anschlusses ins Spiel, mit dem man im Web auf das Bildmaterial der Cam zugreift, und zum andern die Auflösung des Ausgebenden Mediums, in der Regel einem Monitor. Bei denen ist z.Z. bei 4K bzw. bei einem Retina Imac bei 5K Ende, sprich also einer Pixelanzahl von maximal knapp 3000 Pixeln für dein Format.

Aus welchem Grund sollte eine auch noch so ambitionierte Webcam, so sie denn nicht einfach nur einen falschen Namen trägt, fast 5000 auf 5000 Pixel liefern?

Oder geht es etwa um den Webcam typischen Look mit total verrauschten Tiefen, wegbrechenden oder sogar solarisierenden Lichtern, Bewegungsunschärfe, und allem was sonst noch zu schlechtem Videomaterial dazugehört?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2015 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… wo ist da Problem? Kaufen, kaufen, kaufen … bis Dir klar wird:
„Mit so’n Scheiß wirst Du keine guten Bilder bekommen.”

Ob das Teil jetzt von Apple oder einer anderen Fa. ist, ist der Physik völlig wurscht!

Shit produces more shit.

EDIT: Man achte auf „wurscht” was nicht gleich ist mit der leckeren „Wurst”. Wird aber beides in Bayern „(W)wurscht” ausgesprochen.

Shit produces more shit. „Des hätt i a no übersetzen kenn … aber so viel sch… war dann doch z’vui!


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Mo 20.07.2015 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2015 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist ja statt deer wirklich unsinnigen Idee, eine Webcam zu finden, die Fotos macht, die sich in Pstergröße drucken lassen, so etwas eine durchaus überdenkenswerte Alternative:

http://www.gizchina.com/2015/03/16/xiaomi-yi-action-camera-mini-review/

Die chinesische Actioncam bekommt man aus China für an 60 Euro und kommt immerhin mit einem echten 16 Megapixel-Sensor von Sony. Die Bilder, die es dort auf der seite gibt, und mit diesem preiswerten Teil geschssen urden, sind schon recht beeindruckend, allerdings haben Actioncams eben recht kurze Brennweiten.

Ich selbst habe übrigens ein Phablet vn denen, auch mit dem 16 Megapixel-Kamerachip drin, und da zeige ich auch gern mal ein Bild von:


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Di 21.07.2015 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.07.2015 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Enoki hat geschrieben:
Weil ich keinen Aufwand betreiben möchte, mir das vom Handling mehr entgegen kommt und die "roughe" Umsetzung besser passt. Es handelt sich um eine künstlerische Arbeit.


Was spricht dagegen, eine ältere Consumerkamera zu nutzen?
Wie soll denn die künstlerische Arbeit aussehen? Das ist doch wohl der wichtigste Punkt.
Bewusst verrauscht, farbentsättigt und pixelig?
Wenn man das weiss, kann man die Kameras besser eingrenzen, egal ob das nun eine Spiegelreflexkamera, ein aus dem Handy oder eine Webcam ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PC] Webcam Software?
HILFE – WebCam?
[Webcam + Software] Bildvergleich
[Tipps] Welche Webcam?
Suche Webcam für den Außenbereich
[Mac] Windows-Webcam am Mac nutzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.