mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was sind AFP-Dateien? vom 15.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Was sind AFP-Dateien?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:29
Titel

Was sind AFP-Dateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kollegen!

Ich brauche mal eure Hilfe bei einer Druckanfrage:

Gedruckt werden sollen Dokumente mit einem Barcode aus einem fortlaufenden Nummernkreis.
Zitat vom Kunden: "Die dafür notwendigen Nummernkreise erhalten Sie in Form einer Afp-Datei"

Meine brennende Frage:

Was ist eine AFP-Datei, was amche ich damit, wie wird sie erstellt und kann ich damit in der CS2-Umgebung irgend etwas sinnvolles anfangen?"

Wenn ich danach google bekomme ich nur kryptische Hinweise wie: Soppling-Systeme, CSI.Module, MOD2APF-Module um Model2 Druckeranwendungen zu sichern, SPS Module um aus Mainframe IPDS-Systemen zu drucken...

Ich verstehe nur Bahnhof Mädchen!

Bitte um eine Übersetzung!

*ratlos*

Schnitter

[edit by Nimroy]
verschoben. Dat is keine Schriftsuche. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Di 15.07.2008 12:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilft das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Function_Presentation
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lumpis Helfer

Dabei seit: 04.04.2005
Ort: Reinfeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moiners,

also asp soll wohl eine Bilddatei sein... Öffnen kann man diese mit dem IBM ASP Viewer...

Gefunden unter:
http://www.endungen.de/ResultList/ResultList.aspx?searchExtension=afp&searchDescription=&searchProgram=&searchPlatform=win;mac;unix;os2&searchMode=contains&showAmazon=false
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach du meine Güte.. Damit kann ichs zumindest eingrenzen. Aber die CS2 kann damit nix anfangen, vermute ich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nope. Das sind Daten, die wohl schon durch einen entsprechenden Druckertreiber gejagt wurden. da ist die weiterverarbeitung wohl nur bestimmten Endgeräten vorbehalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Okay, dann mal die Druckereien abgrasen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch mal rauszukriegen, aus welcher Anwendung die Daten kommen. vielleicht kriegt man dann eher raus,welcher Anbieter ne Schnittstelle anbietet.

Lass dir außerdem ne testdatei kommen und besorg die "MED - Programmers TextEditor" Damit öffneste das dann. Dann siehst du mal, wie das Ding von Innen aussieht.

Die Seite des Konsortiums verrät nicht viel. vor allem, wenn das barcodes sein sollen, dann ist noch interessant zu wissen, welche Ausprägung des AFP-formates zu erwarten ist. BCOCA vermute ich mal?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller
Threadersteller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.07.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grade gefunden:

Zitat:
AFP Advanced Function Presentation (früher: Advanced Function Printing). IBM- Druckformat für
Hochleistungsdrucker. Ein AFP-Datenstrom (AFPDS) kann aus reinen Zeichen bestehen (1403 Linedata)
oder aus Verbunddokumenten (-> MO:DCA) mit grafischem Inhalt oder aus einer Mischung aus beidem.
Im Umfeld von Archivierungsprojekten ist AFP wichtig, weil AFP-Ausgangsdokumente ebenfalls in die
elektronische Akte abgelegt werden sollen. Das AFP-Format selbst ist aber nicht so einfach zu erfassen
wie z.B. gescannte Dokumente. Eine AFP-Druckdatei mit 5.000 Seiten enthält z.B. neben dem Text für
5000 Empfänger auch Verweise auf sogenannte Ressourcen (Fonts, Grafiken etc), die nicht 5.000 mal
sondern nur einmal abgelegt werden. Ein Archivierungssystem muss daher entweder den orginalen AFPDruckstrom
mit einer Ressourcenverwaltung beherrschen oder es konvertiert die AFP-Dateien in 5.000
einzelne Dateien z.B. im PDF- oder TIFF-Format.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .lnk Dateien
OSx nur Dateien mit 2 Gig?
Vorschau von 85 MB TIF-Dateien für MAC
PDF Dateien erstellen.
Ai und ID Dateien reparieren.
zip-dateien erstellen, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.