mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was seht ihr auf eurem Monitor? vom 18.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Was seht ihr auf eurem Monitor?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.09.2007 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ein Problem in der wissenschaftlichen Arbeitsweise, und zwar auf mehreren Ebene. Das Problem ist, dass Du hier mit Vehemenz einen Versuchsaufbau verteidigst, der wissenschaftlich nicht haltbar ist und dem Problem in keiner Weise gerecht wird.

Einige der wissenschaftlichen Probleme:

1. Du änderst Deine Fragestellung ständig: Anfangs wolltest Du den Einfluss der Grafikkarte herausfinden. Danach wolltest Du einen "Vergleich Grafikkarte + Monitor schaffen" [Vergleich womit??) und herausfinden wie stark der Signalverlust ist [ich unterstelle, dass Du keine Ahnung hast, was ein Signal geschweige denn ein Signalverlust ist] Nun möchtest Du Aussagen über Serienschwankungen machen.

2. Abgesehen davon, dass Du nicht genau weißt, was Du herausfinden möchtest, entwickelst Du einen Versuchsaufbau, der nicht genau beschrieben wird. Es ist absolut nicht plausibel, was Du bezwecken willst. Der Versuch ist nicht wiederholbar, da Du die Umgebungsvariablen nicht schilderst.

3. Du weißt nicht genau, was Du herausfinden willst und schilderst kein geeignetes Verfahren. Darüber hinaus stellst Du keine objektiv überprüfbaren Kriterien auf.

4. Du stellst keine Hypothesen über Parameter auf und vermischt die Einflüsse mehrer Variablen und triffst danach Aussagen über eine dieser

5. Darüber hinaus stellst Du Aussagen auf, die wegen 1-4 nicht haltbar sind und beziehst dies auf eine lächerlich kleine Grundgesamtheit: Die Serienschwankungen stellst Du anhand von subjektiven Beobachtungen an 3 Monitoren fest. Dabei sind die Umgebungsvariablen sogar unterschiedlich.

Was Du hier als absolute Neuerung oder interessanten Versuch zu verkaufen versuchst, ist ein sehr sehr alter Hut und mittlerweile weitgehend gelöst. Eingesetzt wird dazu eine 15 Jahre alte Technik die sich seit den Anfangstagen kaum verändert hat: ICC Color Management.

Versuche zum Einfluss einiger der Faktoren sind sicherlich interessant und vielleicht in einigen Teilen sogar unerforscht, da das ICC Color Management immer ein System als Gesamtheit charakterisiert, nicht aber das Verhalten einzelner Teilkomponenten. DEINE Herangehensweise ist allerdings ziemlicher Humbug.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 19.09.2007 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pkrupar
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
Du hast ein Problem in der wissenschaftlichen Arbeitsweise, und zwar auf mehreren Ebene. Das Problem ist, dass Du hier mit Vehemenz einen Versuchsaufbau verteidigst, der wissenschaftlich nicht haltbar ist und dem Problem in keiner Weise gerecht wird.

Einige der wissenschaftlichen Probleme:

1. Du änderst Deine Fragestellung ständig: Anfangs wolltest Du den Einfluss der Grafikkarte herausfinden. Danach wolltest Du einen "Vergleich Grafikkarte + Monitor schaffen" [Vergleich womit??) und herausfinden wie stark der Signalverlust ist [ich unterstelle, dass Du keine Ahnung hast, was ein Signal geschweige denn ein Signalverlust ist] Nun möchtest Du Aussagen über Serienschwankungen machen.

2. Abgesehen davon, dass Du nicht genau weißt, was Du herausfinden möchtest, entwickelst Du einen Versuchsaufbau, der nicht genau beschrieben wird. Es ist absolut nicht plausibel, was Du bezwecken willst. Der Versuch ist nicht wiederholbar, da Du die Umgebungsvariablen nicht schilderst.

3. Du weißt nicht genau, was Du herausfinden willst und schilderst kein geeignetes Verfahren. Darüber hinaus stellst Du keine objektiv überprüfbaren Kriterien auf.

4. Du stellst keine Hypothesen über Parameter auf und vermischt die Einflüsse mehrer Variablen und triffst danach Aussagen über eine dieser

5. Darüber hinaus stellst Du Aussagen auf, die wegen 1-4 nicht haltbar sind und beziehst dies auf eine lächerlich kleine Grundgesamtheit: Die Serienschwankungen stellst Du anhand von subjektiven Beobachtungen an 3 Monitoren fest. Dabei sind die Umgebungsvariablen sogar unterschiedlich.

Was Du hier als absolute Neuerung oder interessanten Versuch zu verkaufen versuchst, ist ein sehr sehr alter Hut und mittlerweile weitgehend gelöst. Eingesetzt wird dazu eine 15 Jahre alte Technik die sich seit den Anfangstagen kaum verändert hat: ICC Color Management.

Versuche zum Einfluss einiger der Faktoren sind sicherlich interessant und vielleicht in einigen Teilen sogar unerforscht, da das ICC Color Management immer ein System als Gesamtheit charakterisiert, nicht aber das Verhalten einzelner Teilkomponenten. DEINE Herangehensweise ist allerdings ziemlicher Humbug.



Ich hoffe, es geht dir jetzt besser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pkrupar hat geschrieben:
bauchbieber hat geschrieben:
Du hast ein Problem in der wissenschaftlichen Arbeitsweise, und zwar auf mehreren Ebene. Das Problem ist, dass Du hier mit Vehemenz einen Versuchsaufbau verteidigst, der wissenschaftlich nicht haltbar ist und dem Problem in keiner Weise gerecht wird.

Einige der wissenschaftlichen Probleme:

1. Du änderst Deine Fragestellung ständig: Anfangs wolltest Du den Einfluss der Grafikkarte herausfinden. Danach wolltest Du einen "Vergleich Grafikkarte + Monitor schaffen" [Vergleich womit??) und herausfinden wie stark der Signalverlust ist [ich unterstelle, dass Du keine Ahnung hast, was ein Signal geschweige denn ein Signalverlust ist] Nun möchtest Du Aussagen über Serienschwankungen machen.

2. Abgesehen davon, dass Du nicht genau weißt, was Du herausfinden möchtest, entwickelst Du einen Versuchsaufbau, der nicht genau beschrieben wird. Es ist absolut nicht plausibel, was Du bezwecken willst. Der Versuch ist nicht wiederholbar, da Du die Umgebungsvariablen nicht schilderst.

3. Du weißt nicht genau, was Du herausfinden willst und schilderst kein geeignetes Verfahren. Darüber hinaus stellst Du keine objektiv überprüfbaren Kriterien auf.

4. Du stellst keine Hypothesen über Parameter auf und vermischt die Einflüsse mehrer Variablen und triffst danach Aussagen über eine dieser

5. Darüber hinaus stellst Du Aussagen auf, die wegen 1-4 nicht haltbar sind und beziehst dies auf eine lächerlich kleine Grundgesamtheit: Die Serienschwankungen stellst Du anhand von subjektiven Beobachtungen an 3 Monitoren fest. Dabei sind die Umgebungsvariablen sogar unterschiedlich.

Was Du hier als absolute Neuerung oder interessanten Versuch zu verkaufen versuchst, ist ein sehr sehr alter Hut und mittlerweile weitgehend gelöst. Eingesetzt wird dazu eine 15 Jahre alte Technik die sich seit den Anfangstagen kaum verändert hat: ICC Color Management.

Versuche zum Einfluss einiger der Faktoren sind sicherlich interessant und vielleicht in einigen Teilen sogar unerforscht, da das ICC Color Management immer ein System als Gesamtheit charakterisiert, nicht aber das Verhalten einzelner Teilkomponenten. DEINE Herangehensweise ist allerdings ziemlicher Humbug.



Ich hoffe, es geht dir jetzt besser.


Auf die Idee, Dich in Frage zu stellen, kommst Du aber gar nicht, oder? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum fällt mir hier nur noch das ein:
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,110101.html
*ha ha*

Also dann mach mal schön weiter, wirst sicherlich einen geeigneten TFT an die Grafikkarte stöpseln. *hehe*

Mischpult hat geschrieben:
Wer Ihn findet kriegt nen Cocktail (Jumbo) auf Bochum5... also los

Reizt, aber ich zieh das kühle Blonde ausm Kühlschrank vor. *pah* * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
pkrupar
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Auf die Idee, Dich in Frage zu stellen, kommst Du aber gar nicht, oder? Hmm...?!

Doch, natürlich. In vielen Sachen habe ich mich bestimmt falsch ausgedrückt und in vielen täusche ich mich sicherlich. So ist es aber bei jedem * Ja, ja, ja... *

@bauchbieber
Was ich herausfinden wollte, werde ich nicht wiederholen, ist in meinen Beiträgen zu finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So jetzt mal eine ganz einfache Frage:

Du hast festgestellt, dass "die Grafikkarte" vom PowerPC (MAC) ein anderes Ergebnis liefert als die deines PCs.
Nun bei Mac OS X ist von Grundeinstellung an ein Gammawert von 1,8 eingestellt. Das heißt, das Bild ist sichtbar heller. Auf deinem PC ist standardmäßig 2,2 eingestellt.

Und weder auf deinem MAC noch auf deinem PC ist ein einheitliches Farbrofil wie zum Beispiel sRGB eingestellt.
Also kann/darf gar nicht das gleiche Ergebnis rauskommen.

Wenn du das einigermaßen testen willst, so wie ich glaube dich zu verstehen, dann solltest du wenigstens auf beiden Rechnern (!) das sRGB Profil mit gamma 2,2 verwenden (o. entsprechendes). Dann kannst du sagen: Die Bilder schauen nicht gleich aus. So und mehr nicht. Das ist dann effektiv dein Test Grins

Und wegen der Verläufe: wenn du so feine Verläufe nimmst: Welcher Normale Internetuser hat einen teuren Monitor an dem System dran, der das noch darstellt? Da solltest du dir mal Gedanken drüber machen.


//edit: Ich will mir das gar nicht mehr aus 7 Seiten zusammensuchen. Und alle anderen hier auch nicht! Also ist es in deinem Anliegen, alles in einem Thread nochmal zu sammeln!


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 19.09.2007 13:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

//edit: Ich will mir das gar nicht mehr aus 7 Seiten zusammensuchen. Und alle anderen hier auch nicht! Also ist es in deinem Anliegen, alles in einem Thread nochmal zu sammeln!


ohhhh nein bitte nicht noch ein Thread... * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Mi 19.09.2007 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 19.09.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pkrupar hat geschrieben:
Ich hoffe, es geht dir jetzt besser.

Es geht mir nicht darum, Dich bloßzustellen. Du vergeudest aber nicht nur Deine Zeit, sondern auch Zeit anderer, wenn Du solche Test hier durchführen lässt.

Der Ansatz, mehr über das Verhalten einzelner Komponenten herauszufinden ist richtig und gut. Nur solltest Du geeignete Methoden wählen. Hier ein Beispiel, was Du machen könntest:

Einfluss der Grafikkarte:
Nimm EINEN PC oder Mac und installieren nacheinander mehrere Grafikkarten. Danach nimmst Du EINEN Monitor mit immer DEM GLEICHEN Kabel, den GLEICHEN EINSTELLUNGEN und einer Warmlaufphase von mindestens einer Stunde. Danach nimmst Du immer das GLEICHE Messgerät (Spektralphotometer), ebenfalls mit Warmlaufphase und erstellt nacheinander Profile. Die Profile kannst Du dann vergleichen.
Problem ist, dass Du andere Faktoren nicht ausschließen kannst und die Messungen Toleranzen unterliegen. Alternative Methode: Miss die Ausgangsspannungen der Karte selbst bei immer gleicher Ansteuerung. Die Karte sollte natürlich ebenfalls mindestens eine Stunde laufen.

Einfluss des Kabels:
Nimm verschiedene Kabel und schicke immer über den gleichen Anschluss Teststrom hindurch und miss den Widerstand. Elektromagnetische Einflüsse solltest Du dabei ausschließen

Einfluss des Bildschirms:
Der Bildschirm ist stark von Voreinstellungen, alter, Verkabelung abhängig. Geeignete Aussagen gewinnt man dann, wenn man mit der GLEICHEN Karte möglichst dem GLEICHEN Kabel unterschiedliche Monitore ansteuert. Dabei ist zu beachten, dass für jeden Monitor die Vorgabewerte unterschiedlich gesetzt werden. Ein geignetes Kriterium ist nicht nur die Farbe des Phosphor selbst, sondern auch die Abhängigkeit von trichromatischer Leuchtdichteverteilung in Abhängigkeit der Spannung.
Alternativ kann man auch mit einem Colorimeter oder Spektralphotometer die Farben als Kriterium vermessen.

Einfluss der Serie:
Um Einflüsse in den Serienschwankungen festzustellen, solltest Du alle Monitore, die Du vermessen willst zunächst gleich einstellen und das generische Profil des Monitors auswählen. Nimm dazu EINEN PC oder MAC mit immer den gleichen Einstellungen und der gleichen Graphickarte. Danach misst Du immer unter den GLEICHEN Bedingungen die gleichen Größen. Wichtig ist, dass alle Bildschirme die gleiche Seriennummer und das gleiche Alter haben. Nur dann sind Aussagen über Serienschwankungen sinnvoll.

Einfluss des Alters:
Wenn Du zwei gleich alte Bildschirme hast, die der gleichen Serie entstammen kannst Du auch Aussagen über den Einfluss des Alters ableiten.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 19.09.2007 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Widescreen Monitor als 2. Monitor?
2. Monitor ?
crt monitor
Ein Monitor für Mac und PC
Monitor-Frage
[PC] 2. Monitor anschließen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.