mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum ist die Auflösung vom Druckerpapier abhängig? vom 24.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Warum ist die Auflösung vom Druckerpapier abhängig?
Autor Nachricht
ricochet12
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2012
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.02.2015 19:47
Titel

Warum ist die Auflösung vom Druckerpapier abhängig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich im Anschluss im Druckermenü das Fach und das Papier auswähle, stehen neben einigen Formaten und vorinstallierten Profilen Ausrufezeichen.
Hier ein Fotohttp://www.fotos-hochladen.net/view/hkjhkufxpvw4rdua.png
Wenn ich jetzt das Papier auswähle und im Anschluss in den erweiterten Einstellungen den randlosen Druck einstelle und dann natürlich auch die Auflösung auf die maximale Qualität einstellen will geht das nicht.
Die höchtste Auflösung ist dann immer "Greyed". Ich kann sie nicht auswählen.
Ich habe für meinen Brother Drucker extra noch originale Patronen bestellt.

Ich habe mal im Netz gelesen, dass es an den Patronen liegen kann, dass der Drucker dann nicht mehr die volle Auflösung bietet.
Kann mir das jemand erklären? Oder hängt das wirklich nur vom Papier bzw. dem Druckprofil ab.

Kann es auch daran liegen, dass es alte Druckprofile sind?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 24.02.2015 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.02.2015 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die maximal realisierbare Auflösung (einzeln darstellbare Druckpunkte) hängt von der Oberflächen-Rauhigkeit und Saugfähigkeit des Papiers ab. Um das mal plastisch zu machen: Stell dir vor, du wolltest auf einen Strohballen stempeln oder airbrushen ... Grins

Dass die Software vermeintlich ungeeignete Einstellungen blockiert, ist allerdings ziemlich selbstherrlich - beschwer' dich beim Hersteller.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 24.02.2015 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Hersteller hatten (haben?) auch diese Einstellungen genutzt um entweder höherwertige Optionen auszublenden, wenn bei "Papiertyp" kein Papier des Herstellers ("Premium") ausgewählt war, bzw wurde bei manchen Consumer-Geräten auch gezielt die Qualität bei Fremdpapieren oder Fremd-Patronen gesenkt. Genau so eine Schweinerei, wie die geplante Obsoleszenz (richtig geschrieben?), die mittels Counter den Drucker irgendwann streiken läßt.

Aber ja beschwer dich beim Hersteller Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.02.2015 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Tintenstrahlern läuft es idR. so: JE besser das Druckergebniss sein soll, je höher muss zum einen die physische Auflösung sein, zum anderen aber auch die Papierqualität.

Für den Fotodruck landen dabei z.T. Tintenmengen auf dem Papier die eine geschlossene Oberfläche eines 'normal’ gestrichenen Papiers nie absorbieren könnte, da braucht es die speziellen Photopapiere die mit speziellen Tricks (Nanoröhrchen, die per Kapilareffekt die Tinte ins Substrat hineinsaugen), diese Tintenmengen aufnehmen, und das vor allem so, dass die einzelnen Tröpfchen nicht verlaufen, denn dann könnte man sich die hohe Auflösung auch sparen.

Letztendlich weiss der Drucker aber nicht, was du für ein Papier geladen hast, du kannst also gerne mal die Option 'HP Premium Plus Fotopapiere' für einen hochauflösenden Druck auf Kopierpapier verwenden, und sehen was da für ein nasser Lappen aus dem Drucker kommt. Ausserdem könnte es sein, dass im Anschluss eine ausgiebige REinigung des Druckers ansteht, weil eben die ganze Farbe nicht auf dem Papier sondern im innern des Druckers verteilt ist.


Langer Rede kurzer Sinn: billiges/einfaches Papier kann nur wenig Farbe aufnehmen, somit bieten sich für diese Sorten niedrige Auflösungen, die somit auch deutlich schneller ausdrucken, an.

Also ist es durchaus sinnvoll, das Normalpapier bei höchster Auflösung und damit maximaler Tintenmenge zu deaktivieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suse 9.2] Auflösung zu hoch
Scanner Auflösung für Illustrationen?
Auflösung 2560x1440 unlesbar
Richtige Auflösung für Powerpoint
Falsche Auflösung, HILFEE
Monitor-Auflösung am Laptop höher als 72 ppi?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.