mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom: Welches Tablet ist geeignet? vom 15.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom: Welches Tablet ist geeignet?
Autor Nachricht
Cihan
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 14:35
Titel

Wacom: Welches Tablet ist geeignet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meiner Freundin moechte ich zu Weihnachten ein Grafik-Tablet schenken. Sie faengt im Maerz an der HTK ein Kommunikations-Designstudium an und ist sich noch nicht ganz sicher, ob sie sich im 4. Semester auf Illustration oder Fotodesign spezialisieren will.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie wuerde sich ueber ein vernuenftiges Tablet sehr freuen.

Ich selbst bin Mediengestalter im 3. Ausbildungsjahr und habe somit "ne grobe Ahnung", was von so nem Tablet zu verlangen ist. Leider mangelt es mir selbst an Erfahrung im Umgang damit. Da die Wacom-Page meiner Meinung nach ziemlich mies ist, frage ich lieber direkt euch.

1.) Welche Tablet-Groesse ist fuer eine Anfaengerin/Studentin sinnvoll?
2.) Worin bestehen die Unterschiede zwischen dem Bamboo, Bamboo Fun und Bamboo One?
3.) Wo wuerdet ihr das Tablet kaufen?
und 4. interessiert mich eure Erfahrung allgemein

Besten Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.12.2008 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wacom a4 Intuos Lächel

edit: ich arbeite ausschließlich mit tablet, und muss sagen, das a4 die (für mich) ideale größe ist.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 15.12.2008 14:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre wichtig, dass die Seitenverhältnisse von Bildschirm und Tablet möglichs ähnlich sind.
Is halt schwierig bei 16:9 bildschirmen.
Ansonsten is intuos bestimmt nicht verkehrt. Bamboo is eher in den Hobbybereich einzuordnen (meiner Meinung nach)
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

16:9 ist noch (!!!) unüblich beim Desktop, vorerst ist alles in 16:10.
Von daher stimmen alle Wide Tablets ziemlich gut mit der Auflösung.
Ist aber auch egal, im treiber kann man die seitengetreue Projektion aktivieren,
damit passt es definitiv und ein kleiner teile der Fläche ist inaktiv.

Allg. immernoch der Grundsatz: Zeichnest du ausufernd: Großes Tablet. Zeichnest du wie auf Notizzettel: Kleines.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wacom Grafik-Tablet
Wacom Wireless Tablet Pen
Wacom Tablet vs. Photoshop
Wacom Wireless Tablet
Probleme mit Wacom Tablet
Welches Wacom Tablet?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.