mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom Tablet + vista = Photoshop Problem? vom 28.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom Tablet + vista = Photoshop Problem?
Autor Nachricht
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 18:42
Titel

Wacom Tablet + vista = Photoshop Problem?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle,

eigentlich bin ich hier seit langem nur stiller Mitleser und finde meist, was ich wissen möchte. Diesmal suche ich aber schon seit Tagen hier und anderswo, ohne auf eine Lösung zu kommen.

Ich habe ein Wacom Intuos3 Tablett an einem Notebook mit Vista, die neuesten Treiber für Tablet, Grafikkarte etc, alle Vista-eigenen Tablet-PC-Funktionen abgeschaltet, soweit das möglich ist, weil die sich teilweise mit dem Wacom-Treiber beissen.

Folgendes Problem:
Sobald ich in Photoshop (7) irgendwas skizzieren will, den Stift langsamer bewege und dann absetze, setzt der Strich eben nicht ab, sondern folgt weiterhin der Bewegung, die der Stift macht, auch wenn er die Oberfläche gar nicht mehr berührt - das gibt Striche quer durchs Bild etc... wenn ich am Ende jeden Striches kurz mit der Stiftspitze tippe, passiert das nicht, aber so lässt sich verdammt schlecht zeichnen...hab das erst für eine Besonderheit des Tablet-Zeichnens gehalten, am zweiten PC mit w2k funktioniert aber alles, wie es soll, also halte ich Vista für den Übeltäter. Weiß aber beim besten Willen nicht, wo ich noch suchen soll, um das abzustellen - Druck, Neigung, Abstand...

Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße, Tina
  View user's profile Private Nachricht senden
TaXuS90

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2008 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau meinst du mit "absetzen"? der Stift reagiert trotz einer höhe von 3 mm über dem tablet auf deine Bewegungen. Wenn du deine Aktion beenden willst, einfach einmal auftippen.


Mehr wüsste ich auch nicht.


Habe am mac ein Bamboo Wacom und das läuft gut.


oder liegt es vielleicht an der alten version von PS?


Zuletzt bearbeitet von TaXuS90 am Mo 28.01.2008 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.01.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit 'absetzen' meine ich, wenn der Stift keinen Kontakt mehr direkt zur Tablettoberfläche hat, sich aber noch innerhalb der 3mm-Zone befindet, geht der Strich, den ich eigentlich beendet habe, trotzdem weiter. (Das sieht dann aus, wie wenn man etwas mit Bleistift schraffieren würde und den Stift für die Zurückbewegung nicht vom Papier nimmt...)

Normale Reaktion des Stifts wäre doch, daß nach dem Absetzen solang nur noch die Mauszeigerbewegung angezeigt wird, bis ich für den nächsten Strich den Stift wieder direkt auf der Oberfläche aufsetze.

Wie willst du denn eine schnelle Skizze machen, wenn du nach jedem Strich erstmal auftippen sollst?

edit: die gleiche PS-Version und der gleiche Wacom-Treiber laufen auf meinem w2k-Rechner auch und alles tut, was es soll - nur unter Vista eben nicht.


Zuletzt bearbeitet von willshedo am Mi 30.01.2008 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also zusammen mit PS CS3 und dem Intuos3 auf Vista gibts bei mir keine Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
willshedo
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: Waldshut
Alter: 51
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.02.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine komplette Vista-Neuinstallation hat das Problem schließlich gelöst. Hm.
Danke trotzdem an die beiden, die geantwortet haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Wacom Tablet in Photoshop
Wacom Tablet vs. Photoshop
Problem mit Wacom Bamboo Fun Tablet/Stift
Probleme mit Wacom Tablet
Wacom Wireless Tablet Pen
Wacom Grafik-Tablet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.