mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom Pinseldruck in Illustrator CS3 vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom Pinseldruck in Illustrator CS3
Autor Nachricht
Zooesel
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.01.2009 23:29
Titel

Wacom Pinseldruck in Illustrator CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
Habe mir ein Wacom Bamboo Fun Graphic Tablet zugelegt. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man in Illustrator die Druckempfindlichkeit für die Pinsel aktiviert. In Photoshop funktionierts problemlos von vornherein.
Habe zwar in den Pinseloptionen in Illustrator die entsprechenden Optionen (Winkel, Rundheit und Duchmesser) gefunden, aber nur "fixiert" und "zufällig" sind auswählbar. Die anderen Optionen u.a. "Druck" sind grau und nicht wählbar.

Woran liegt das ?

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube bei Illustrator gehts nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.01.2009 00:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kann man ein WACOM auch in Illu benutzen. Wenn das nicht klappt, muss irgendwas mit der Installation schiefgegangen sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zooesel
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.01.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann es ja auch in Illustrator benutzen. Nur die Druckempfindlichkeit reagiert dort eben nicht wie in Photoshop.
Hab nen Mac das Ding funktionierte gleich beim ersten anschließen. Hab aber auch trotzdem noch mal die Installations CD ohne Fehlermeldungen laufen lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.01.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zooesel hat geschrieben:
Ich kann es ja auch in Illustrator benutzen. Nur die Druckempfindlichkeit reagiert dort eben nicht wie in Photoshop.
.


was denn nun? Lassen sie sich nicht anwählen oder funktionieren sie niht wie erwartet?

Vielleicht beschreibst Du mal etwas genauer, was Du machst, was Du erwartest hast und was statt dessen passiert. Wenn möglich mit Screenshots, das wäre ganz groß.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zooesel
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Wacom Bamboo fun Grafik Tablet. Ich wähle in Illustrator CS3 den Bleistift oder den Pinsel aus. Nun hätte ich gerne dass beim zeichnen mit dem Stift die Linie bei mehr Druck breiter wird und bei weniger Druck dünner, so wie das auch in Photoshop ohne Probleme funktioniert.
Gehe ich dann auf Pinseloptionen, sind zwar mittlerweile auch die Optionen "Druck", "Neigung" und so weiter auswählbar. Allerdings verändert sich nichts beim zeichnen. Die Linie bleibt immer gleich dick egal wie fest ich aufdrücke.
Ich würde auch gern noch nen Screenshot hier reinstellen, hab aber weder ne Ahnung wie das geht, noch irgendwo ne Anleitung gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.01.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Was Du willst geht nur mit dem Kalligrafiepinsel (sowie mit ein paar ganz anderen Werkzeugen) und dem Tropfenpinsel (CS4)
2. Hast Du denn auch eine Variation eingestellt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wacom Bamboo + Illustrator Problem
Pfade mit Wacom Grafiktablett zeichnen mit Illustrator CC
Wacom Bamboo Pen...
Wacom Graphire 3
Wacom Bamboo Fun A5
Wacom A3 Brett - was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.