iAngel
Threadersteller
Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Di 15.04.2014 17:44
Titel Wacom Cintiq 24HD und Colormunki Smile |
|
|
Hallo Leute,
ich habe mir vor einer Woche das Colormunki Smile colorimeter gekauft. Mir ist klar das es bessere Geräte gibt, reicht für meine Ansprüche aber für das erste.
Zwei Notebooks und mein 1. Rechner konnte ich erfolgreich damit Kalibrieren, alle haben auch, nach Augenmaß, ein sehr identisches Bild. Leider kann ich mein 2. Rechner damit nicht kalibrieren.
Es handelt sich dabei um ein Windows 7 System, angeschlossen sind ein Cintiq 24 HD (nicht die touch-Version) sowie ein einfacher 24" iiyama. Die Kalibrierung läuft komplett durch, bei 100% bricht er auf einmal ab mit der Meldung "Fehler. Prüfen Sie, ob das Gerät richtig positioniert ist, und versuchen Sie es erneut". Der gleiche Fehler kommt auch beim iiyama.
Das habe ich schon alles probiert:
• Nur ein Display angeschlossen
• Treiber neu installiert, neuste Treiber aus dem Netz geladen
• Verschiedene USB Ports, da die Hotline meinte es könne daran liegen
• Werkseinstellungen beim Monitor
• Alles geputzt
• Colorimeter nochmal an meinem 1. Rechner probiert - funktioniert
• Alle Programme deaktivert, welche stören könnten (malwarebytes, AV...).
Leider immer das selbe Ergebnis. Der Support meinte es könne an der Farbtemperatur des Wacom liegen, da der Smile für dieses hochwertige Display nicht ausgelegt sei. Das erklärt allerdings nicht wieso es beim iiyama nicht funktioniert, darüber hinaus gibt es ja etliche Displays welche hochwertiger sein dürften und das Colorimeter dort dann auch nicht funktionieren würde?
Wenn während des Testlaufes ein Fester aufpoppt, misst das Ding auch hemmungslos weiter und darüber hinaus dann, selbstverständlich, alles falsch, was sich beim Ergebnis auch sehr bemerkbar macht. Beim Weißabgleich bricht er dann einfach ab? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht... Mir wurde nämlich zeitgleich zur Erklärung empfohlen ein hochwertigeres aus dem Hause x-rite zu kaufen. Ja klar...
Falls es wirklich nicht funktioniert geht das Teil zurück. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Smile gemacht?
Würde mich über Feedback freuen.
Viele Grüße,
Markus
|
|