mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom Cintiq 24HD und Colormunki Smile vom 15.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom Cintiq 24HD und Colormunki Smile
Autor Nachricht
iAngel
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 17:44
Titel

Wacom Cintiq 24HD und Colormunki Smile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe mir vor einer Woche das Colormunki Smile colorimeter gekauft. Mir ist klar das es bessere Geräte gibt, reicht für meine Ansprüche aber für das erste.

Zwei Notebooks und mein 1. Rechner konnte ich erfolgreich damit Kalibrieren, alle haben auch, nach Augenmaß, ein sehr identisches Bild. Leider kann ich mein 2. Rechner damit nicht kalibrieren.

Es handelt sich dabei um ein Windows 7 System, angeschlossen sind ein Cintiq 24 HD (nicht die touch-Version) sowie ein einfacher 24" iiyama. Die Kalibrierung läuft komplett durch, bei 100% bricht er auf einmal ab mit der Meldung "Fehler. Prüfen Sie, ob das Gerät richtig positioniert ist, und versuchen Sie es erneut". Der gleiche Fehler kommt auch beim iiyama.

Das habe ich schon alles probiert:
• Nur ein Display angeschlossen
• Treiber neu installiert, neuste Treiber aus dem Netz geladen
• Verschiedene USB Ports, da die Hotline meinte es könne daran liegen
• Werkseinstellungen beim Monitor
• Alles geputzt
• Colorimeter nochmal an meinem 1. Rechner probiert - funktioniert
• Alle Programme deaktivert, welche stören könnten (malwarebytes, AV...).

Leider immer das selbe Ergebnis. Der Support meinte es könne an der Farbtemperatur des Wacom liegen, da der Smile für dieses hochwertige Display nicht ausgelegt sei. Das erklärt allerdings nicht wieso es beim iiyama nicht funktioniert, darüber hinaus gibt es ja etliche Displays welche hochwertiger sein dürften und das Colorimeter dort dann auch nicht funktionieren würde?

Wenn während des Testlaufes ein Fester aufpoppt, misst das Ding auch hemmungslos weiter und darüber hinaus dann, selbstverständlich, alles falsch, was sich beim Ergebnis auch sehr bemerkbar macht. Beim Weißabgleich bricht er dann einfach ab? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht... Mir wurde nämlich zeitgleich zur Erklärung empfohlen ein hochwertigeres aus dem Hause x-rite zu kaufen. Ja klar...

Falls es wirklich nicht funktioniert geht das Teil zurück. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Smile gemacht?
Würde mich über Feedback freuen.

Viele Grüße,
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
iAngel
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2009
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.04.2014 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update: Habe das Cintiq an meinen Spielerechner gehängt und dort kalibriert - lief erfolgreich durch. Danach das erstellte Farbprofil auf den Arbeitsrechner und aktiviert. Das hat funktioniert, bin mir aber nicht sicher ob dadurch alles kalibriert ist?

Und außerdem würde ich schon gerne von Zeit zu Zeit das System neu kalibrieren. Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Wacom Cintiq 24HD als sekundäres Display nutzen
Verkaufe Wacom Cintiq 24 hd
Wacom Cintiq 12WX - empfehlen?
Wacom Cintiq 12WX Zeichentablett.
Wacom Cintiq 21UX und Photoshop-Menue
Wacom Cintiq 12WX Erfahrungen und Nachfolger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.