mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wacom Cintiq 12WX und 24" Dell 2408WFP angleichen vom 26.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Wacom Cintiq 12WX und 24" Dell 2408WFP angleichen
Autor Nachricht
raw
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: dahahm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.03.2009 18:28
Titel

Wacom Cintiq 12WX und 24" Dell 2408WFP angleichen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,

ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich habe schon gedacht, gesucht und jetzt ist es wohl an der Zeit zu posten *bäh*. Das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass das Cintiq wohl doch noch recht teuer ist und deshalb auch nicht so viele Leute darüber schreiben... :/ - Ergo, Google wollte nicht so richtig was finden und die Boardsuche auch nicht (mag aber durchaus an der Wahl der Suchbegriffe gelegen haben).

Ich habe ein Wacom Cintiq 12WX und einen 24" Dell 2408WFP mit SPVA Panelen. Prinzipiell habe ich den Dell überhaupt nicht "kalibriert" bin aber doch mit der Farbwiedergabe beim Ausbelichten unserer Renderings beim Fotolabor super zufrieden - Ich habe mich im Laufe der Zeit ein"geschaut" (im Audiobereich würde man sagen man hat sich auf die Referenzmonitore ein"gehört"). Jetzt kommt aber das eigentliche Ding:

Wenn ich mit dem Dell eine Postproduction mache und verschiedene Details dann drüben auf dem Cintiq machen muss habe ich einen extremen Gamma, Farb, Kontrast und Helligkeitsunterschied, sodass es nahezu unmöglich ist, Schatten, Lichter und Ähnliches in das Bild einzuzeichnen bzw. zu dodgen/burnen. Jetzt habe ich es mit verschiedenen Werkzeugen (Software) versucht den Cintiq zu kalibrieren (er hat ja ein ziemlich hochwertiges Display, sollte also irgendwie gehen) - Beim Dell gings ja auch. Aber jedesmal kommen beim Testmuster graue Flächen (bem Dell) als weiße Flächen heraus (beim Cintiq). Also irgendwie sieht das alles zu quietschig und Too Strong (haha) aus.

Prinzipiell, um das nochmal zusammenzufassen, möchte ich eigentlich lediglich das Cintiq farblich und Gamma/Kontrast-technisch verhältnismäßig so genau als möglich an den Dell anpassen (der genau daneben steht).

Habt ihr da Erfahrungen bzw. hat jemand Vorschläge oder Ideen? Vielleicht hat ja jemand auch den Monitor (ist, wie ich finde, einer der Besten in dieser Preisklasse)

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Raw
  View user's profile Private Nachricht senden
raw
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: dahahm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haaalloooooooo Echooooooooooooo. Grins

Ich wollte nochmal nachhaken ob nicht doch wer einen Vorschlag hat.

Grüßli.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.04.2009 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon mal bei WACOM angefragt? Das Cintiq ist ja nun nicht ganz billig, da sollte es doch wohl Support geben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
raw
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: dahahm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke für den Tipp. Ich habe bis jetzt noch nicht wirklich den Support von Wacom in Anspruch nehmen müssen, aber erfahrungsgemäß sitzt im Support meistens irgend ein Callcenter-Mitarbeiter, der nur die 20 dämlichsten Dinge die man fragen kann, beantworten kann. Und nicht wirklich kompetente Antworten geben kann, wenns mal etwas spezifischer ist... wäre bei Wacom echt ne Ausnahme.

Ich hoffte (und hoffe immernoch), dass hier einer is, der damit Erfahrung hat. Kann ja nich sein, dass ich der einzige mit dem Teil hier bin Grins. Oder doch?! Zumal man ja nicht unbedingt genau dieses haben muss um eine Idee oder Erfahrung zu haben.

Wenns hart auf hart kommt, werd ich halt anrufen, aber vielleicht meldet sich eher nochmal jemand zum Thema.


Grüße Raw
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wacom Cintiq 12WX - empfehlen?
Wacom Cintiq 12WX Zeichentablett.
Wacom Cintiq 12WX Erfahrungen und Nachfolger
iMac, 26" Samsung und Cintiq 12WX zusammschließen
Verkaufe Wacom Cintiq 24 hd
Gibts was ähnliches wie Wacom Cintiq 21UX?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.