mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vserver config vom 17.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> vserver config
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 22:24
Titel

vserver config

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich müsste demnächst n vserver einstellen, hab leider nicht wirklich ahnung von der materie.
ssh zugriff, virtuozzo, plesk stehen mir zur verfügung.

so, nun hab ich vom betrieber die ip und einen sogenannten "generischen hostnamen".

hab mich mal ein bisschen durchgeklickt, folgende fragen:

1. wie kann ich einen ftp user für den generischen host anlegen ohne eine domain einrichten zu müssen?
2. wie kann ich den hauptordner von domains festlegen ?
3. wo kann ich mehrere ftp user verwalten ?

natürlich ist mir klar, dass ich mich erstmal generell mit dem thema server befassen muss, aber diese dinge würde ich doch gern zu anfang wissen. ebenso das ganze dns und nameserver zeugs ist mir relativ fremd.

mein aktueller workaround ist, dass ich in plesk "Auto Domain DNS" deaktiviere (oder wie man es nennen will) dann eine domain anlege (die natürlich dann nicht beim dns angemeldet wird) und dort kann ich während dem anlegen einen ftp user anlegen. schön und gut, ich kann so über den generischen hostnamen auf diese dateien zugreifen.

also für tipps, links etc bin ich dankbar, die FAQ des betreibers geben leider nur wenig her.
btw, der betreiber ist hosteurope.

[edit by Nimroy]
Verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 18.02.2009 10:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, da kannst du wohl nicht viel andres machen. Plesk ist leider Gottes nicht das gelbe vom Ei.
Ich hab selber so einen v-Server auch. Naja, man muss sich oft mit Kompromissen abfinden...

Die Plesk Anleitung ist gar nicht mal so schlecht übrigens.

Also bei mir hat ein FTP Zugriff ohne Domain nie wirklich gut geklappt.
Der Hauptordner der Domain ist immer httpdocs/ und soweit ich weiß auch nicht veränderbar, bzw. nur in der vhosts.conf, die du jedoch dann nach jedem Pleskneustart (was schon mal vorkommen kann) neu einspielen.
Aber die FTP User musst du auch bei den Domaineinstellungen hinzufügen, da gehen auch mehrere. Welche Plesk Version ist denn drauf?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

8.6.0.

müsste auch die php version updaten. wird wohl nur über ssh gehen ?
was mir noch nicht so ganz in den sinn kommt ist das mit den dns einstellungen, nameserver, und sowas.
wird für jede domain ein eigener httpdocs, etc angelegt ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 01:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uh, ich schätze du wirst so mit dem Teil nicht glücklich, am besten du suchst dir jemanden
der sich wirklich damit auskennt. Oder du entscheidest dich noch schnell für managed hosting.
Erspart evtl. eine Menge Streß und Ärger. Kommt natürlich darauf an was auf dem Teil laufen
soll, ob du dich mit der Konfiguration von Apache, PHP usw. sowieso gerne mal beschäftigen
möchtest und im schlimmsten Fall Ausfälle oder Sicherheitslücken u.ä. hinnehmen kannst.

Wenn du den vServer hauptsächlich der Leistung wegen einsetzen möchtest, dann wäre
vielleicht ein managed hosting wie es z.B. HostEurope bietet eine gute Alternative.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 18.02.2009 01:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
müsste auch die php version updaten. wird wohl nur über ssh gehen ?
was mir noch nicht so ganz in den sinn kommt ist das mit den dns einstellungen, nameserver, und sowas.
wird für jede domain ein eigener httpdocs, etc angelegt ?


uiui,

das wird spaßig. Das Problem ist an Plesk, dass es so eng mit Linux verzahnt ist, dass viele Updates schwierig werden.
PHP Updates gehen zwar schon, aber es kann zu Plesk Problemen kommen, außerdem kann es sein, dass du dir alles zerschießt dabei. Geht wenn, sowieso nur per SSH.
Was ich vllt empfehlen würde: Kannst du Debian wählen als Betriebssystem? Dann könntest du dir Plesk per Hand auf Debian spielen.
Debian ist meiner Meinung nach deutlich einfacher und besser wartbar und zu konfigurieren. Aber das muss alles per SSH geschehen.

m hat aber da nicht unrecht, wenn da wichtiges Zeug laufen sollte, das unbedingt eine best. Serverkonfiguration braucht, ist Plesk keine gute Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein momentan läuft das ding nur als 2t server.
es geht mir hauptsächlich darum selber mit dem zeug klar zu kommen.
auf dem server sollen dann vorerst nur projekte laufen, die noch in der entwicklung sind.

naja, vllcht werde ich erstmal den config service von hosteurope in kauf nehmen und mich in ruhe einlesen oder ich frag nen bekannten ob er mir zumindest mal php von 5.1 updaten kann.

den vertrag ändern kann ich nicht, da mir der server nur so zur verfügung gestellt wurde. wer nichts zahlt darf keine ansprüche stellen * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
nein momentan läuft das ding nur als 2t server.
es geht mir hauptsächlich darum selber mit dem zeug klar zu kommen.
auf dem server sollen dann vorerst nur projekte laufen, die noch in der entwicklung sind.


falscher ansatz. stell dir für lernzwecke eine kiste in den keller wo du mit linux rumspielst. ein vserver mit schneller internet anbindung von jemandem ins netz gestellt, der damit "spielen" will um das zu lernen ist grobe fahrlässigkeit.

schneller als du schaust hast du ungebetene gäste auf der kiste, die das ding dann als warez/spam schleuder oder sonstigen mist verwenden.

bitte bitte sieh zu, das du das ding von jemandem dicht machen lässt der sich damit auskennt, installier dir ne vmware oder sonstwas, teste mit hilfe von www.debianhowto.de aus, was du lernen kannst und mach dann später erstwas an der dicken internet leitung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mir das ganze jetzt vom service von hosteurope einrichten lassen.

php 5.2.8
ftp server, ftp accounts
dns,nameserver
generischer host.

=> 50 euro, war nach 2 std fertig

Lächel

eine andere frage noch. kann man in plesk keine subdomain anlegen, die auf einen unterordner der hauptdomain verweist ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.