mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: VPN auf Mac OS X nur mit Client? vom 14.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> VPN auf Mac OS X nur mit Client?
Autor Nachricht
Njelo
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 12:06
Titel

VPN auf Mac OS X nur mit Client?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Der Titel sagt eigentlich schon -fast- alles... Hab auf dem Mac die VPN-Verbindung erfolgreich eingerichtet (über "Internet-Verbindung") und gehofft, dass die entsprechenden Laufwerke bzw. Ordner des Servers bei mir gemountet werden. Sehe aber nix auf dem Schreibtisch. Muss ich für den Zugriff auf die Daten zusätzlich einen VPN-Client installieren (google verwies immer auf irgendwelche Uni-Seiten, die den Cisco VPN-Client empfehlen) oder lässt sich das auch mit Apple Bordmitteln lösen? Die Apple-Hilfe hat mich leider auch nicht weitergbracht...



Danke vorab!

Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

würde mich auch mal interessieren, was wie geht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
black17

Dabei seit: 06.03.2006
Ort: NBG
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe leider keine passende Antwort parat, aber einen Link für Dich, wo es genau darum geht:

http://www.macnroll.ch/forum/index.php/topic,523.0.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Njelo
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Klärung:

Die Verbindung steht, wird auch in der Statusleiste oben angezeigt. Nur fehlt mir eben der "Dateibrowser" für die Daten auf dem VPN-Server, da eben via Schreibtisch/Finder keine Ordner oder Laufwerke angezeigt werden.

Liegt es eventuell doch daran, dass nur eine bestimmter (Cisco oder ähnliche)-Client sowas anzeigt?

Danke&Gruß
Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verwende VPN via Terminal mit Cisco
- darf ich mal fragen wie deine VPN Struktur aussehen soll und welchen zweck sie genau erfüllen soll?
evtl kann ich dir weiterhelfen

Gruß, Ganscha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Njelo
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, also eigentlich geht es um nen Zugang für meine Frau auf den Server ihrer Schule. Die Umgebung dort kenne ich nicht näher. Es wird in der Setup-Anleitung nicht näher darauf eingegangen, ob ein bestimmter Client verwendet werden muss. Ich ging also davon aus, dass ich die Verbindung herstelle und der Rest sich quasi selbstständig mounted.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ganscha

Dabei seit: 20.06.2007
Ort: -easteregg-nest
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt mal geschaut was es zu VPN so im Netz gibt,
da eine detaillierte Erklärung zu VPN hier etwas zu komplex wird und ich im Moment zu wenig Zeit habe.

Hast du den Link schon gefunden? Uni Heidelberg VPN unter OSX

Da wird eigentlich recht gut erklärt wie VPN unter OSX einzurichten ist.

Wenn du nicht zurecht kommen solltest dann kann ich dir höchstens heute Abend (da ich jetzt in die City muss)
einen Support im IRC z.B. anbieten,
da es hier jetzt schwer ist auf das Problem genau einzugehen.

Edit:

Den Cisco für Darwin ohne Registrierung habe ich hier gefunden :::KLICK:::

Gruß, Ganscha


Zuletzt bearbeitet von Ganscha am Mi 14.11.2007 14:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emceechen

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also normalerweise bekommst du alle Serverlaufwerke im Finder unter Netzwerk angezeigt. Wir haben bei uns am Server Automounts mit Mountpoints angelegt, die werden dann auch an den richtigen Stellen angezeigt, das kommt aber immer auf die Servereinstellungen an (bei uns hängt ein OS X Server auf der anderen Seite).

Manchmal musst du dich auch explizit mit den Laufwerken, respektive den Fileservern, verbinden. Je nachdem über welches Protokoll die laufen (bei uns AFP) verbindest du dich dann per Apfel + K und gibst dann die Serveradresse an (z.B. afp://meinServer.local/Laufwerk), dann hast das Laufwerk auch auf dem Schreibtisch. Ist allerdings schwierig zu sagen was genau bei dir jetzt der Fall sein wird ohne die Infrastruktur hinten dran zu kennen.

Gruß, emceechen

P.S.: Wir haben den VPN-Tunnel rein über OS X Bordmittel realisiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AFP client
AP als Client ?
FTP client for mac
telnet client für osx
FTP Client MacOSX10.2.8
Mail Client auf USB Stick für MAC/PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.