mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorschau Windows Explorer Adobe und Corel Dateien vom 10.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Vorschau Windows Explorer Adobe und Corel Dateien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hobby-Künstler
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 10:50
Titel

Vorschau Windows Explorer Adobe und Corel Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ! Ich bin nun endgültig mit meinen Nerven am Ende ! Seit weit über 30 Stunden !!! suche ich nun schon im Internet eine Möglichkeit, dass Adobe und Corel Dateien im Windows Explorer als kleine Vorschaubilder angezeigt werden und nicht nur das "blinde" Dateisymbol ! Natürlich ist alles so eingestellt in Windows wie es sein soll - wie gesagt: Hab schon ALLES durchprobiert ! Soweit ich das jetzt schon öfter gelesen habe ist das Problem auch noch am größten bei Windows 7 64 Bit - und genau das hab ich aber ! ALSO - nochmal deutlich: Ein vernünftiges Arbeiten ist nicht möglich, wenn ich von mehreren tausenden Dateien lediglich das Programmsymbol sehe und nicht nicht das Bild das sich dahinter verbirgt ! Ich will zwecks der Umständlichkeit KEIN zusätzliches Programm benutzen und auch nicht Bridge usw. Ich will NUR über den normalen Explorer navigieren !!! Falls es immer noch nicht deutlich genug war: Auch unter 1000 Jpegs finde ich sofort das Richtige, da ich sie ja in klein als Vorschau sehe in den Ordnern - und GENAU DAS will ich auch bei Corel Draw, Photo Paint, Photoshop und Illustrator-Dateien haben !!! (Bei Corel hats mal funktioniert, bis ich mir die neue Testversion der Suite runtergeladen hab und danach war die Vorschau verschwunden - auch nach Neuinstallation der Vorgängerversion!)
ALSO: Dieses Problem müssen doch tausende andere Leute auch haben ???
Hat jemand einen Tip ???

(Am besten wär natürlich irgendein funktionierender Registry-Trick, aber da hab ich auch schon alle Internet-Tips probiert und mir leider bis jetzt mehr kaputt gemacht, als dass es besser wurde...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verwende die Bridge ... zumindest für die Suite ... die ist unter vielen Gesichtspunkten besser
BTW: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man Corel-Dateien so jemals sichtbar machen konnte ... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Installieren einer Suite Einfluss auf das Darstellungsvermögen von Betriebssystemen, konkret auf Windows hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hobby-Künstler
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 11:54
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort. Aber wie gsagt - ich will mich nicht auch noch mit zusätzlichen Programmen wie Bridge oder Irfan-View usw. "belasten" ! Nur Explorer - mehr will ich nicht ! Corel Dateien (Draw und Paint) als "reales" Vorschaubild anzeigen funktionierte eben von Version 10 bis X5 tadellos, bis mir die Installation der neuen Test-X6 wieder irgendwas im System "kaputt" gmacht hat ! Extrem ärgerlich !!! Und dass die Sache mit der Thumbnail-Anzeige besonders auf Windows7 64 Bit anscheinend nochmal ein extra Problem darstellt, hab ich nur aus unzähligen Google-Einträgen rausgelesen die letzten Tage... Warum das aber technisch so ist: Keine Ahnung - bin leider kein PC Profi...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in Bezug auf Bridge von "belasten" spricht, kann man dir in diesem Zusammenhang schlicht nicht mehr helfen ...
Deine Corel-Probleme soll dir ein aktueller Corel-Spezi hier im Forum beantworten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hobby-Künstler
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.05.2012 12:18
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bridge belastet mich schon, weil ich wirklich mit sehr vielen Dateien hantiere und komplett NUR über die normalen Windows Ordner im Explorer navigiere ! Was schöneres, unkomplizierteres und schnelleres gibts ja gar ned ! Und da ich mich ja sowieso dauernd durch die Explorer-Ordnerstruktur klicke, würd mich das eben schon belasten, wenn ich dann exakt die selbe Klickerei auch noch in Bridge durchführen muss ! Warum umständlich und alles doppelt gemoppelt, wenns auch so einfach sein könnte ! Drum eben: Wenns gleich alle Dateien als Vorschaubild rein im Explorer anzeigen würde, dann wär alles unkomplizierter ! UND: es geht ja grundsätzlich technisch ! Nur beim WIE konnte ich noch keine funktionierende Lösung finden und warum eine installierte Testversion mir wieder alles vorherige Schöne kaputt macht ! Egal ob die verschiedenen Windows oder Grafikprogramme - mit jeder Neuerung gibts auch wieder viel Ärger und vieles wird schlechter !!! Und sowas regt mich maßlos auf, weils einfach ned sein muss ! Neuer = besser - so sollte es eigentlich sein !!! Im Endeffekt wars arbeiten am schönsten und problemlosesten damals mit XP und CS2... :-(
Und: haben wir denn hier auch leidenschaftliche Corel-Spezis ??? Is irgendwie ned so beliebt scheint mir...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2012 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hab den Threat erst jetzt entdeckt.

Das Problem mit den Vorschaubildern im Explorer gibt es schon immer. Bei Corel hängt das damit zusammen, dass Corel zu jeder neueren Version auch eine neue Windows Shell Extension bringt.

Ab spätestens CorelDraw X4 kam die unterstützung für die skalierbaren Vorschauen im Explorer unter Vista und WIN7 dazu.

Jetzt aktuell in der X6 muß auch noch die 64 Bit Shel unterstützt werden.

Lösungen wären:
1. Je nach Stehsatz ältere Versionen parallel zu betreiben, denn dann sind auch die versch. Windows Shell Extension verfügbar.

2. Den Stehsatz jeweils in der neuesten Version öffnen und speichern (was sich mit einem Script automatisieren liesse). Ich weiß nicht ob Du schon eine Datei in X6 erstellt und gespeichert hast. Wenn ja, hättest Du festgestellt, dass die Datei einwandfrei im Explorer angezeigt wird. Natürlich verhält sich in Connect die Vorschau genauso, ist ja Explorer abhängig.

3. Kommt für Dich ja nicht in frage aber ich poste es für alle anderen: mit dem ST Thumbnails Explorer 1.5 in der neuesten Version kann man alle .cdr inkl. X6 anzeigen ohne die älteren CorelDraw Versionen installiert zu haben. Sehr praktisch falls man die ClipArt CD's nutzen will.

Corel ist schon beliebt, da eines der besten Vektorzeichenprogramme. Adobe ist aber defacto Industriestandard und Profis die sich hier tummeln setzen auf Adobe. Nimm z.B. Herrn Münscke der vorwiegend textlastig publiziert, der wäre bei Corel sicher nicht gut aufgehoben. Indesign ist für seine zwecke besser geignet bzw. das Werkzeug überhaupt.

Ich z.B. arbeite parallel mit Adobe, Corel, Xara und auch den Opensource Programmen, die ich für meine Illustrationen der Zunftzeichen schon alleine wegen der Dateiformate brauche. Denn die Zeichen sollen in allen Vektorzeichenprogrammen gleich gut rüberkommen. Deshalb verzichte ich auch auf nicht kompatible Effekte.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Sa 12.05.2012 12:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Hobby-Künstler
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 02:45
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführlichen Antworten ! Es ist anscheinend mysteriöserweise so, dass sich das Anzeigeproblem auf verschiedenen Computern auch verschieden auswirkt - je nachdem, was derjenige in der Vergangenheit schon drauf "ruminstalliert" hat ! Naja - da mir der Corel-Support leider auch nicht helfen kann (eigentlich ne Frechheit, weil wenns die nicht wissen, wer dann), hab ich parallel eine alte 12er Version draufgeklatscht und jetzt werden zumindest die Hälfte der Vorschaubildchen wieder angezeigt - wenn auch verzerrt... ?! Tja - dann is aber auch immer noch das Problem mit den Illustrator und PSD Dateien...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2012 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AI und PSD wurden in der CS durch die mitgelieferten aiicon.dll und psicon.dll angezeigt. Ab CS2 ging dann gar nichts mehr. Zwar konnte man die .dll's in system32 reinkopieren und dadurch Vorschaubilder im Explorer sehen. Ab CS4 ist auch das vorbei.

Behelfen kann man sich wiederum nur mit dritt Abietern. Da wären einmal MysticThumbs das als Freewra anfing und jetzt in der neuesten Version gekauft werden muss. Die letzte freie Version kann man hier noch herunterladen. Funktioniert bei mir allerdings mit CS5/CS5.5 und CS6 nicht mehr.
Der ander Kandidat ist ArdfryCodec. Auch da gibt es Probleme mit AI's ab der CS5.

Weder Corel noch Adobe haben jemals auf meine Anfragen/Anregungen geantwortet. Als Softwarehersteller eine Frechheit dem User gegenüber. Gerade bei Adobe hätte ich etwas mehr Kundennähe erwartet, denn das Problem mit den Thumbnails im Explorer ist ja schon ein langes. Geändert hat sich bis jetzt nichts. Scheinbar sind wir, die noch echte Computer benutzen, es nicht wert beachtet zu werden.

So schwer kann das doch für Adobe nicht sein eine .dll zu schreiben die dann im Explorer auch funktioniert. Andere bekommen das ja auch hin. Für'n Mac werden ja auch Libraries geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Windows-Explorer] Bestimmte Dateien ausblenden
[PC] Vorschau von *.psd im Explorer bei CS2
Vorschau von 85 MB TIF-Dateien für MAC
windows Explorer für den mac
Windows-Explorer muckt rum
Nerviges Problem im Windows Explorer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.