mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von Quark auf InDesign umwandeln vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> von Quark auf InDesign umwandeln
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
doml
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2003
Ort: munich-ciddy
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thomas_L hat geschrieben:
Hi,

laut unsere Druckerei muss es bis auf einige Kleinigkeiten sehr gut funktionieren.
Wäre alles gleich bräuchte man auch nur ein Programm! *ha ha*

Aber von was anderem habe ich auch nicht gehört.

Gruß Thomas


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.03.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doml hat geschrieben:


ich habe gerade diesen test gemacht: es hat alles verhauen und nichts hat mehr gestimmt. nichtmal das grunlinienraster wurde korrekt übernommen. da ist die konventionelle methode mit quark 4 im ID öffnen noch eifacher! das ist jetzt mein bericht. ich werde mir die software ganz bestimmt nicht kaufen.



in der agentur haben wir dieses plugin, ich konnte es selbst auch schon testen.
die ergebnisse sind eigentlich ganz gut, verlassen würde ich mich jedoch nicht drauf.


Zuletzt bearbeitet von am Di 10.03.2009 15:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Q2ID seit mehreren Versionen im Einsatz und dabei (wie mit Konvertierungswerkzeugenüberhaupt) die wenig überraschende Erfahrung gemacht, dass man umso bessere Ergebnisse erzielt, je professioneller die Ursprungsdateien aufgebaut sind. Auf deutsch: Kein Plugin kann aus Sch… Pralinen machen. Wenn man im QXD gefroscht hat, wird auch keine wirklich hübsche INDD rauskommen.

Häufige Knackpunkte nach meiner Erfahrung: automatischer Zeilenabstand, »billige« und/oder uralte Schriften, benutzerdefinierte(s) Kerning/Laufweite, Absatzlinien mit prozentualen Abständen, Randstile, Umfließen.

Wie so oft ist die Aussicht, was geschenkt zu bekommen, eher gering. Bei gutem Originalmaterial macht sich dieses Plugin (man darf’s gar nicht so laut sagen, sonst machen sie’s irgendwann wirklich teuer) aber nach Tagen oder sogar Stunden schon bezahlt. Wem’s trotzdem zu teuer ist, der kann sich trösten: Durchs Nachbauen kann man noch eine Menge lernen und nebenbei seine antiken Layoutkonstrukte endlich modernisieren.  *zwinker*

Schöne Grüße aus München,
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
doml
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2003
Ort: munich-ciddy
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Ich habe Q2ID seit mehreren Versionen im Einsatz und dabei (wie mit Konvertierungswerkzeugenüberhaupt) die wenig überraschende Erfahrung gemacht, dass man umso bessere Ergebnisse erzielt, je professioneller die Ursprungsdateien aufgebaut sind. Auf deutsch: Kein Plugin kann aus Sch… Pralinen machen. Wenn man im QXD gefroscht hat, wird auch keine wirklich hübsche INDD rauskommen.

Häufige Knackpunkte nach meiner Erfahrung: automatischer Zeilenabstand, »billige« und/oder uralte Schriften, benutzerdefinierte(s) Kerning/Laufweite, Absatzlinien mit prozentualen Abständen, Randstile, Umfließen.

Wie so oft ist die Aussicht, was geschenkt zu bekommen, eher gering. Bei gutem Originalmaterial macht sich dieses Plugin (man darf’s gar nicht so laut sagen, sonst machen sie’s irgendwann wirklich teuer) aber nach Tagen oder sogar Stunden schon bezahlt. Wem’s trotzdem zu teuer ist, der kann sich trösten: Durchs Nachbauen kann man noch eine Menge lernen und nebenbei seine antiken Layoutkonstrukte endlich modernisieren.  *zwinker*

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Lieber Wolf, provokantes Gesäusle benötigen wir hier nicht. Meine Berufslaufbahn habe ich damals mit Quark 4 begonnen und Seiten nachgebaut habe ich genug! Die Daten kommen teilweise von Kunden oder von ADs die bis vor 2 Wochen noch mit Airbrush uns Skalpell gearbeitet haben. Ich freue mich für Dich, wenn Du immer mit stehts perfekten Musterseiten arbeiten darfst. Aber die Realität sieht anders aus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tunehead

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: RGB
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wandeln die Daten immer in Quark 5.0 um. Diese lassen sich dann in InDesign öffnen.
Allerdings gibt's da manchmal Probleme mit Positionierung von Objekten etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@domenic
Was ändert dein Einwurf nun daran, was der Wolf mit seinem Post sagen wollte? Und wo ist dieser Post "provokativ"?
Wenn die Daten schon schlecht in Quark gemacht sind, wie sollen Sie dann plötzlich gut in InDesign sein? Da hilft auch das beste Tool nichts. Da du aber, wie du ja schreibst, genügend Berufserfahrung hast und es doch gewohnt bist ... wie übrigens viele hier im Forum ... schlechte Daten, die du hereinkriegst, umzumodeln ... ist Q2ID doch lediglich ein Tool um die Feinarbeit ziemlich standardisiert vorzubereiten ... * Keine Ahnung... * Keiner hat bisher hier was anderes vertreten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.03.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doml hat geschrieben:
Wolf Eigner hat geschrieben:
Ich habe Q2ID seit mehreren Versionen im Einsatz und dabei (wie mit Konvertierungswerkzeugenüberhaupt) die wenig überraschende Erfahrung gemacht, dass man umso bessere Ergebnisse erzielt, je professioneller die Ursprungsdateien aufgebaut sind. Auf deutsch: Kein Plugin kann aus Sch… Pralinen machen. Wenn man im QXD gefroscht hat, wird auch keine wirklich hübsche INDD rauskommen.

Häufige Knackpunkte nach meiner Erfahrung: automatischer Zeilenabstand, »billige« und/oder uralte Schriften, benutzerdefinierte(s) Kerning/Laufweite, Absatzlinien mit prozentualen Abständen, Randstile, Umfließen.

Wie so oft ist die Aussicht, was geschenkt zu bekommen, eher gering. Bei gutem Originalmaterial macht sich dieses Plugin (man darf’s gar nicht so laut sagen, sonst machen sie’s irgendwann wirklich teuer) aber nach Tagen oder sogar Stunden schon bezahlt. Wem’s trotzdem zu teuer ist, der kann sich trösten: Durchs Nachbauen kann man noch eine Menge lernen und nebenbei seine antiken Layoutkonstrukte endlich modernisieren.  *zwinker*

Schöne Grüße aus München,
W.E.


Lieber Wolf, provokantes Gesäusle benötigen wir hier nicht. Meine Berufslaufbahn habe ich damals mit Quark 4 begonnen und Seiten nachgebaut habe ich genug! Die Daten kommen teilweise von Kunden oder von ADs die bis vor 2 Wochen noch mit Airbrush uns Skalpell gearbeitet haben. Ich freue mich für Dich, wenn Du immer mit stehts perfekten Musterseiten arbeiten darfst. Aber die Realität sieht anders aus!


das wort provokant trifft dann wohl doch eher auf dich zu.
jeder der bis jetzt hier geschrieben hat, möchte dir nur helfen, und dir seine erfahrungen mitteilen.
du hast nach hilfe gefragt, also lass sie auch zu und schreib nicht irgendwelchen scheiß Meine Güte!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine konvertierung von einem in ein anderes programm kann nunmal immer komplikationen bringen.
wolf hat da schon sehr recht.

es ist nunmal schwierig!


doml hat geschrieben:

Lieber Wolf, provokantes Gesäusle benötigen wir hier nicht.


Lieber doml, ich möchte bitten, dass wir zu streichen, oder wenigstens zur Kenntnis zu nehmen, das ich deinem "Wir-Begriff" nicht zugehörig bin. Danke!


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 10.03.2009 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umstieg Quark, Dreamweaver -> InDesign, GoLive
[QUARK] freigestelltes eps mit pfaden => in quark ohne BG
Quark im Mac kompatibel zu Quark im PC...
PDF umwandeln in CMYK
Signatur umwandeln
Datei umwandeln von CS5.5 in CS4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.