mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Virtual PC für MAC mit Windows XP Professional vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Virtual PC für MAC mit Windows XP Professional
Autor Nachricht
xandi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.01.2011 19:41
Titel

Virtual PC für MAC mit Windows XP Professional

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend!

Ich habe mir für meinen G5 "Virtual PC für MAC mit Windows XP Professional" zugelegt.
Nachdem alles installiert war, installierte ich unter Windows XP noch zusätzlich Avira.
Seitdem läuft der Rechner nur noch sehr schlecht (langsam).

Muss ich bei Virtual PC überhaupt ein Virenschutzprogramm installieren?
Vielleicht ist Avira das Falsche?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank und viele Grüße,
xandi
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun ist der G5 schon wegen seiner völlig anderen Architektur nur mit Mühe in der Lage, einen X86-Prozesor zu emulieren. Im Prinzip ist ein G5 sehr leistungsfähig, aber eben nicht, wenn er per Software einen (sehr) anderen Prozessor spielt. Dazu kommt, dass Virensoftware sehr tief ins System eingreift und ständig den Speicher und Dateien durchkämmt. Für VirtualPC ist Virensoftware eher nicht gut geeignet.
Alternativ dazu kann man ja gerade von virtuellen Maschinen bequem sog. Snapshots erstellen. Stell' einfach den Originalzustand imme rmal wieder her, das ist auch ein (gewisser) Virenschutz.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xandi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.01.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,

vielen Dank für Deine Antwort!

"Alternativ dazu kann man ja gerade von virtuellen Maschinen bequem sog. Snapshots erstellen. Stell' einfach den Originalzustand imme rmal wieder her, das ist auch ein (gewisser) Virenschutz."

Könntest Du mir erklären, wie genau das funktioniert mit dem Snapshot?

Ist der Virtual PC überhaupt stark von Viren betroffen?

Herzlichen Dank für Deine Mühe und viele Grüße,
xandi
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xandi hat geschrieben:
Ist der Virtual PC überhaupt stark von Viren betroffen?


Kommt doch nur darauf an, was Du damit machst. Ansonsten würde ich eher mal zu Avast tendieren, wenn es schon Snake Oil sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Könntest Du mir erklären, wie genau das funktioniert mit dem Snapshot?


Konkret in VirtualPC nicht, weil ich mich davon schon vor ca 3 Jahren verabschiedet habe. Ich verwende VirtualBox, aber das läuft nur auf Intel-Macs.

Unter "Snaphot" versteht man ein Speichern des aktuellen Systemzustandes, das findet sich bestimmt auch irgendwo in VPC (Handbuch?). Nachdem man einen frischen virtuellen Rechner eingerichtet hat (System und Anwendungen), "friert" man diesen Zustand in einer Kopie ein. Wird dann das in Benutzung befindliche System irgendwie "muchtig", schmeisst man es einfach weg (und damit alle evtl. eingefangenen Viren) und benutzt wieder eine Kopie der zurückgelegte Kopie ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xandi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 16.01.2011 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo qualidat,
hallo zeithase,

viele Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
xandi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Windows XP Professional 32bit auf 64bit!
Welche Schriften enthält Windows XP professional?
Erfahrungen mit Virtual PC??
Virtual Printer unter Mac OS X einrichten
Hilfe! Virtual PC auf Mac stertet nicht mehr!
Anmeldung von XP professional zu XP home
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.