mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwaltung von Bilder und Schriften am lokalen PC vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Verwaltung von Bilder und Schriften am lokalen PC
Autor Nachricht
mariokrupik
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 12:49
Titel

Verwaltung von Bilder und Schriften am lokalen PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wollte mich mal erkundigen wie das einige größere Agenturen betreiben, bezüglich der Verwaltung von Bildern und Fonts.
Da ich derzeit schon bei meiner "relativ" kleinen Auswahl an Stock Photos den Überblick verliere - ca. 2500 Bilder - , wie organisiert man das dann in einer großen Agentur.
Derzeit habe ich meine Bilder von Shutterstock alle in Ordner unterteilt, aber wie gesagt gibt es viele Bilder die in mehrere Kategorien passen, aber duplizierungen will ich vermeiden.

Evtl. gibt es eine Software die die "Tags" zu den Shutterstockbildern von Shutterstock runterlädt, damit man auch lokal nach den Bildern suchen kann?

Bei meinen Fonts verwende ich derzeit den AMP Font Viewer, gibt es da evtl. noch bessere Lösungen um seinen Font Bestand zu gruppieren und zu verwalten nach Kategorien?

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Fotos würde ich dir zuerst die Bridge empfehlen, da kannst du den Objekten Meta-Daten zuweisen, die dann auch in anderen Anwendungen nutzbar sind.

Für Dose und Fonts - da muss ich pasen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 13.09.2010 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Für Dose und Fonts - da muss ich pasen.


wir benutzen "suitcase"
  View user's profile Private Nachricht senden
mariokrupik
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Für die Fotos würde ich dir zuerst die Bridge empfehlen, da kannst du den Objekten Meta-Daten zuweisen, die dann auch in anderen Anwendungen nutzbar sind.

Bridge verwende ich derzeit auch für die Vorschau der Bilder, da dies die einzige gute Software für die Vorschau von Vektrografiken ist. Nun gibt es evtl. eine Möglichkeit Metadaten mehreren Bildern gleichzeitig zu vergeben, ansonsten fällt diese Variante auch ins Wasser.
Irgend ein Plugin um die Tags von Shutterstock zu den Bildnamen automatisch zu importieren gibt es vermutlich nicht, oder?

Zitat:
wir benutzen "suitcase"

Vielen Dank, werde ich mir mal genauer ansehen. Bezüglich der Gruppierung von Schriften, die Arbeit muss man vermutlich einmal selbst in die Hand nehmen, oder sortiert das Programm automatisch bekannte Schriftarten nach Kategorie (serif, etc...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [suche] tool das lokalen traffic mist
IP Adressen im lokalen Netz rausfinden, wie? kleines Tool?
Job-Verwaltung im Mac-Netzwerk
Font-Verwaltung OS 10.3
Porgramm zur Abonnement Verwaltung (Mac OSX 10.5)
Verwaltung einer Mailing-Aktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.