mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisproblem zu dem Thema "bit und Byte" vom 03.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Verständnisproblem zu dem Thema "bit und Byte"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ACG27
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2015 10:43
Titel

Verständnisproblem zu dem Thema "bit und Byte"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich bin im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich "Digital und Print".
Ich habe ein großes Verständnisproblem mit dem Themenbereich "bit und Byte".
Da die Maßeinheiten in unterschiedlichen Bereichen differenziert angewendet werden, fällt es mir schwer, "bit und Byt" mit dem entsprechenden Themenbereich in Verbindung zu bringen und die jeweiligen Unterschiede zu verstehen!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Liebe Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2015 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht einmal deine Frage. Hä? * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 03.03.2015 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ACG27
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2015 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, ich gebe mir nochmal Mühe es verständlicher auszudrücken Lächel
Also, ich versteh
1. den Unterschied zwischen bit und Byte nicht.
2. Werden bit und Byte in unterschiedlichen Themenbereichen eingesetzt, wie z.B. in der Datenmengenberechnung- was bedeuten sie in Bezug auf dieses Thema?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2015 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bit verhält sich zu Byte wie Cent zu Euro - lässt man das Mengenverhältnis mal außer acht.

8 Bit sind 1 Byte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2015 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google ist bekannt hoffe ich.
Schau doch mal nach was ein bit ist.
Dann schau mal nach was ein byte ist.

DANN erübrigt sich die Frage nach dem Unterschied.
Was den praktischen Einsatz angeht - spricht man von Datenmengen nutzt man eher *byte, bei Datenraten eher *bit.


Zuletzt bearbeitet von remote am Di 03.03.2015 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2015 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde Deine Frage ja berechtigt, schliesslich "spricht" der Computer eine Sprache die aus Einsen und Nullen besteht.
Allerdings wundert es mich zu zeiten von Google & Co das man das nicht selbst heraussucht * Keine Ahnung... *

wie auch immer und da wir schon dabei sind:

Der Computer kann in unserem Alltag das übliche dezimale Zahlensystem nicht verwenden in dem jede Stelle zehn verschiedene Werte von 0 bis 9 haben kann und stattdessen arbeitet der Rechner mit dem binären Zahlensystem und verwendet für jede Stelle nur die Werte Eins oder Null.
Eine binäre Ziffer wird auch bit genannt und in einem Binärsystem arbeitet man gewöhnlich mit Gruppen von je 8bit die man bytes nennt: 2hoch8 = 256 Werte.
Das menschliche Auge nur etwa 256 Graustufen erkennen kann, wenn man aber jedes Pixel dazu befähigt 3 Farben anzuzeigen, also Rot, Grün und Blau, dann erhöht man ein 8bit-System auf 24bits, das ergibt 16,xxx Farben, Vogelaugen können vielleicht mehr Farbtöne wahrnehmen, aber unsere Augen nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
ACG27
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, natürlich ist mir Google ein Begriff und es ist nicht so, als hätte ich mich vorab nicht versucht schlau zu machen.
Mir persönlich sind die Erklärungen nicht wirklich im Kopf geblieben, sprich, ich hab es nicht zu 100% verstanden. Da ich nicht wirkliche Vorkenntnisse in Hard- und Software habe, ist das für mich alles etwas kompliziert..

Aber ich danke dir für deine Antwort, im übrigen die verständlichste Erklärung ! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2015 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um das Ganze besser zu verstehen, sollte man evtl. mal darüber nachdenken, WARUM unsere aktuellen Computer intern rein binär (bit = binary digit) arbeiten.

Der Grund ist die technische Umsetzung. 0 und 1 ist mit relativ primitiven Bausteinen zu speichern, zu transportieren oder zu "berechnen", das fing bereits mit Conrad Zuses Z1 (mechanisch) und der Z2 (Relais = elektromechanische Schalter) an. Theoretisch wären auch mehrwertige Systeme (also nich tnur zwei Zustände pro Bit) denkbar, sind in der (heutigen) Praxis viel zu aufwändig und zu störanfällig.

Um z.B. elektrisch nich tmehr suaber zwischen 0 und 1 unterscheiden zu können, muss die Störung schon ziemlich gewaltig sein, bei z.B. 10 verschiedenen Spannungspegeln ist es viel leichter, Unklarheit zu erzeugen ob es sich nun um eine 7 oder 8 handelt. Aber es gibt Fortschritte: Bei einigen Flash-Medien (USB-Sticks oder SSDs) werden schon mehrwertige Speicherzellen benutzt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Verständnisproblem mit ABC der Mediengestaltung Thema CD ROM
Thema von PS 5.0 auf CS2
Suche Infomaterial zum Thema CPU
Thema: Graphic Tablet
Nützliches zum Thema IT-Sicherheit
[Suche] I-net-Seiten zum Thema „gebrauchte Monitore“
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.