mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisfrage zur Monitorkalibrierung vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Verständnisfrage zur Monitorkalibrierung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
arettig
Threadersteller

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.10.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,

vielen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten!
Ich habe nun zuerst einmal meine Monitore getauscht, den älteren (baugleichen) als Sekundären, den neueren als primären. Siehe da, der neuere Samsung CRT 950p ist deutlich fitter. Hier ist bereits in Standardeinstellung noch die 90% gut von der 100% Schwarz / weiss zu unterscheiden, das hat der ältere von beiden erst mit heftiger Gammakorrektur (1.*hehe* geschafft.

Die Testcharts sind nun auch alle ok. Es lag wohl zum Teil am grützigen Monitor.

Ausserdem habe ich gestern ein Spyder2 bestellt. Irgendwie mache ich das doch schon zu "beruflich" um da zu murksen. Ich werde halt meiner Umgebung sämtliche Monitore kalibrieren für nen 5er, dann kann man das ja refinanzieren Lächel

Ich sehe schon, es gibt noch viel zu lernen Lächel

Als nächstes kommt der Drucker dran, da hole ich mir dann das Gretag aus der Uni nach Hause, aber das ist nur selten zu bekommen. Aber ob es Sinn macht, nen ollen S750 zu kalibrieren...?


Zuletzt bearbeitet von arettig am Di 09.10.2007 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.10.2007 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arettig hat geschrieben:
Als nächstes kommt der Drucker dran, da hole ich mir dann das Gretag aus der Uni nach Hause, aber das ist nur selten zu bekommen. Aber ob es Sinn macht, nen ollen S750 zu kalibrieren...?

Meist ist eine eigenen Profilierung besser als die generische Profile der Hersteller zu verwenden. Allzu viel Hoffnung auf Farbrichtige Ergebnisse würde ich mir bei einem Tintenstrahler im LowBudget-Bereich nicht machen. Die Schwankungen sind bei diesen Geräten extrem.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Monitorkalibrierung
Windows + Monitorkalibrierung
Monitorkalibrierung - Nonprint
Vorsicht - Monitorkalibrierung - umfangreich...
Monitorkalibrierung, welche Hardware?
Tools für Scanner und Monitorkalibrierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.