Autor |
Nachricht |
Dres
Threadersteller
|
Verfasst Sa 21.09.2024 07:40
Titel Vergoldete Kabel für PC? |
 |
|
Hallo,
mir würde eure Meinung zum Thema Technik interessieren und zwar geht es um folgenden Punkt: Lohnen der Aufpreis für Kabel mit vergoldeten Kontakten für HDMI-Anschlüsse oder Ethernet? Ein Bekannter schwört ja auf gegoldete Kabe und ist der Überzeugung, dass diese "besser" sind als "normale" Steckverbindungen. Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt der Aufpreis?
Danke
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst So 22.09.2024 09:40
Titel
|
 |
|
Ich vermute mal, dein Kumpel kommt gleich mit nem Link.
NEIN - es lohnt sich nicht
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
Astro
Verfasst Mo 23.09.2024 22:03
Titel
|
 |
|
Für Audio-Puristen und ihre Anlagen kann sich das lohnen. Für den PC eher nicht. Placebo.
|
|
|
|
 |
Mialet
Verfasst Di 24.09.2024 11:34
Titel
|
 |
|
Bei analogen Signalen kann ja jede Art von suboptimaler Kontaktierung zu merklichen Störungen führen, bei Dingen wie Ethernet oder gar verschlüsseltem HDMI Signal müssen nur Nullen und Einsen unterscheidbar sein, dafür aber um so schneller.
Hinzu kommen noch implementierte Fehlererkennungsstrategien, die ein unverzügliches neusenden veranlassen, so dass sich Fehler quasi erst auswirken, wenn sie das Kabel tatsächlich fluten. Ich hab schon fette Server an Glasfaserstrippen hängen sehen, in die man in die Knickstellen reinschauen, bzw. das Licht herausleuchten sah, und die liefen völlig problemlos.
|
|
|
|
 |
|
|
 |