mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vergleichende Bildersuche (wie Google) lokal auf dem Rechner vom 10.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> vergleichende Bildersuche (wie Google) lokal auf dem Rechner
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal grundsätzlich zur Bildersuche per Ähnlichkeit:
Geht es darum sich mögliche Alternativen zu einem Bild zeigen zu lassen, so ist das brauchbar. Wenn es eh eigentlich nur so ähnlich aussehen soll, mag es verkraftbar sein, wenn die eigentlich identischen Varianten nicht komplett aufgelistet werden.


Geht es darum, in einem Workflow z.B. für Anzeigen, sich die bestgeeignetste Version eines Motivs heraussuchen zu lassen, dann einen ganz großen Bogen drumherum machen. Was wenn die zuletzt für ein bestimmtes Medium verwendete Version nur ein Ausschnitt aus einem Motiv darstellt, und man jetzt wieder vom Mutterbild aus sucht ...? Da kommt alles, aber nicht das richtige!

Langer Rede, kurzer Sinn: Für beliebige Auswahl hui, für konkrete Auswahl Pfui.
  View user's profile Private Nachricht senden
DasLau
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.04.2013 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die klare Ansage. Das habe ich befürchtet. Es geht an sich nur um die Suche nach genau gleichen Bildern.
Wie gesagt, die Datenablage war in den Jahren bis 2002 sehr unübersichtlich und die Archivierung auf vielen CD etc.
Habe das Archiv nun auf einer Festplatte angelegt und suche vernünftige Verwaltungsmöglichkeiten.

Genau der von Mialet beschriebene Arbeitsschritt "für Anzeigen, sich die bestgeeignetste Version eines Motivs heraussuchen zu lassen" ist bisher recht mühsam. Daher kam die Idee mit der automatischen Bildersuche.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.05.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasLau hat geschrieben:
Ich suche also eine Bildverwaltung oder Ähnliches, das alle Bilder aus z.B. einem Ordner mit einem Beispielbild vergleicht und anzeigt, so wie es die Google Bildersuche tut, wenn ich ein Bild in die Suchleiste ziehe.


Zufällig gerade drübergestolpert:
PixCompare (OSX, da gibts sogar noch PPC- und OS9-Versionen von):
http://www.dreer.ch/home/?page_id=34

Ähnlichkeit lässt sich einstellen und funktioniert nur mit JPEG, ich weiß aber nicht, ob das Teil Rekursion beherrscht.
Ein Workaround wäre, den vorhandenen Bildbestand einmal per Batch zu JPEGs in eine flache Ordnerhierarchie zu konvertieren (ggf. auch verkleinert). So könntest du dir zumindest den Dateinamen auspucken lassen und per Spotlight das Original aufspüren.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.05.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such' mal nach "TinyEye", gibts als Webseite oder als Browser-Plugin. Letzteres sollte ja auch im Intranet funktionieren ... ansonsten gibts schom image processing sdks - da muss man sich "nur" einarbeiten und selber ein Programm schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallodri69

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2014 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Das richtige Stichwort für Suchmaschinen ist "intelligente Bildsuche".

Gibts, aber entweder nur fürs Web, als (universitäres) Demo oder sehr teuer. Ist irgendwie noch nicht so richtig fertig entwickelt ...

Vielleicht ist das hier brauchbar: http://www.foto-freeware.de/photology.php




Ich suche exakt dasselbe und Photology kann es definitiv nicht! Hab es ausprobiert.


Zuletzt bearbeitet von hallodri69 am Do 09.10.2014 10:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Such' mal nach "TinyEye", gibts als Webseite oder als Browser-Plugin. Letzteres sollte ja auch im Intranet funktionieren ... ansonsten gibts schom image processing sdks - da muss man sich "nur" einarbeiten und selber ein Programm schreiben.



TinyEye ist nur bei Internetsuche gratis, sonst muß man es kaufen als Firmenlösung. Also kann man auch streichen
  View user's profile Private Nachricht senden
hallodri69

Dabei seit: 19.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2014 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deflation hat geschrieben:
DasLau hat geschrieben:
Ich suche also eine Bildverwaltung oder Ähnliches, das alle Bilder aus z.B. einem Ordner mit einem Beispielbild vergleicht und anzeigt, so wie es die Google Bildersuche tut, wenn ich ein Bild in die Suchleiste ziehe.


Zufällig gerade drübergestolpert:
PixCompare (OSX, da gibts sogar noch PPC- und OS9-Versionen von):
http://www.dreer.ch/home/?page_id=34

Ähnlichkeit lässt sich einstellen und funktioniert nur mit JPEG, ich weiß aber nicht, ob das Teil Rekursion beherrscht.
Ein Workaround wäre, den vorhandenen Bildbestand einmal per Batch zu JPEGs in eine flache Ordnerhierarchie zu konvertieren (ggf. auch verkleinert). So könntest du dir zumindest den Dateinamen auspucken lassen und per Spotlight das Original aufspüren.


Das gibt es leider nicht für Windows, also (für mich) auch gestorben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.10.2014 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir zu dem oben Geschilderten grundsätzlich einfällt: Da hat wohl seinerzeit jemand Ardhiv mit Backup verwechselt *zwinker*

Ich würde mir nen alten Rechner hinstellen, auf dem noch Pagemaker, Quark und Coreldraw laufen, und von dem aus die Dokumente durchforsten. Es spricht ja nichts dagegen, bei dieser harten Suche, das ganze zunehmend besser zu strukturieren und ein Archiv anzulegen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 10.10.2014 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um Hilfe: Viren Pop-Up bei Google Bildersuche am Mac
Rechner zu Laut
neuer rechner
Mac OS X: Netzwerkprobleme mit Win-Rechner
Neuer Rechner und die CS6
win xp rechner geplättet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.