mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23.01.2020 21:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vergleichende Bildersuche (wie Google) lokal auf dem Rechner vom 10.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> vergleichende Bildersuche (wie Google) lokal auf dem Rechner
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DasLau
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.04.2013 08:42
Titel

vergleichende Bildersuche (wie Google) lokal auf dem Rechner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,
ich suche für den ein Tool zur vergleichenden Bildersuche.
Es geht um folgendes Problem: Wir bekommen im Büro häufiger Anfragen zur Nachproduktion von Druckdaten von anno dazumal. Die Daten werden neu aufbereitet, da die Uraltsoftware nicht mehr vorhanden, wir nicht selten in InDesign nachgebaut. Nun geht die Bildersuche im Archiv los. Leider sind die alten Daten oft recht uneindeutig abgelegt bzw. benannt.

Ich suche also eine Bildverwaltung oder Ähnliches, das alle Bilder aus z.B. einem Ordner mit einem Beispielbild vergleicht und anzeigt, so wie es die Google Bildersuche tut, wenn ich ein Bild in die Suchleiste ziehe.

Danke schon mal fürs überlegen/raussuchen.

DasLau
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das richtige Stichwort für Suchmaschinen ist "intelligente Bildsuche".

Gibts, aber entweder nur fürs Web, als (universitäres) Demo oder sehr teuer. Ist irgendwie noch nicht so richtig fertig entwickelt ...

Vielleicht ist das hier brauchbar: http://www.foto-freeware.de/photology.php


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

konnte das nicht sogar picasa?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasLau
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.04.2013 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.
Leider ist das Gesuchte nicht dabei, da wir hier mit Mac OS arbeiten.
Für Picasa sind die Daten der Kunden zu sensibel. Ich möchte nicht, dass irgendwann ein Azubi/Praktikant oder Kollege aus Versehen die Agenturfotos an Google sendet/veröffentlicht.

Ich habe noch diesen Artikel gefunden, der sehr genau beschreibt, was ich meine:
http://www.tagseoblog.de/wie-googles-suche-mit-bildern-funktioniert

Weitere Begriffe sind "Suche mit Bildern", "Bildersuche rückwärts" und "Bildersuche nach Motiv".
Habe aber leider nur Suchmaschinen gefunden, die das anbieten.

Eventuell kennt auch jemand ein Plug-in für die Adobe Bridge oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.04.2013 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm... SO einfach ist das uploaden auch nicht, da muss das schon mit nem account verknüpft sein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rehauge

Dabei seit: 24.10.2009
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.04.2013 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adobe Bridge!?

Verwenden wir und hat sehr viele Vorteile.
  View user's profile Private Nachricht senden
deflation

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.04.2013 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ThumbsPlus (kenne die aktuelle Version nicht) für Windows konnte mal (Version 7 oder so) „ähnliche“ Bilder finden. Ob mittlerweile ein Referenzbild angegeben werden kann, weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es dieses Feature mittlerweile.
  View user's profile Private Nachricht senden
DasLau
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2009
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.04.2013 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten.

Über ThumbsPlus liest man auf chip.de Folgendes:
(...) Prima funktioniert ebenfalls die Suche nach ähnlichen Bildern. (...)

Es scheint also genau das zu sein, was ich suche, aber leider nur für Win. Mist.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Bridge verwenden wir auch als Verwaltungsstandard, bietet aber (meines Wissens nach) die benötigte Funktion nicht.
Deshalb auch die Frage, ob jemand ein Plug-in oder so kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitte um Hilfe: Viren Pop-Up bei Google Bildersuche am Mac
rechner optimieren
rechner plattmachen
Rechner zu Laut
Rechner kaputt?
[PC] Rechner mit Öl-Kühlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.