mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: usb stick mit eigenem icon vom 21.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> usb stick mit eigenem icon
Autor Nachricht
loenneberg
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2008 23:26
Titel

usb stick mit eigenem icon

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo allerseits. wer kann helfen?

ich möchte einen usb stick mit einem eigenen logo versehen. ist doch ganz einfach apfel i + apfel +v, aber weit gefehlt, sobald ich den usb stick in einen anderen mac stecke, ist das icon nicht zu sehen.
das usb stick soll so konfiguriert werden, dass auf pc und os x systemen das gleiche icon zu sehen ist.
es klappt ja beispielsweise auch bei lacie hd's warum also nicht bei usb-sticks.

hat jemand eine idee?

der loenneberg
  View user's profile Private Nachricht senden
DJ Iltiz

Dabei seit: 10.11.2004
Ort: Niederrhein
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.11.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise sollte es so gehen, wenn man nach dieser Anleitung (Punkt 3) geht. Vielleicht hat der Mac diese Info einmal verkehrt abgespeichert oder es handelt sich nicht um eine korrekte Icon-Datei? Ich würde den Stick mal auf einem PC öffnen und die „.VolumeIcon.icns“ löschen, anschließend nochmal das Icon auf dem Mac ändern.

Damit Windows das Laufwerkssymbol durch eine ICO-Datei ersetzt, muss dies in einer „autorun.inf“ (Groß-/Kleinschreibung irrelevant) im Hauptverzeichnis angegeben werden:
„autorun.inf“ hat geschrieben:
[autorun]
ICON=APPS/drive.ico
OPEN=USBAgent.exe
ACTION=Chocoholic Stick-Menü

Zeile 1:
Diese Abschnittsinfo ist nicht veränderbar.

Zeile 2 (optional):
Dieses Icon soll als Laufwerksicon angezeigt werden.

Zeile 3 (optional):
Diese Datei soll beim Erkennen des Sticks automatisch gestartet werden. Wobei ich meine, dass dies nur bei CDs/DVDs funktioniert. Bei anderen Laufwerken passiert nichts – Windows XP/Vista berücksichtigt diese Angabe zumindest im Auswahlmenü und zeigt den Programmnamen hier an (sofern der User dies an seinem PC nicht deaktiviert hat).

Zeile 4 (optional):
Diese „Action“-Angabe wird anstelle des Dateinamens der „Open“-Datei im Auswahlmenü („Welche Aktion soll durchgeführt werden?“) angezeigt.

Die Zeilen sind auch miteinander tauschbar.

Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus.


Zuletzt bearbeitet von DJ Iltiz am Sa 22.11.2008 14:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
loenneberg
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.12.2008 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die info, schritt 3 wurde mir bereits empfohlen jedoch scheint das icon auf dem mac selber abgelegt zu werden. wenn ich den usb-stick in in einen anderen mac stecke, erscheint wieder das standardfestplattensymbol.

hat noch jemand eine idee?

dank und grüße

der loenneberg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen keine rechte auf eigenem server
Mac TV-Stick
USB-Stick an OSX & Win XP
usb stick problem
[USB-Stick] streikt!
Probleme mit dem USB-Stick
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.