mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiede zwischen RTF und DOC Format vom 11.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software -> Unterschiede zwischen RTF und DOC Format
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 08:49
Titel

Unterschiede zwischen RTF und DOC Format

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
wir erfahren bei der Einführung eines globalen Projektmanagement- und Freigabe-Tools kleinere Probleme.
Eins davon:
Das Tool kann DOC und PDF darstellen (wird in einem Screen über eine Java-Anbindung gerendert). RTF Dokumente lassen sich hingegen nicht darstellen. Dies wäre allerdings sehr wünschenswert, da das BfArM RTF-Dokumente von uns erhält und eine Konvertierung immer das Risiko der Inhaltsveränderung hat
Ich als Laie bin bisher davon ausgegangen, dass RTF und DOC schon recht ähnlich sind, über DOC jedoch die MS-Haube gestülpt wurde.
Wäre es nach Eurer Ansicht sehr kompliziert, einen entsprechenden RTF-Filter zur Ansicht in unser Tool einzubauen?
Mir geht es hier weniger um konkrete Lösungen als um eine allgemeine Diskussion die mir hoffentlich auch Argumentationshilfen gibt.

Ich weiß jetzt nicht, ob das so verständlich war - ansonsten einfach fragen! Mädchen!

Danke schön sagt der
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2012 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RTF (btw ebenfalls von M$) is ne reine Markup-Sprache, d.h. einen "Darsteller" zu bauen, sollte kein Problem sein. (Microsoft Word)-.doc-Dateien liegen binär vor, damit kannste per se ohne Wordprozessor nix anfangen.

Einfacher wird es aber sein, eine Markupsprache in die andere zu transformieren, bspw. nach XML, dafür finden sich mehr (freie) Formatierer.

Aufwand ist es so oder so, der Nutzen - und v.a. die Entscheidung, proprietäre Formate einzuführen, fragwürdig.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 11.05.2012 09:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RTF ist quasi eine Seitenbeschreibungssprache. Schau Dir eine Datei mal mit dem Editor an, das gibts Anleihen bei Markup Languages und Postscript.

Mit Perl sollte man einen RTF-Generator gut umsetzen können, wahrscheinlich gibts den sogar schon, mal googlen.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.05.2012 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RTF ist schon ein sehr altes (kenne ich schon aus meinen Anfängen am C64) und kein sehr eigenständiges Format ... Irgendwie ist es die Mutter aller Markup Languages (html, xml, idml ...). Es besteht aus reinem 8bit ASCII und erzeugt alles weitere durch Tags (ä => auml, Ä => Auml). Es ist auf dieser Grundlage vollkommen Plattform übergreifend ...
--
Ich empfehle dieses auch immer als Archivierungsformat für Text (auch für gestalteten), der nicht als PDF/A gesichert werden soll.
Um einen solchen Text zu lesen und alle Gestaltungen zu verstehen, braucht es kaum softwaremäßige Intelligenz.
Es ist also eigentlich nie softwareabhängig, solange ASCII verstanden werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.05.2012 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
RTF ist quasi eine Seitenbeschreibungssprache


Nein. Postscript ist eine Seitenbeschreibungssprache. RTF ist eine Auszeichnungssprache.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschiede Hauptspeicher PC und Mac??
[HARDWARE] DDR-RAM unterschiede?
Photoshop Elements 2.0 <-> 5.0: Die Unterschiede?
Wesentliche Unterschiede Indesign CS4 zu CS5?
Unterschiede bei Apple 20" Flachbildschirmen ?
Leistungs unterschiede zwischen PC und Notebook?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Hard- und Software


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.